Jazz Bass eigen(zusammen)bau

Vergiß Chat-GPT!!!
Einen Precision-Pickup in Bridge-Position, al 1. bis 4. vorgeschlagen, ist einfach nur Unsinn.
Du hast in der Bridge-Position eine Fräsung für einen Pickup im Stil eines Musicman-Pickups!
Gut, das hab ich auch schon festgestellt und die Frage dann präzisiert. Dann kam was vernünftiges dabei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei der Hardware für den Bass fällt mir ja die Entscheidung noch relativ leicht.
Ich bin gelernter und studierter Maschinenbauer.

Aber bei den Pickups und der Schaltung... das wird für mich das schwierigste Thema.
Ich hab schon Andy Kloppmann gefragt, ob der was gebrauchtes liegen hat. Aber leider nein.
(Ich war 5 Jahre lang Techniker, LKW Fahrer und Lichtmann in seiner Top40-Coverband Albatross)

Vermutlich wir es auf eine einfache passive Jazz Bass Schaltung rauslaufen (Volume, Volume, Ton, Buchse). Ich hab nur den Platz unter den Potis und kein Fach für einen 9V-Block.
Da kommt dann aber die Frage auf, wie ich den Bridge Pickup am besten schalte.
Ein Poti, ein Doppelpoti, etwas ganz anderes?
Du kannst auch die puckups auf einen 4 Fach Drehschalter laufen lassen dann mastervolume und tonblende


Dann kannst du vorne, die äußeren spulen prallell...hinten sc....und abschließend bridge seriell schalten

Ich plädiere fur Nordstrand
 
ChatGPT gefällt mir immer besser und hat mir folgende Beispiele ausgegeben:

Bridge Pickup:
  1. Seymour Duncan Quarter Pound P-Bass Pickup:
    • Maße: ca. 91x50mm
    • Dieser Pickup ist bekannt für seinen kräftigen und durchsetzungsfähigen Klang.
  2. Fender Precision Bass Pickup:
    • Maße: ca. 91x50mm
    • Der klassische P-Bass Pickup von Fender bietet einen traditionellen, warmen Klang.
  3. EMG Geezer Butler P-Bass Pickup:
    • Maße: ca. 91x50mm
    • Dieser Pickup ist ein Teil des Signaturmodells von Geezer Butler (Black Sabbath) und bietet einen klaren und kraftvollen Ton.
  4. DiMarzio Model P DP122:
    • Maße: ca. 91x50mm
    • Ein Split-Coil Pickup, der für seinen druckvollen und ausgewogenen Klang bekannt ist.
Neck Pickup:
  • Seymour Duncan SJB-3 Quarter Pound Jazz Bass Bridge Pickup:
    • Maße: ca. 92x19mm
    • Dieser Pickup bietet einen kräftigen und durchsetzungsfähigen Klang, passend zu den Quarter Pound P-Bass Pickups.
  • Fender Custom Shop '60s Jazz Bass Pickup:
    • Maße: ca. 92x19mm
    • Ein klassischer J-Bass Pickup von Fender, der gut mit dem Precision Bass Pickup harmoniert.
  • EMG JV52 HZ Jazz Bass Pickup:
    • Maße: ca. 92x19mm
    • Dieser passive Pickup bietet einen klaren und definierten Ton und passt gut zu den EMG Geezer Butler P-Bass Pickups.
  • DiMarzio Model J DP123:
    • Maße: ca. 92x19mm
    • Ein Split-Coil Pickup für Jazz Bass, der einen druckvollen und ausgewogenen Klang liefert, passend zum DiMarzio Model P DP122.
Wir gesagt, das sind mögliche Pickups mit den passenden Abmessungen. Nach der Position habe ich nicht eingeschränkt.
Klar das die Maschine nir Amipickuos raushaut.
...äh....hab ich ja auch
Evtl...lohnt es sich aber auch sich mal in D unzuschauen...... Harry(Häussel)hat auf jeden fall auch fur die Standardmaße ne gute Kollektion
 
Klar das die Maschine nir Amipickuos raushaut.
...äh....hab ich ja auch
Evtl...lohnt es sich aber auch sich mal in D unzuschauen...... Harry(Häussel)hat auf jeden fall auch fur die Standardmaße ne gute Kollektion
Hab ich mir in die Favoriten gepackt.

Wo wir bei Deutschen Marken sind, die Sandberg sind doch aus DE oder liege ich da falsch.
Wie sind die einzuordnen?
 
Hab ich mir in die Favoriten gepackt.

Wo wir bei Deutschen Marken sind, die Sandberg sind doch aus DE oder liege ich da falsch.
Wie sind die einzuordnen?
Früher waren die sandberg von Delano also aus recklinghausen und auch sehr empfehlenswert......was die mittlerweile drinhabem weis ich nicht zu sagen....hatze auch schon ewig keinen Sandberg mehr in der Hand.
Fur klassische sachen ist auch david barfuss sehr empfehlenswert.
Aber eigentlich brauchst du nen MM der passiv mt den J mithalten kann.
Das wäre schonmal nimmer klassisch.
Aber...ruf einfach mal an
 
Alles auf Mitte zu Mitte gemessen.
 

Anhänge

  • IMG_20240803_185312.jpg
    IMG_20240803_185312.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20240803_185249.jpg
    IMG_20240803_185249.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 25
Das sieht aus, wie eine Einpressbuchse. Der Durchmesser ist fast das Wichtigste.
Wie ist da der Durchmesser?
Bei meinem Hals haben die Löcher 18mm, was der Grund ist, das viele Mechaniken mit Einpressbuchse nicht funktionieren.
Genau das ist eine Einpressbuchse. Der Bund hat 21mm und die Rändelung ca 18,1mm
 

Mein Plan wäre wie folgt:

Du schreibst mir eine PM mit deiner Adresse und ich schicke dir die Mechaniken.

Ach wichtig: schrauben sind nicht dabei.
 
Da ist Nr. 1:

20240806_122705.jpg

20240806_122724.jpg


Beide Spulen haben 3,94kOhm.

Jetzt fehlt noch ein J-Bass Nack Pickup.

Ein super netter User, der mir auch noch viele Informationen gegeben hat.
Unter Anderem eine sehr interessante Schaltung für die Pickups.
 
Freunde des tiefen Tons, eigentlich müßte das so passen. Aber bevor ich da irgendwo einen Denkfehler habe und falsch bohre...

20240807_104927.jpg



20240807_104709.jpg



Eigentlich müßte das so passen. Höchstens noch 1mm weiter weg von Pickup.
 
Dann versuche ich es mal anschaulich machen. Roter Pj bass mit schwarzer hipshot bridge, die ist ein bischen "kürzer", J bass mit klassischer vintage bridge und flatwounds... Beide gemeinsam 45-105 Saiten, G Saiten Reiter auf ca. 86,4 cm (34" scale), und vielleicht das wichtigste, der "Winkel" bei beiden bridges ist auf 89,6 cm, immer von der nut Ende Griffbrett gemessen, also netto Seitenlänge.
Basierend auf meinen Messungen wären die Schrauben bei 88,9-89 cm, also 3-4 mm weiter weg... Sollte ingesamt jedoch keinen grossen Unterschied machen, ausser du möchtest auch tiefere tunings mit dickeren Saiten spielen, dickere Saiten brauchen grössere Länge...
Edit:
ich nehme an, es gibt keine alten Löcher (auf den Bildern sieht der body neu und ungelocht aus)! Nicht dass du denen zu nahe kommst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten