Jazz Bass BJ 1974 Sound-Probleme

Will diese Frage nicht irgendwer mal ignorieren? Sauber ist das doch alles nicht, die Poti-Null geht doch auch nur über die Verschraubung… Ist ja nicht so, dass sich da nicht in fünfzig Jahren mal eine Oxydschicht aufbauen könnte.
Das ist das, was ich meinte... Ich würde mir das mal genauer anschauen. Verkabelt ist augenscheinlich erstmal alles korrekt, aber Oxidation kann durchaus eine Rolle spielen... das hatte ich weiter oben ja schon geschrieben...

Ob es mit "besserer" Masse auch besser wird, lässt sich ja leicht prüfen, wenn man sich mal ein paar Drähte zurecht macht und mal schaut ob es besser wird, wenn man z.B. Masse an die Klinkenbuchse legt und ans Poti hält oder das Kabel mal durchschleift usw.

Ich bin immer noch nicht uberzeucht das es kein phasen problem ist. Die bedrahtung im control cavity sieht gut aus, aber vielleicht ist ein pu von oben ausgeloetet gewesen und beim zuruckbauen die draten verwechselt.
Was ich machen wurde: mach den bas am amp und selectiere nur eine pu. Dan gehe irgendwo zu eine transformator (zb in ein alles gerat wie eine audio versterker) bis man 50Hz Brummen hoert. Dan die zweiten pu mit d'reindrehen, Brummen muss weniger werden, wenn nicht ist die fase fals. Sind sie sicher dass die pu's vollig original und nicht einer mahl neugewikkelt worden ist zb?

Zuletzt bearbeitet:
Quintessenz für mich ist: es ist wahrscheinlich irgendwas kaputt. Was genau, ist unklar, aber so oder so müsste man für eine Reparatur Teile ersetzen, was den Original-Zustand und damit den Wert verringern würde.
Oder er klingt ganz einfach mies, was mir auch keinen Spaß macht und für eine Verbesserung gilt die gleichen Konsequenz.

Ich versuche mir mal klarzuwerden, was ich eigentlich will.

Ich habe den Bass nicht gekauft, weil ich unbedingt einen authentischen 70er-Jahre-JB-Sound haben wollte, da muss ich ehrlich zugeben, dass mir das überhaupt nicht klar war, wie so ein Bass im Vergleich zu einem heutigen JB klingen sollte.

Ich habe ihn auch nicht gekauft um ihn in irgendwelchen Bands oder gar bei Aufnahmen zu spielen, letzteres mache ich eher nicht mehr, für ersteres ist er mir eigentlich zu wertvoll.

Daher ist die Idee, ihn mit anderen PUs/Elektronik auszustatten für mich eigentlich nicht so sinnvoll.

Was mein Ziel war, war, ihn an die Wand zu hängen, mich dran zu erfreuen einen Bass zu besitzen, der genauso alt ist, wie ich und ihn gelegentlich mal ein bißchen zu Hause zu spielen.
Und dankbar sein, dass ich ihn vielleicht in 10 Jahren zu einem höheren Preis verkaufen könnte.

Tatsache ist: da ich weiß, dass er nicht klingt, kann ich mich auch optisch nicht mehr so richtig dran erfreuen.

Also müsste ich ihn eigentlich verkaufen, wobei das natürlich mit dem Manko nicht ganz so einfach sein dürfte. Oder ich zahle halt ein gewisses Lehrgeld und gebe ihn zu einem niedrigeren Preis ab.

Oder ich behalte ihn und warte einfach ein paar Jahre (und erfreue mich vielleicht doch ein wenig am Anblick) und hoffe, dass ich ihn irgendwann ohne Verlust oder vielleicht sogar mit Gewinn weitergeben kann. Zum Glück bin ich auf das Geld nicht angewiesen.

Schwierig ...

Ich bin immer noch nicht uberzeucht das es kein phasen problem ist.
Wenn beide PUs zusammen viel dünner sind als einer einzeln, dann kann man von Phasenverdrängung ausgehen.
Ist hier aber nicht der Fall, die PUs sind ja auch einzeln sehr lästig.
Ich tippe auf mangelnde Magnetisierung nach fast 50 Jahren.
Ausbauen, gut einlagern, durch was funktionierendes ersetzen und wieder Spaß haben.

Ein alten Bass, der nicht gut klingt, an die Wand hängen lassen wäre nichts für mich.
Wenn was nicht ok ist wird es repariert. Ich sehe das wie mit alten Autos. Leider bringt da eine Reparatur einen Wert Erhalt.

Auf jeden Fall sollte er ein besseres Setup bekommen. Die Saiten scheppern ja schrecklich auf dem Griffbrett. Da ist vom Sound her sicher noch etwas zu machen, wenn Hals und Halsspannstab noch ok sind.
Ich hatte schon 74er in der Hand, so haben die jedenfalls nicht geklungen.
Die haben eben eine enorme Streuung, imo mehr als heutige Instrumente.
Ich habe ihn auch nicht gekauft um ihn in irgendwelchen Bands oder gar bei Aufnahmen zu spielen, letzteres mache ich eher nicht mehr, für ersteres ist er mir eigentlich zu wertvoll.
Das ist schade. Ein Bass, der zu wertvoll ist ihn zu spielen ist quasi tot.
Was mein Ziel war, war, ihn an die Wand zu hängen, mich dran zu erfreuen einen Bass zu besitzen, der genauso alt ist, wie ich und ihn gelegentlich mal ein bißchen zu Hause zu spielen.
Und dankbar sein, dass ich ihn vielleicht in 10 Jahren zu einem höheren Preis verkaufen könnte.
Dem Zustand nach zu urteilen hatte der Bass das Schicksal bereits vorher.
Tatsache ist: da ich weiß, dass er nicht klingt, kann ich mich auch optisch nicht mehr so richtig dran erfreuen.
Ich würde den noch nicht aufgeben. Das ist sowohl Hardwaretechnisch als auch Spieltechnisch durchaus noch Potential.

P.S. So sieht der aus, wenn er regelmäßig gespielt wird.
1732025005990.jpeg

Falls es nicht schon erwähnt wurde:
Der Kondensator sollte auch überprüft werden ... er gibt schließlich den Ausschlag, wie definiert der Klang der Tonblende ausfällt (oder ob sie wie beim TE in den Lautstärke-Bereich einwirkt) ...

Auf jeden Fall sollte er ein besseres Setup bekommen. Die Saiten scheppern ja schrecklich auf dem Griffbrett. Da ist vom Sound her sicher noch etwas zu machen, wenn Hals und Halsspannstab noch ok sind.

Die haben eben eine enorme Streuung, imo mehr als heutige Instrumente.

Das ist schade. Ein Bass, der zu wertvoll ist ihn zu spielen ist quasi tot.

Dem Zustand nach zu urteilen hatte der Bass das Schicksal bereits vorher.

Ich würde den noch nicht aufgeben. Das ist sowohl Hardwaretechnisch als auch Spieltechnisch durchaus noch Potential.

P.S. So sieht der aus, wenn er regelmäßig gespielt wird.
Anhang anzeigen 856437
Polylack bekommt man so nicht hin.

Zuletzt bearbeitet:

Quintessenz für mich ist: es ist wahrscheinlich irgendwas kaputt. Was genau, ist unklar, aber so oder so müsste man für eine Reparatur Teile ersetzen, was den Original-Zustand und damit den Wert verringern würde.
Oder er klingt ganz einfach mies, was mir auch keinen Spaß macht und für eine Verbesserung gilt die gleichen Konsequenz.

Ich versuche mir mal klarzuwerden, was ich eigentlich will.

Ich habe den Bass nicht gekauft, weil ich unbedingt einen authentischen 70er-Jahre-JB-Sound haben wollte, da muss ich ehrlich zugeben, dass mir das überhaupt nicht klar war, wie so ein Bass im Vergleich zu einem heutigen JB klingen sollte.

Daher ist die Idee, ihn mit anderen PUs/Elektronik auszustatten für mich eigentlich nicht so sinnvoll.

Also müsste ich ihn eigentlich verkaufen, wobei das natürlich mit dem Manko nicht ganz so einfach sein dürfte. Oder ich zahle halt ein gewisses Lehrgeld und gebe ihn zu einem niedrigeren Preis ab.

Oder ich behalte ihn und warte einfach ein paar Jahre (und erfreue mich vielleicht doch ein wenig am Anblick) und hoffe, dass ich ihn irgendwann ohne Verlust oder vielleicht sogar mit Gewinn weitergeben kann. Zum Glück bin ich auf das Geld nicht angewiesen.

Schwierig ...
Ich entsorge gern kostengünstig.

Originalteile raus und einlagern, was funktionierendes rein und spielen! Gut, ist pragmatisch aber wer kauft denn den Bass jetzt so, wenn er nicht klingt? Wäre sicher ein höherer Werverlust als paar Jahre zu spielen und ihn dann verkaufen. Dann kann in der Zwischentzeit gemessen und repariert werden…
Wäre jetzt mein Ansatz in Deiner (wirklich ärgerlichen aber nicht aussichtslosen Situation ;-))

Also mal die Frage, hast Du das Teil schon mal im Proberaum gehabt, und versucht einen coolen Sound einzustellen? Ein lineares Interface finde ich jetzt nicht geeignet um für ein solches Instrument den Daumen rauf oder runter abzugeben. Daß Dein aktueller Jazzbass einen extrem anderen Grundsound mitbringt ist für mich noch kein Beweis dafür, daß der alte im Kontext nix taugen kann.
Der Unterschied ist imho auch nicht grösser als zwischen 3 Factorypresets auf meinem NUX Stöpsel.
Tatsächlich gibt es immer wieder den Fall, daß ein Bass der zuhause supi klingt, in der Band nix taugt, und umgekehrt. Wenn dieser tatsächlich dazu gedacht war, nur zuhause gespielt zu werden, wär das vielleicht ein Problem, aber selbst da, es ist ja nicht ehrenrührig fetten Bass reinzudrehen.

Also mal die Frage, hast Du das Teil schon mal im Proberaum gehabt, und versucht einen coolen Sound einzustellen? Ein lineares Interface finde ich jetzt nicht geeignet um für ein solches Instrument den Daumen rauf oder runter abzugeben. Daß Dein aktueller Jazzbass einen extrem anderen Grundsound mitbringt ist für mich noch kein Beweis dafür, daß der alte im Kontext nix taugen kann.
Der Unterschied ist imho auch nicht grösser als zwischen 3 Factorypresets auf meinem NUX Stöpsel.
Tatsächlich gibt es immer wieder den Fall, daß ein Bass der zuhause supi klingt, in der Band nix taugt, und umgekehrt. Wenn dieser tatsächlich dazu gedacht war, nur zuhause gespielt zu werden, wär das vielleicht ein Problem, aber selbst da, es ist ja nicht ehrenrührig fetten Bass reinzudrehen.
Besser kann man es nicht sagen. Ich sagte im ersten Post ja schon dass ich nichts höre, was ich extrem ungewöhnlich fände

Zurück
Oben Unten