Quintessenz für mich ist: es ist wahrscheinlich irgendwas kaputt. Was genau, ist unklar, aber so oder so müsste man für eine Reparatur Teile ersetzen, was den Original-Zustand und damit den Wert verringern würde.
Oder er klingt ganz einfach mies, was mir auch keinen Spaß macht und für eine Verbesserung gilt die gleichen Konsequenz.
Ich versuche mir mal klarzuwerden, was ich eigentlich will.
Ich habe den Bass nicht gekauft, weil ich unbedingt einen authentischen 70er-Jahre-JB-Sound haben wollte, da muss ich ehrlich zugeben, dass mir das überhaupt nicht klar war, wie so ein Bass im Vergleich zu einem heutigen JB klingen sollte.
Ich habe ihn auch nicht gekauft um ihn in irgendwelchen Bands oder gar bei Aufnahmen zu spielen, letzteres mache ich eher nicht mehr, für ersteres ist er mir eigentlich zu wertvoll.
Daher ist die Idee, ihn mit anderen PUs/Elektronik auszustatten für mich eigentlich nicht so sinnvoll.
Was mein Ziel war, war, ihn an die Wand zu hängen, mich dran zu erfreuen einen Bass zu besitzen, der genauso alt ist, wie ich und ihn gelegentlich mal ein bißchen zu Hause zu spielen.
Und dankbar sein, dass ich ihn vielleicht in 10 Jahren zu einem höheren Preis verkaufen könnte.
Tatsache ist: da ich weiß, dass er nicht klingt, kann ich mich auch optisch nicht mehr so richtig dran erfreuen.
Also müsste ich ihn eigentlich verkaufen, wobei das natürlich mit dem Manko nicht ganz so einfach sein dürfte. Oder ich zahle halt ein gewisses Lehrgeld und gebe ihn zu einem niedrigeren Preis ab.
Oder ich behalte ihn und warte einfach ein paar Jahre (und erfreue mich vielleicht doch ein wenig am Anblick) und hoffe, dass ich ihn irgendwann ohne Verlust oder vielleicht sogar mit Gewinn weitergeben kann. Zum Glück bin ich auf das Geld nicht angewiesen.
Schwierig ...