Jaguar Bass Home

nu gut trotzdem fährt man mit nem voll modifizierten MP Jaguar günstiger UND vermutlich qualitativ besser. Ich hab meinen nicht verkauft weil ich unzufrieden war, mir kam da nur n 82er Japan Preci in die Quere, sonst hätte ich ihn definitiv behalten.
 
nu gut trotzdem fährt man mit nem voll modifizierten MP Jaguar günstiger UND vermutlich qualitativ besser. Ich hab meinen nicht verkauft weil ich unzufrieden war, mir kam da nur n 82er Japan Preci in die Quere, sonst hätte ich ihn definitiv behalten.

Ich habe meinen gebraucht gekauft. Das was er für mich leistet, übersteigt seinen Marktwert bei Weitem. Von daher bleibt er:-)
 
Ein mal zu oft in den Flohmarkt geschaut...:D
DSCN9820.png
 
Der macht wirklich Spaß.
Die Nachteile, die beschrieben werden (Elektronik, Kopflastigkeit, zu "moderner" Ton) machen mir nichts oder sind sogar so gewollt und die Optik ist der Hammer.
Ich werde mich an die Abdeckungen gewöhnen. Das sehen zu scharf aus, um sie abzuschrauben...:D

Ich habe ihn Mittwoch und heute in beiden Formationen getestet:
Für die Krawallband ist das Ding der Brüller. Der Drummer hat mir hinterher noch SMS geschickt, wie geil er den Ton, die Optik und die Probe als ganzes fand. Der Zerrton ist die allererste Sahne...hundsgemein und trotzdem definiert.
In der ruhigeren Combo trumpft er nicht so groß auf, ist aber immer noch klasse...das bleibt Preciland, das darf so und ist so gedacht.
 
Habe auch einen in Hot Rod Red :DMIJ. Von der Optik her ist es für mich der schönste Bass der Welt. Die Kopflastigkeit ist mir total egal. Aktivelektronik ist bei mir zu 99% aus. Ich liebe ihn. Das einzige was mich ein bisschen stört ist wirklich der moderne Sound. Hat jemand eine Ahnung was für PUs verbaut sind? Im Netz habe ich nichts gefunden. Ich denke nämlich über einen PU Wechsel nach, da ich denke das die vom Werk einen großen Einfluss auf dem Sound haben. Hatte an CS60 gedacht. Habe aber auch noch die originalen aus meinem 2005 AM Jazz Bass liegen. Hat jemand Erfahrungen mit einem PU Wechsel beim Jaguar MIJ Bass?
 
ich will meinen im laufe dieses jahres heftig modifizieren. bei den pickups hatte ich an die fender 74 gedacht. eigentlich ist der jaguar ja ein 70er vom pu-spacing. zudem werden die auf der fender-seite beschrieben als pickups mit deutlich mehr mitten als alle anderen, die fender da anbietet.
wird jedenfalls ne thomann-bestellung, um das ergebnis mal zu testen und bei nichtgefallen vielleicht doch einen cs-60 zu ordern.

weiters angedacht ist eine high-mass bridge, die finale erledigung der deadeadspot-geschichte, ein umbau der passivelektronik und mindestens ein tweaking der aktiv-elektronik falls ich da nicht sogar eine komplett neue elektronik einbaue, in dem fall eine mittenregelung. ich werd da wohl geschätzt 300 reinstecken in das biest.
 
Ich habe die CS60 im meinem Jazz Bass und die gefallen mir super. Spiele aber auch viel über die S1 Schaltung die der Jaguar in ähnlicher Weise ja auch besitzt.
Die 70er PUs hören sich aber auch interessant an.

Mittenregelung hört sich sehr interessant an. Wenn du da was konkretest hast, wäre ich auch interessiert.
 

Mittenregelung hört sich sehr interessant an. Wenn du da was konkretest hast, wäre ich auch interessiert.

entweder passiv (quasi ein feststehendes wah wie in einigen alten gibsons) oder eben die standard-elektronik durch tausch einiger bauteile modifizieren oder eben mit einem op-amp einmal parametrische mitten.
es könnte gut sein, daß ich alles drei mal teste.
im derzeitigen zustand behagt mir die ekeltronik jedenfalls nicht.

heute ist auch einer der finalen tests für das deadspot-problem gelaufen. es braucht wohl satte 100g an der kopfplatte... unschön, aber machbar.

zu brücke und anderem kleinscheiß mach ich dann erst mal extra was auf. wäre doch gelacht, wenn wir die planke nicht wieder in einen liebling verwandeln können...
 
Wenn ich mal einen roten deluxe Jaguar in die Finger bekomme, werde ich
mal ein wenig mit verschiedenen Pick Ups experimentieren, oder vielleicht auch mal
eine andere Elektronik einbauen, just for fun, aber mein
weißer ist mir dafür zu Schade.

Ich bin ja mal auf Bilder gespannt, Alice
und was du für Erfahrungen mit den Pick ups machst.

@Pit
Übrigens, richtig schick mit dem ganzen Chrom :D
 
Hallo liebe Jaguar-Fahrer,

Ich finde es schade, das es den Pawn Shop Reverse Jaguar Bass nicht auch -mit genau denselben Hauptkomponenten- als "nicht falschrum" zusammengebautes Instrument gibt (natürlich dann auch mit 32"-Mensur). Der hätte bei mir dann beste Kaufchancen....der "umgekehrte" is nix für mich persönlich, ich brauche nämlich eine bestmögliche Ergonomie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Jaguar-Fahrer,

Ich finde es schade, das es den Pawn Shop Reverse Jaguar Bass nicht auch -mit genau denselben Hauptkomponenten- als "nicht falschrum" zusammengebautes Instrument gibt (natürlich dann auch mit 32"-Mensur). Der hätte bei mir dann beste Kaufchancen....der umgekehrte is nix für mich persönlich, ich brauche nämlich eine bestmögliche Ergonomie.
Geht mir ähnlich, wobei ich den "nur" optisch doof finde - als non Reverse täte er mir auch gefallen.
 
Geht mir ähnlich, wobei ich den "nur" optisch doof finde - als non Reverse täte er mir auch gefallen.

Find auch die passive Elektronik mit den zwei heftigen Humbuckern wirklich interessant. Schade, das sich F nicht unbedingt klar macht, ob es solche Wünsche geben könnte (zumindest solange genug Leute das ursprünglich ersonnene Instrument kaufen).
 
Ich hab hier schon sehr viel von der schlechten Elektronik und rauschen im aktiven Modus gehört. Ich an meiner stelle kann sagen, dass dies bei meinem neuen "American Standard Jaguar Bass" in Mystic Red definitv nicht der Fall ist. Zudem ist der Lack einsame Spitzenklasse und sieht deutlich besser aus als auf den Bildern!

Ich hatte noch nicht allzu viel Zeit für ausgiebige Tests, aber im Vergleich zu meinem Fender Jazz Bass (MIM) hat der Jaguar bedeutend mehr Punch und einen viel höheren Ouput. Ich musste sowohl denn Master- als auch den Gain-Regler massiv zurück nehmen. Zudem ist der Jaguar Bass sehr variabel. Mit all den Einstellungsmöglichkeiten kann man schon sehr viel machen, braucht dafür aber ein bisschen, bis man seine favorisierte Einstellung gefunden hat.
 

Zurück
Oben Unten