Ist mein Ampeq im Arsch?

basserhorst

New Member
Beiträge
7
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo ich spiel nen Ampeq SVT 3 Pro über ne Hartke 410 Box. Meine Band spielt n Droped C Tuning and so do I:-( Ein Guitarrist spielt nen großen Marshal Stack einer nen Framus HalfStack. Natürlich relativ laut. Mein Problem ich bin nicht zu hören. Ich hab mit den einstellungen gespielt. Den Standort verändert. Meinen Box auf nen Keil gestellt. Mein Amp läuft so bis kurz vor der Verzerrung also fast komplett aufgedreht.Ich hab sogar meinen Gitarristen dazu gebracht etwas leiser zu spielen(ja ich lebe noch). Da hab ich ich mich etwas gehört ihnen was dann zu matschig.Ein Gitarrist meinte mein Amp ist im Eimer. Eine
Röhre ist kaputt oder so?Hm ich weiß ich empfinde mich allein schon als laut. In unserem Proberaum brauchst du so ohne Ohrenschutz nicht spieln( Wobei ichs versucht hab um mich besser zu hören. Denkt einer von euch das Ding ist im Eimer? Entgegen meinen Gewohnheiten hab ich die MItten voll reingedreht. Das Komplette Rack vibriert wenn ich spiel..HILFE
 
allgemein leiser spielen... Ne Band, die das nicht einsehen kann, ist... naja, dumm will ich jetzt nich sagen, aber ihr solltet das schon automatisch gleich leiser drehen...
 
am amp liegt es sicher nicht..[;-)]
wenn ihr allerdings mit 30 überhaupt noch musik machen wollt, oder auch nur hören, dann solltet ihr jetzt anfangen, leiser zu spielen, mit leiser meine ich, lautstärke am drumset (unabgenommen!) ausrichten, alles andere ist was für musiker mit minderwertigkeitsgefühlen..[;-)]
 
ich würd mal mit deinen Bandkollegen reden...so laut zu spielen kanns wohl nicht sein. Ich spiel auch mit 2 Gitarristen in ner Metalband und ich hör mich gut!

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bumsfallera

....was hast du gesagt? ich hör nix...

jaja sowas kommt dabei raus [:D]

vielleicht stellst du deinen Half-Stack auch auf irgendwas drauf, damit er höher steht. So hoch wie wenn ne 2te Box drunter stehen würde (oder du stellst eine drunter[;-)]) So hörst du dich auch bei höheren Lautstärken sehr gut.
 
Ja erstmal keine Panik. Wenn der Amp ohne gitarrist gut klingt ist er nicht kaputt.
Du betreibst deinen SVT an 8 Ohm, also hast Du 275 Watt, desshalb meinten die anderen schon das das zu laut ist wenns fast ganz aufgedreht ist.
Also ich könnte mir folgende sachen vorstellen die zu deinem Problem führen:
1. Du hast nen passiven bass und hast aus versehen den -15 db switch am amp gedrückt. Wenn Dein sound dann scheisse is isses kein wunder.
2. Dein bass is scheisse ausgesteuert, also der gain regler ganz links is falsch eingestellt. Du solltest den lautesten ton den du in der band spielst spielen, den gainregler so aufdrehen das peak rot leuchtet und denn den regler ein kleines stück zurück nehmen so das peak am lautesten ton gerade eben nicht leuchtet.
3. Vielleicht ist auch einfach dein gitarrist scheisse, spielt undifferenziert und brettert die ganze zeit so durch das kein mensch mehr dazu spielen kann.
4. Wenn Du pech hast klingt der amp an der Box einfach nicht. Schliess ihn mal testweise an einer anderen box an, entweder beim nachbarbassisten oder fahr mit dem topteil in einen musikladen und teste da.

Ansonsten kann ich dir noch empfehlen deine box auf ohr höhe zu stellen damit du dich hörst. Eventuell ist auch deine verbindung zwischen Bass und Amp gestört. Tausch mal dein kabel, und prüf die buxe am bass sowie die am Amp ob die nen wackelkontakt hat.
So denn halt uns mal aufm laufenden ob wa dir helfen konnten.

 
Oder die olle 8Ohm 4x10 Hartke ist für so´n Kram nicht geeignet? Sowohl leistungsmäßig als auch von der Auslegung her? Da Du gerne ohne Mitten tiefe Lagen spielst, würde ich Dir mal was "größeres" empfehlen.
Habe damals mit der Band auch die Box gewechselt. Naja, und dann das Top, weil das alte die neue Box nicht richtig befeuern konnte, aber das dürfte wohl nicht Dein Problem sein. Bin von 4x10 Hartke auf 2x15 Peavey Bassreflex - jetzt rummsts auch untenrum.
 
Ich bin der Ansicht, daß Dein Equipment ein Großteil Deines Problems ausmacht. Die Transen-Ampegs sind bekannt dafür, daß sie bei gleicher Leistungsangabe zum Teil erheblich leiser sind als Konkurrenzprodukte. Und mit der Box ziehst Du ohnehin "nur" 275W aus dem Amp...

Eine 4x10" - dazu noch von Hartke - ist für dropped-C nicht wuchtig genug. Die Hartkes sind außerdem für ihren schlechten Wirkungsgrad bekannt (vor allem die XL-Serie!).

Meines Erachtens nach wäre eine gute Box mit 12"er - eventuell sogar 15"er - Bestückung für Dich eher geeignet...

Wenn Du nun nicht in Equipment investieren willst oder kannst (oder beides), bleibt Euch nur die Möglichkeit, die die anderen Kollegen schon empfohlen haben: leiser machen und frequenzmäßig aufeinander abstimmen!
 
Was Nymi gesagt hat, klingt ja sehr pausibel. Trotzdem kann ich mir schwer vorstellen, dass auch Kisten mit weniger gutem Wirkungsgrad einfach so untergen sollen. Ihr müsst unbedingt die Gesamtlaustärke kontrollieren. Ein einfaches dB-Schätzometer ist vieeel billiger als Hörgeräte .... Es hat sich offenbar immer noch nicht rumgesprochen: Hörschäden sind irreversibel für den Rest Deines Lebens !
 

Hi!

Ich spiele über den gleichen Amp auch in droped-C und kann mich trotz zweier, wirklich lauter Gitarristen nicht beschweren. Der einzige Unterschied (mal abgesehen vom Bass...) ist, dass ich über eine Warwick 6x10" Box spiele. Macht wirklich Druck in dieser Kombination und ist in Sachen Preis/Leistung auch nicht zu verachten.

Alles in allem würde ich daher auch vermuten, dass es an deiner Box liegt.

Gruß

edit:

das isse:

http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...fo.php?cPath=1386_1395_1469&products_id=12860
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: dr.zoidberg

Der einzige Unterschied (mal abgesehen vom Bass...) ist, dass ich über eine Warwick 6x10" Box spiele. Macht wirklich Druck in dieser Kombination und ist in Sachen Preis/Leistung auch nicht zu verachten.
Naja, 50% mehr Membranfläche und 6 statt 8 Ohm - deshalb auch mehr Dampf vom Amp - das sollte sich schon bemerkbar machen... [;-)]
 
Danke für die vielen Anregungen. Das mit der Gesamtlautstärke ist auch meine Meinung. Ich spiel nur mit EarPlugs(der lautetste GItarrist ist kurz vor 30 lol) und damit gehts so denke ich ohne hörschäden ab.. Wobei die technischen Anregungen sehr interessant sind. Hatte auch das subjektive gefühl das ich beim wechsel vom Hartke 3500 auf den Ampeq leiser geworden bin obwohl auch auf den 8 Ohm laut Tabelle mehr Leistung zu verfügung steht. Ich spiel nen aktiven Bass und hab die Taste gedrück aber ich denke das ist notwendig, da der Ausgangspegel
von meinem Musicman SUB glaub ich schon hoch ist. Hm ins Equipment investieren ist gerade dank studiengebühren schlecht möglich;-)Aber vielleicht mal gegen was gebrauchtest tauschen. Hab ihm Raum noch von der anderen Band ne Warwick 15 Zoll ausprobiert. Die test ich mal.Ist der der WIrkungsgrad einer VX auch so schlecht?
 
Zitat:Original erstellt von: basserhorst

Ist der der WIrkungsgrad einer VX auch so schlecht?
Kann ich Dir leider nicht sagen, da ich nirgendwo Angaben dazu gefunden habe...

Aber der Wirkungsgrad ist schon sehr entscheidend: 3 dB mehr Wirkungsgrad (z.B. 101 dB statt 98 dB) haben die gleiche (Lautstärke-) Wirkung wie eine zweite Box!
 
Der Wirkungsgrad der VX wird nicht sonderlich gut sein...ich schätze mal um die 98dB/W/m...aber das ist nicht umbedingt das entscheidende Problem, Ampeg Verstärker mit Transistor Endstufe haben den entscheidenden Nachteil das sie im Vergleich zu anderen Verstärkern gleicher Leistungsklasse entschieden leiser sind. Grade der SVT 3 Pro ist meiner Meinung nach viel zu leise für die Leistung die er angeblich bringen soll. Versuch einfach wirklich mal eine weitere Box dazuzustellen...durch das Mehr and Membranfläche und Leistung dürfte sich ein deutlicher Lautstärkesprung ergeben...
 
Jetzt seh ich grad das die Hartke VX 410 300 Watt RMS hat(sagt der Herr Thomann zumindest jetzt ..das hat er das noch nich gesagt als ich sie mir gekauft hab und der Herr G&B wusste im Test auch net bescheid). Da sollte ich mit Zweiter Box eher aufpassen oder? Ich versteh zwar die Erklärung von RMS auf WIkipedia nicht so ganz, vor allem welche Aussagekraft dieser Wert hat. Aber da der Ampeq bei einer Impedanz von 4 Öhm 450 Watt rausblasen soll, könnte das ganze wohl gefährlich für meine Box werden, oder? Also lieber Boxen komplett tauschen als erweitern?
 
Zitat:Original erstellt von: basserhorst

Aber da der Ampeq bei einer Impedanz von 4 Öhm 450 Watt rausblasen soll, könnte das ganze wohl gefährlich für meine Box werden, oder?
Nö, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Wenn zwei Boxen mit einer Belastbarkeit von je 300W am Amp hängen, kann eigentlich nix passieren (zumindest beim Ampeg!).

Die Verstärkerleistung verteilt sich i.d.R. gleichmäßig auf beide Boxen; daher bekommt bei einer Leistungsabgabe des Amps von 450W jede Box 225W ab.
 
hab jetzt mal ne 2x10" drangesteckt und das klang wesentlich besser. hm nur mein großes problem is das geld. was könnet ihr zusätzlich zu meinem ampeg und der hartke vx 410 empfehlen was noch günstig is mir aber nicht gleich kaputt geht? was denkt ihr sollte ich minimum ausgeben?
 
Zitat:Original erstellt von: basserhorst

hab jetzt mal ne 2x10" drangesteckt und das klang wesentlich besser. hm nur mein großes problem is das geld. was könnet ihr zusätzlich zu meinem ampeg und der hartke vx 410 empfehlen was noch günstig is mir aber nicht gleich kaputt geht? was denkt ihr sollte ich minimum ausgeben?

Alles, was 250 Watt aushält und 8 Ohm hat, wird, zusätzlich angestöppselt, kaum kaputt gehen, eure Ohren aber mit Sicherheit schon vorher! Also Frequenzen aufteilen und Pegel runter! Das muss tendentiell auch ohne Zusatzbox gehen!

Das Schlagzeug hat kein Master-Volume und ist damit nicht so einfach runterzuregeln, ist also der Maßstab. Laut und schnell ist meistens schlechter, und außerdem kanns jeder. Leise, aber mit explosiver Dynamik und langsames Tempo, das ist schwer, aber kommt geil. Versucht doch mal (jedes Instrument), jede einzelne Note mit solcher Autorität in den Raum zu stellen, dass keiner nur auf die Idee kommt, das es anders sein könnte. Deine Box ist bestimmt nicht Top, aber ich habe z.B mit 1x15"+2x10" (Eigenbau) jahrelang mit, und manchmal auch gegen 3 Gitarristen mit jeweils 4x12"-Bestückung (Marshalls)gespielt. Dreh vielleicht auch mal die Tiefbässe (unter 60Hz) raus; die klingen solo gespielt sehr gut, im Bandgefüge drücken sie nur in die offenen Mikros rein und matschen.
Grüsse aus Braunschweig
 

Zurück
Oben Unten