mit den richtig geilen prezis, die alt und teuer sind, kann ich nur teilweise zustimmen: die alten klingen deswegen (teilweise) besser, weil sie älter sind. das klingt erst mal selbstverständlich, aber viele meinen ja, sie sind deshalb besser, weil früher besser gebaut wurde, ich meine aber die reine zeit, die seit der herstellung vergangen ist.
wer ein altes instrument hat, wie einen k-bass, weiss, was ich meine:
holz schwingt sich ein, bei einer fichtendecke spricht man von mindestens zwei jahren, bevor sie überhaupt "klingt", dazu kommt die durchtrocknung, die bei einem massiven stück holz, wie bei einem prezi, natürlich länger braucht, hier spricht man von ca. 5 jahren, gespielt und nach herstellung.
ein wirklich guter bass klingt schon neu gut, und die gibt es auch heute, nur können die natürlich nicht so gut klingen wie die alten eingeschwungenen und durchgetrockneten. bei den alten gibt es auch sehr viele gurken, zu finden zb. auf ebay, jede menge...soviel zu den guten alten prezis..[ooo]
fazit: ein guter bass wird mit der zeit besser, ein mieser bleibt mies, oder wird vielleicht geringfügig besser, aber nie gut.
wenn du also heute einen wirklich gut klingenden prezi findest, kauf ihn, spiel ihn lange zeit, und freu dich, dass er in einigen jahren ein richtiges sahnestückchen sein wird, wie die "guten alten teuren" ! [
]