Zum Topic:
Ja, der Bass bei Thomann ist (eigentlich) zu teuer. Jeder kann bei Fodera selbst einkaufen und würde sogar noch mit etwas Glück 10% Rabatt raushandeln können. Der Rest ist Rechnen. Allerdings gilt derzeit 18 Monate Wartezeit. Da wäre MIR die Möglichkeit, den Bass zu testen, einen gewissen Aufpreis wert... naja , nicht 3k.
Zum Vergleich mit Station Music:
Der Deluxe dort kostet im EK locker 1,5k bis 2k USD weniger. Ohne Rabatt.
Zum Vergleich Alembic und Fodera:
Geht nicht. Zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Wobei ich klar Fodera den Vorzug geben würde - in JEDER Hinsicht !
<Off-Topic>
Meine Ansicht zu Alembic: Ich konnte mit Mühe einen wunderschönen Serie 2 für unter 5k EUR verkaufen. Mag der typische Alembic Sound noch so klar und wuchtig sein, das typische Alembickonzept setzt auf Gewicht, enges Stringspacing, kein Shaping, millimeterdicke Hochglanzlacke, wenig Platz vor dem Halspickup, Kopflastigkeit ist wurscht, Elektronik aberwitzig kompliziert und dennoch fehlen wichtigste Elemente (Passiv-Option, Tonblende, Wiedererkennbarkeit). Die aktive Elektronik soll alles rausreißen...
Alles Dinge, die ich heute nicht mehr akzeptiere bei so teuren Bässen. Und auch, wenn Alembic heute krampfhaft versucht, diese Elemente mit Optionen zu vertuschen (neue Bodyform, weites Stringsapcing, Mattlacke), so bleibt das für mich immer noch Stückwerk. Alembic setzt auf die Elektronik und entwickelt sich eigentlich seit 30 Jahren nicht mehr weiter, ohne wirklich Vintage Charakter zu bekommen.
<On-Topic>
Zum Forgätt für 20.000 Euro:
Und da ist noch nicht mal ne Aktivelektronik drin...
Zum Thema Gesunder Menschenverstand:
Das ist der größte Feind des Wahren. Und wer einen sehr teuren Bass kauft, der seinen Wert hält, ist deutlich schlauer als der, der vier teure Bässe kauft, die er nicht mehr halb so gut los wird. Von den ganzen Billigheimern mal ganz zu schweigen. Foderas von 1995 sind heute mehr wert als ihr damaliger Neuwert. Zustand egal.
Zu allen, die hier ohne wirkliche Erfahrung über Fodera herziehen:
Von mal eben im Laden in die Hand nehmen gibt es noch keinen Praxiseindruck, den man guten Gewissens hier posten sollte. Im Übrigen sind alle Foderas Individualbestellungen und - anfertigungen, und daher SOLLEN sie auch nur Einem wirklich gefallen, dem Originalbesteller. Dass auch Läden Foderas bestellen, ist eigentlich Unsinn. Aber sonst gäbe es gar keine zum Anfassen...
Ich selbst bin übrigens kein Fan von dem Konzept Individualanfertigungen. Ich kaufe nur die Bässe neu, die ich anfassen kann. Und ja: Foderas sind unverschämt teuer, und auch nicht alle gut, aber wer's hat... [
]