ist der zu teuer??????

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Dann helft mir mal, ich denk ich steh aufn Schlauch.

Thomann bekommt keinen Händler-EK. stellt sich aber trotzdem einen Bass in den Laden an dem er dann nichts verdienen kannn, keinen einizigen Euro ????
Hat der sie jetzt noch alle?
Ich trau dem Hans ja viel zu aber, aber so deppert war er zumindest früher nicht.
Na ja. mit zunehmendem Alter lassen Sinne und Geisteskraft bekanntlich ja nach.

Ja nee, er will ja deutlich mehr (knapp 3 k) als er bezahlt hat haben, aber im Vergleich zur Konkurrenz halt zu viel. Vielleicht ists ein Test?[:D]

Letzthin hatten sie von den neuen Steinberger-Paddeln welche drin - genau 1 Tag ...schwupps, wieder weg (merkwürdig)

Jetzt muss auch Niemand mehr paddeln, die Hochwassers sind ja wohl vorbei. Die haben beim T halt nur Platz gemacht für die Grillsaison.

Ich sehe nicht ganz, was es da nicht zu verstehen gibt. Wie sich der Preis in Euro inkl. Zoll, Einfuhrsteuer, Fracht errechnet, ist trivial. Wer's gerne mal selber nachvollziehen möchte: [url="http://www.wernerwitzel.de/tech_stuff/transportkosten_usa.xls"]Direktimport USA/UK[/url]. Bei einem Preis von 12222 € für einen $10000 Bass macht Thomann gut 33% Gewinn. Das ist einfach zu viel, zumal dafür kaum Gegenwert geboten wird.

Aber das ist auch nicht der Punkt.

Wenn man soviel Kohle für einen Bass ausgibt, will man mehr als nur ein perfektes Instrument haben. Es ist die gleiche Motivation, mit der man sich auch einen extrem teuren Sportwagen kauft. Man kauft sich damit einen Traum, ein Statussymbol, was auch immer. Und in dieser Beziehung bietet mir der Fodera einfach nichts. Er ist perfekt verarbeitet, klar, aber das bekommt auch ohne Probleme für weniger als die Hälfte des Preises inkl. Customizing bis zum abwinken.

Wenn ich dagegen die gleiche Menge Kohle in einen Alembic Series investiere, verbringe ich während der Bauzeit fast ein Jahr im Fieberwahn und bekomme tatsächlich einen Traum, ein ganz außergewöhnliches Instrument mit einem ebenso außergewöhnlichem und klar wiedererkennbarem Sound. Das hat eine ganz andere Qualität.

Zum Topic:
Ja, der Bass bei Thomann ist (eigentlich) zu teuer. Jeder kann bei Fodera selbst einkaufen und würde sogar noch mit etwas Glück 10% Rabatt raushandeln können. Der Rest ist Rechnen. Allerdings gilt derzeit 18 Monate Wartezeit. Da wäre MIR die Möglichkeit, den Bass zu testen, einen gewissen Aufpreis wert... naja , nicht 3k.

Zum Vergleich mit Station Music:
Der Deluxe dort kostet im EK locker 1,5k bis 2k USD weniger. Ohne Rabatt.

Zum Vergleich Alembic und Fodera:
Geht nicht. Zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Wobei ich klar Fodera den Vorzug geben würde - in JEDER Hinsicht !

<Off-Topic>
Meine Ansicht zu Alembic: Ich konnte mit Mühe einen wunderschönen Serie 2 für unter 5k EUR verkaufen. Mag der typische Alembic Sound noch so klar und wuchtig sein, das typische Alembickonzept setzt auf Gewicht, enges Stringspacing, kein Shaping, millimeterdicke Hochglanzlacke, wenig Platz vor dem Halspickup, Kopflastigkeit ist wurscht, Elektronik aberwitzig kompliziert und dennoch fehlen wichtigste Elemente (Passiv-Option, Tonblende, Wiedererkennbarkeit). Die aktive Elektronik soll alles rausreißen...

Alles Dinge, die ich heute nicht mehr akzeptiere bei so teuren Bässen. Und auch, wenn Alembic heute krampfhaft versucht, diese Elemente mit Optionen zu vertuschen (neue Bodyform, weites Stringsapcing, Mattlacke), so bleibt das für mich immer noch Stückwerk. Alembic setzt auf die Elektronik und entwickelt sich eigentlich seit 30 Jahren nicht mehr weiter, ohne wirklich Vintage Charakter zu bekommen.
<On-Topic>

Zum Forgätt für 20.000 Euro:
Und da ist noch nicht mal ne Aktivelektronik drin...

Zum Thema Gesunder Menschenverstand:
Das ist der größte Feind des Wahren. Und wer einen sehr teuren Bass kauft, der seinen Wert hält, ist deutlich schlauer als der, der vier teure Bässe kauft, die er nicht mehr halb so gut los wird. Von den ganzen Billigheimern mal ganz zu schweigen. Foderas von 1995 sind heute mehr wert als ihr damaliger Neuwert. Zustand egal.

Zu allen, die hier ohne wirkliche Erfahrung über Fodera herziehen:
Von mal eben im Laden in die Hand nehmen gibt es noch keinen Praxiseindruck, den man guten Gewissens hier posten sollte. Im Übrigen sind alle Foderas Individualbestellungen und - anfertigungen, und daher SOLLEN sie auch nur Einem wirklich gefallen, dem Originalbesteller. Dass auch Läden Foderas bestellen, ist eigentlich Unsinn. Aber sonst gäbe es gar keine zum Anfassen...

Ich selbst bin übrigens kein Fan von dem Konzept Individualanfertigungen. Ich kaufe nur die Bässe neu, die ich anfassen kann. Und ja: Foderas sind unverschämt teuer, und auch nicht alle gut, aber wer's hat... [8D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: pastabassda

Zu allen, die hier ohne wirkliche Erfahrung über Fodera herziehen:
Von mal eben im Laden in die Hand nehmen gibt es noch keinen Praxiseindruck, den man guten Gewissens hier posten sollte. Im Übrigen sind alle Foderas Individualbestellungen und - anfertigungen, und daher SOLLEN sie auch nur Einem wirklich gefallen, dem Originalbesteller. Dass auch Läden Foderas bestellen, ist eigentlich Unsinn. Aber sonst gäbe es gar keine zum Anfassen...

Ich selbst bin übrigens kein Fan von dem Konzept Individualanfertigungen. Ich kaufe nur die Bässe neu, die ich anfassen kann. Und ja: Foderas sind unverschämt teuer, und auch nicht alle gut, aber wer's hat... [8D]

Yup ! 1+

also ich will meine 2 Foderas auch nicht missen, weil sie einen Ton haben der mich inspiriert - und ob diese Bässe die höchstens max. 1-2 Bassisten im Publikum (wenn überhaupt) "beeindrucken" oder zum lässtern anregen is mir sch*** egal - und dem restlichen Publikum eh, was ich fürn Bass spiele [;-)]

ok - zu 80% spiele ich aktuell nur Preci und JazzBass [:D] - so Phasen gibts auch [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ad_rock
also ich will meine 2 Foderas auch nicht missen, weil sie einen Ton haben der mich inspiriert - und ob diese Bässe die höchstens max. 1-2 Bassisten im Publikum (wenn überhaupt) "beeindrucken" oder zum lässtern anregen is mir sch*** egal - und dem restlichen Publikum eh, was ich fürn Bass spiele [;-)]
+1 !!
Dieser sonderbare Gedanke, irgendein Basser möchte beim Publikum mit seinem Bass mehr Eindruck schinden als über sein Spiel..., oder er würde bei einem relevanten Teil des Publikums auch nur irgendwie aufgrund seines Basses beachtet oder beurteilt werden, geschweige denn, dass DAS den Bassisten irgendwie kratzen würde, der Gedanke ist hier ja einfach nicht totzukriegen. Ich kenne nicht einen Bassisten, der AUF der Bühne so denken würde, nur welche, die DAVOR stehen.

Bei Bassisten wohl besonders schlimm: Muckerpolizisten überschätzen völlig die Reichweite ihrer persönlichen Meinung.

Zitat:Original erstellt von: ad_rock

ok - zu 80% spiele ich aktuell nur Preci und JazzBass [:D] - so Phasen gibts auch [:D]
Jau, kenne ich, dieses Fieber. Kommt bei mir alle 2 Monate wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Und wer einen sehr teuren Bass kauft, der seinen Wert hält, ist deutlich schlauer als der, der vier teure Bässe kauft, die er nicht mehr halb so gut los wird.

heisst das, dass ich mit meinen vintage fenders alles richtig gemacht habe?

bauschi

Einiges was hier geschrieben wurde empfinde ich als reine Polemik und weiß nicht was das bringen soll. Warum sollte man den Sound eines Precision oder Alembic denn ändern ? Dann ist es doch kein Preci mehr. Alembic hat z.B. meiner Ansicht nach einen sehr eigenen Sound und den erreichen sie mittels ihrer großartigen Elektronik. Was ist denn daran falsch ?

Bei Bassisten wohl besonders schlimm: Muckerpolizisten überschätzen völlig die Reichweite ihrer persönlichen Meinung.

Ich glaube das ist in D besonders ausgeprägt [|)] - in USA würde man sich mit dir freuen, wenn du nen schönen Bass spielst/ dir kaufst.

Hier wird immer sofort der Sinn usw. erläutert

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Einiges was hier geschrieben wurde empfinde ich als reine Polemik und weiß nicht was das bringen soll. Warum sollte man den Sound eines Precision oder Alembic denn ändern ? Dann ist es doch kein Preci mehr. Alembic hat z.B. meiner Ansicht nach einen sehr eigenen Sound und den erreichen sie mittels ihrer großartigen Elektronik. Was ist denn daran falsch ?

Daran ist nichts falsch. Es ist eben nur ein ganz anderes Konzept als der hier im Topic angesprochene Fodera. Du magst Alembic lieber, ich stehe mehr auf die Foderas - alles ist gut.

Bin auch der Meinung, dass man am Preci- und Alembicsound nichts ändern sollte. Sind beides Klassiker (Naja, der eine mehr als der andere). Was mich nicht daran hindert, die Serie 1 und 2 Bässe einfach konstruktionsbedingt nicht händelbar zu finden (im Gegensatz zum Preci), und der Wiederverkaufswert eines laut Liste 24.000 USD teuren Alembic im Neuzustand hat mich ehrlich gesagt geschockt....

Ich finde die großen Alembics auch vom Sound her klasse (habe ich sogar geschrieben), aber es gibt für mich zuviele "Abers". Das sollte hier genauso gepostet werden dürfen wie Deine Meinung über Foderas, wenn Du selbst schon den Vergleich beginnst. Beides sind sündhaft teure Marken, die sich auch Kritik gegenüber belastbar zeigen müssen. Polemik kann ich da nicht sehen.

Bin auch der Meinung, dass man am Preci- und Alembicsound nichts ändern sollte. Sind beides Klassiker (Naja, der eine mehr als der andere). Was mich nicht daran hindert, die Serie 1 und 2 Bässe einfach konstruktionsbedingt nicht händelbar zu finden (im Gegensatz zum Preci), und der Wiederverkaufswert eines laut Liste 24.000 USD teuren Alembic im Neuzustand hat mich ehrlich gesagt geschockt....

wie hoch war der,der Wiederverkaufspreis?

...wobei es jabekanntlich immer erstmal 2 geben muss die bereit sind den Preis auch wirklich hinzulegen ...Listen und Kataloge schreiben oft viel...

Zitat:Original erstellt von: subsonic777

Hat er doch gesagt...unter 5k EUR.

________

*Edit: ach und...
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Original erstellt von: pastabassda

laut Liste 24.000 USD teuren Alembic im Neuzustand

Na Mensch Mainzel...nun konzentrier Dich mal.[;-)][:D]
*

ma n bissel Nachsicht mittem Alten Mann,ja ?[**/] [:o)]

Is aber doch überall so ...ich kenns von den Armbanduhren - nicht mal 1/1000 der teuren seltenen limitierten blah wird den Wert auch nur annähernd halten, geschweige denn den kalk. Zins, Inflation oder gar mehr reailsieren können.

Und selbst für die realistischen "Geldanlagen" -die natürlich alle hochpreisigst sind...da oben ist die Luft dünn- muss man erstmal wieder jemanden finden,der wirklich kauft.

Scherbenkränze, Gold, Quarzwerke sind meist der Todesschuss für jeden erlösbaren Preis undundund ...

Zitat:Original erstellt von: subsonic777

Ach komm, die 4 Monate...[;-)]

Öh? - woher weisst Du?

Zitat:
*Edit: Finde es aber auch schockierend...gerade mal 1/4 für so ein edles Dingens.*

Tjo - kaufmänisch betrachtet ...wenn du n Kaufvertrag für n NormalAuto unterschreibst machst du auch mit der Unterschrift 10-30% kaputt, bei ner güldenen Cartier mit Brillis und Quarzpressling drin noch krasser, da machste mal eben oben besagtes Auto vom Gegenwert her platt
...
da dürfte mit dem Schnipsen der V*sa-Card auf die Ladentheke ähnliches passieren wie mit dem Bass ....Gold + Steine lose + kleiner Aufschlag

Daran ist nichts falsch. Es ist eben nur ein ganz anderes Konzept als der hier im Topic angesprochene Fodera. Du magst Alembic lieber, ich stehe mehr auf die Foderas - alles ist gut.

Ich finde die großen Alembics auch vom Sound her klasse (habe ich sogar geschrieben), aber es gibt für mich zuviele "Abers". Das sollte hier genauso gepostet werden dürfen wie Deine Meinung über Foderas, wenn Du selbst schon den Vergleich beginnst. Beides sind sündhaft teure Marken, die sich auch Kritik gegenüber belastbar zeigen müssen. Polemik kann ich da nicht sehen.

Ich stehe Alembic durchaus auch kritisch gegenüber. Kopflastigkeit empfinde ich genauso nicht akzeptabel und ich gebe sicherlich keine 5000 Euro oder mehr für einen Bass aus, dann baue ich ihn mir lieber selbst oder lasse ihn bauen. Vintage oder sowas interessiert mich überhaupt nicht. Entweder klingt und spielt sich ein Bass so wie ich es möchte oder eben nicht und dabei ist es mir vollkommen egal wie alt er ist, was für ein Name drauf steht, oder was die MuPo darüber denkt. Du hast geschrieben, daß sich Alembic überhaupt nicht weiterentwickelt hat, da sehe ich allerdings sogar mehr Entwickluing, als bei den meisten anderen Firmen und das ist für mich polemisch, zumal ich da bei Fodera auch nicht gerade bzw. weniger Neuentwicklungen entdecke.
Ich habe den Eindruck, daß du -was ich allerdings gut nachempfinden kann- sehr enttäuscht über den geringer Wiederverkaufswert deines Alembics bist. Ich habe meine Alembics sehr günstig gebraucht gekauft und würde beim Verkauf sicher keinen Cent Verlust machen müssen.

Ich habe meine Alembics sehr günstig gebraucht gekauft und würde beim Verkauf sicher keinen Cent Verlust machen müssen.

genauso hab ich es auch (fast) immer gemacht und bin damit immer sehr gut gefahren.

Zurück
Oben Unten