Intonation bei altem Mustang

Schraubenläden habe ich gefunden, aber keiner führt zöllige Schrauben. Und einen Hersteller, Mindesteinkaufswert 30 € …

Guitars 'n' Parts meldet sich auch nicht. :(!
 
Das sind auf jeden Fall Zollschrauben, wenn sie original sind. Was mich verblüfft, sind die Schlitzschrauben in den Böckchen. Bei meiner Mustang sind das zöllige Imbus-Schrauben.
Die könnten mal ausgetauscht worden sein und von irgendeinem deutschen Bass stammen.
Welchen Durchmesser haben die Schrauben und wie lang müsste ungefähr die längste sein?
Notfalls könntest Du Dir einfach einen billigen Fender-Blechwinkel kaufen und dort die Böckchen mitsamt Schrauben abmontieren.
Ich hab noch eine alte MuMan-Style Brücke hier, die hat ziemlich lange Zollschrauben und die passenden Böckchen.
Btw: mir gings auch schon mal wie Schrotty, suchte eine Zollschraube (allerdings für ein Teleskop) und hab das halbe Internet abgesucht & nix gefunden. Bin dann mal bevor ich das zugehörige Teil wegwerfe im Nachbarort zum Eisenwarenhändler nach dem Motto 'schad ja nix'.
Und siehe da, der Mann nimmt die Schraube, verschwindet in den Tiefen seines Lagers und kommt mit einem passenden, etwas zu langen, Teil wieder zum Vorschein. Hat mich dann 35 cent pro Schraube und 5 Minuten mit Metallsäge und Feile gekostet.
 
Laut Cadfaels toller Geschichte des Mustang-Basses sind die Schlitzschrauben Original. Bei CBS war das wohl allgemein üblich.

Die Schrauben der Fender-Blechwinkel (und anderer) sind leider zu kurz, das habe ich schon geprüft. Also weiter schauen …
 
Da habe ich schon im Shop geguckt. Erfolgreich geht anders … Aber in München gibt's einen Laden, der wohl eine große Auswahl an zölligen Schrauben hat. Ich geh' mal messen.
 
Viel "Glück", ich habe da nach einer Bestellung Anfang Februar bisher keinerlei Feedback... Laß mal hören, wie es Dir ergeht...
Super, Guitars'n'Parts gibt es wohl nur als Homepage. Keine Antwort auf das Kontaktformular, kein AB am Telefon, erst recht niemand, der das Telefon abnimmt. Was soll denn sowas? :(!

Baumarkt geht definitiv nicht, die Schrauben sind zöllig. Die Servicewerkstätten in der Umgebung sind auch keine Hilfe: „Bässe haben wir so selten, leider keine Schrauben erhältlich …“. Alle Schraubenläden abgeklappert, ohne Erfolg

Und die Suche geht weiter.
 
Genauer:
Man kann eine Konfliklösung für PayPal oder für EBay Fälle beantragen:
upload_2014-3-5_14-28-43.png
 

Frag doch mal No1 in Hamburg, die sind doch die seriösen Vintage-Päpste in D! Sollten die nicht verschicken wollen, latsch ich da gerne mal vorbei und pack die Schräubchen innen Umschlag..
 
So, die No.1 war zwar sehr hilfsbereit und nett, konnte aber leider auch nicht helfen. Die Schrauben hole ich mir jetzt in München bei
http://www.schrauben-preisinger.de/
Da bekomme ich zumindest Schrauben mit dem richtigen Durchmesser. Mehr als zwei Zoll (5,08 cm) Länge gibt's zwar nicht, aber das müsste reichen für die D- und G-Saite. Bei E- und A-Saite wird gesägt und gut ist's.

Die Brücke für den Squier-Mustang kann man zwar als komplettes Ersatzteil kaufen, die passt aber nicht ohne weiteres auf die alten Instrumente. Zudem sind die Teile aus China und Korea metrisch ausgelegt, nicht zöllig wie die amerikanischen Fender. Und was anderes bietet Fender nicht an.

Oh Mann, passt blos auf eure Schrauben auf, nicht dass da mal was locker wird und verloren geht. ;-)
 

Zurück
Oben Unten