Interesse an hochauflösender u. neutraler Bassbox ?

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
2.389
Bassix
ß76.458
Besteht hier im Forum Interesse an einem hochauflösenden u. neutralen Lautsprecher ?
Gedacht wäre sie weniger für Konzerte sondern für daheim.
Hohe Lautstärken wären ebenfalls nicht das Ziel.

Ich frage das weil ich überlege so etwas zu entwickeln und vielleicht sogar eine `Kleinserie` aufzulegen. Und nein, Geld soll damit nicht verdient werden.

Und bitte kein Geschwafel darüber ob so etwas sinnvoll ist oder nicht. Ich denke dass diejenigen die vielleicht interessiert wären das selbst entscheiden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine von Lindex´alten Basstown 410ern. Die sind sehr sehr feinzeichnend. Aber wenn du eine gute Box für Musik suchst, dann brauchste eine, die entsprechend "tief" runterkommt.
 
Hör mal Musik über sie, am besten noch bei niedriger Lautstärke.

Ist ja ok wenn sie dir gut passt. Aber darum geht es hier nicht.

Ich muss sagen, dass sich das sehr sehr gut anhört! Ich höre damit zuhause, wenn ich sie mal mitnehme, sogar lieber als über meine Hifi Anlage:O!.
Bei sehr niedrigen Lautstärken kommt der 15er natürlich nicht so ins Schwingen... da könnte die 112HR oder eine eventuell bald kommende 110HR natürlich mehr Sinn machen. Wenn du auch sowas in der Richtung entwickeln willst:great:
Wenns leise bleiben soll tut es aber vlt auch ein nahfeld monitor.
 
Kurze Antwort, weil Diskussionen über die Sinnhaftigkeit ja nicht erwünscht sind: Nein, kein Interesse.
Kurze Begründung, weil ich es mir nicht verkneifen kann im Diskussionsforum zu diskutieren :D: Für neutrale Wiedergabe nutze ich Monitore - Neutraler gehts nicht!
 
@deeptone : Wie sehen denn Deine Parameter für diese Anforderung aus? Was unterscheidet eine 'Bass'-Box dieser Art von grossen Studiomonitoren?
 
Hab eine von Lindex´alten Basstown 410ern. Die sind sehr sehr feinzeichnend. Aber wenn du eine gute Box für Musik suchst, dann brauchste eine, die entsprechend "tief" runterkommt.
Als ich noch 2 davon hatte, habe ich die gerne auch mal an die große HiFi-Anlage gehängt - kamen mit den HiFi-Standboxen nicht ganz mit, aber für eine Instrumentenbox schon beeindruckend.
Ich würde mal sagen: "Partybeschallung mit HiFi-Tendenz".

Schon geil, was Raffi da gezimmert hat.
Auch wenn ich ihn erst zum BP102 überreden musste, danach war er auch positiv von dem Speaker überrascht. ;-)
 
So eine Box müsste die Glockenklang Acoustic 8-1darstellen. - oder? Habe jedenfalls gehört, dass man darüber auch gut Audiomaterial abhören kann und sie für Bassverstärkung taugt.
 

So eine Box müsste die Glockenklang Acoustic 8-1darstellen. - oder? Habe jedenfalls gehört, dass man darüber auch gut Audiomaterial abhören kann und sie für Bassverstärkung taugt.
Beides erste Sahne!!! Man muss sich nur über den schlechten Wirkungsgrad bewusst werden. Das kann man aber mit Verstärkerleistung kompensieren. Ich bin total begeistert von dem kleinen Zwerg.
 
Grundsätzlich besteht natürlich interesse an so etwas... Aber gibt es das nicht schon... FMC baut Boxen die auch sicher Hifi tauglich sind und es gibt auch Hersteller, mir fällt grade der Name nicht ein der 3 Wege Syteme baut die dann locker im oberen Preissegment spielen und auch genau wiedergeben sollen. Wäre interessant wie du dir die Box vorstellst. Jetzt gib uns mal ein bisschen Futter!
...
 
Auch über die Glockenklang Space Deluxe kann man exzellent Musik hören über die FMC 1153 HR auch.
 
Wie dem auch sei, letztendlich besteht kein Interesse.
Du bist aber nicht sehr ausdauernd.

Es kommt ja auch darauf an was man zu hause will, und da gibt es ja durchaus verschiedenste Ideen und Konzepte.
Ich finde Homeboxen gerade spannend weil es davon gar nicht mal so Viele gibt die wirklich gut sind und für zu Hause taugen.

Ich habe mir z.B. eine Box für zu Hause bauen lassen, damit ich im Wohnzimmer einen schönen dicken "livehaftigen" Sound für zu Hause haben kann, und ich den Amp etwas aufdrehen kann ohne das die Fenster beben. Um besonders neutral ging es mir dabei nicht, sondern das es nach Power für die Westentasche klingt.
So eine Box hat mir dann Raffi Bauer realisiert und bin mit dem Teil nach wie vor hoch zufrieden.
Dein konzept wäre ja dann eine shit in-shit out Box für zu Hause - finde ich auch sehr interessant, besonders wenn es leise aber trotzdem nach Bass klingend kann. Deswegen hier nicht entmutigen lassen sondern mal erzählen was so angedacht ist.
 
Grundsätzlich besteht Interesse aber du sagst Hochauflösende Bassbox und wir geben Beispiele.

Was hast du denn vor, irgendwelche bestimmten Speaker oder besondere Hochtöner angedacht?
2 Wege System wie bei vielen Nahfeldmonitoren oder doch 3 Wege.
Sollte die Hauptsächlich für Bass spielen oder Musik sein. Interessant fände ich zum Beispiel eine Hifi Box die auch Bass spielen aushält.
Also eine Hifi Box mit hart aufgehangenen Speakern die auch die Spitzen in den Pegeln aushalten?

Ich fände das interessant. Andere auch bestimmt.
Hau mal einen raus was du dir so gedacht hast.
 
Die Zeitschrift "Klang&Ton" hat das vor über 20 Jahren schon x-mal als Bauprojekt veröffentlicht. Es gibt da recht interessante Ansätze.
Für das alleinige Proben, im stillen Kämmerlein ist das sicherlich interessant, im Bandkontext ist das für mich eher nebensächlich, da ich oft die Höhen reduziere, damit ich nicht dem Gitarristen in die quere komme. Ich mag clean Sounds, keine Frage. Für mich wäre gerade eine Kombination aus 2 * 18" + 2 * 8" + HT etwas wo ich sagen würde, will ich mal testen.
 

Zurück
Oben Unten