Instrumentenkabel flexiebel...

schang

Active Member
BeitrÀge
40
Bassix
ß3.698
Hallo,

ich habe jetzt schon sehr viele Kabel ausprobiert, Sommer, Cordiol...... aber bei allen konnte ich das Problem mit der Sch...đŸ’© Schlaufenbildung auf der BĂŒhne nicht lösen.
Habt ihr da eine Empfehlung welches hochflexibles Kabel ich kaufen kann, damit ich mich auch beim Aufwickeln nicht mehr rumÀrgern muss.

Vielen Dank.

Meine Erfahrung, je flexibler desto Schlaufe, je weicher in der OberflÀche, desto schwieriger zu entheddern. Ich benutze gerade das Sommer SC Classic, ich hab das noch in Tweed/gelbschwarz, das mittelflexibel und durch den PVC Flechtmantel recht hart/rutschig in der OberflÀche. Das ist auch nicht völlig selbstentheddernd aber nicht so schlimm wie superweiche, superflexible Kabel.

aber bei allen konnte ich das Problem mit der Sch...đŸ’© Schlaufenbildung auf der BĂŒhne nicht lösen.
Ist das nicht eher eine Frage der Auf- und Abwicklung? Wenn man von Anfang an das Kabel ab- und aufrollt und nicht bei jeder Umdrehung einen Twist mit einbringt, hÀlt sich die Schlaufenbildung in Grenzen.
Bei mir fast ausschließlich Sommer LLX. Stolperfallen habe ich keine.

Wenn man von Anfang an das Kabel ab- und aufrollt und nicht bei jeder Umdrehung einen Twist mit einbringt, hÀlt sich die Schlaufenbildung in Grenzen.
Dies habe ich in fast 40 Jahren Profimusik nicht gelernt!
Wenn erst einmal Knicke im Kabel drin sind, bringt sorgfÀltiges Aufrollen auch nichts mehr.
Lava Spiral Cable als Instrumentenkabel auf der BĂŒhne ist die einzigste Lösung die bei mir funktioniert.

Meiner Erfahrung nach haben Kabel mit Kreuzgeflecht in der Abschirmung das etwas störrischere Verhalten, so wie Sommer LLX oder LXX z.B. Kabel, die flexibler sind haben oft nur eine einfach gewundene Abschirmung. Die lassen sich zwar dann ggfs. auch verdreht aufwickeln. Dabei entstehen im Kabel durch die Drehung aber LĂŒcken in der Abschirmung, m.a.W. das Kabel schirmt nicht mehr sauber ab und fĂ€ngt Brummen ein. Da ziehe ich auf der BĂŒhne so ein Sommer-Kabel mit Kreuzgeflecht jedenfalls vor.

Cordial CGK 175 finde ich super vom Handling! Besser als das Spirit von Sommer, das bei mir Haken schlÀgt.
Wobei die am Anfang auch ziemlich steif sind, hab mir gerade ein neues mit Winkelklinke angeschafft, passte besser ans Pedalboard. Das alte ist nach ĂŒber 10 Jahren jetzt aber super flexibel.

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten