Neues (nur) Kabel gesucht

an denen ich den Dreck-Magnet-Effekt habe.
Ein Lappen gehört bei mir zur Grundausrüstung. Nach Benutzung ziehe ich das Kabel kurz durch den feuchten Lappen und beim nächsten Aufbauen brauchst du nicht mal Rigger Handschuhe. Die Flossen bleiben saubär. Ich hab noch Kabel aus den späten 80ern. Irgendwie sind die unverwüstlich, verdrillungsfrei, hochflexibel und verschmutzen nicht so schnell. Offenbar ist das Material heute verboten, denn solche Kabel findest du einfach nicht mehr.
 
Also dickerer Querschnitt, aber dennoch "schlechter" für passive Instrumente bei zunehmender Länge?
Ja, weil die Kapazität pro Länge entscheidend ist, und nicht der Querschnitt des Innenleiters.

Immer wieder höchst interessant und spannend, der "Strom" bzw. die elektromagnetische Welle wird im Dielektrikum zwischen Leiter und Schirm von A nach B übertragen.
Man muß es nicht verstehen, aber so ist es halt!
 
Ich glaube, Skin-Effekt bedeutet,m dass die Elektronen in einem Leiter überwiegend in der äußeren Schicht, also der "Haut" transportiert werden und nicht über den ganzen Querschnitt gleichmässig.
 
Nennt man das nicht "Skin-Effekt"?
Nein das ist die frequenzabhängige Eindringtiefe in einen Leiter. Das hat nichts mit koaxial oder nicht-koax zu tun.

Bildlich gesprochen und überspitzt dargestellt: für Gleichspannung wird der gesamte Leiterquerschnitt genutzt. Für Wechselspannung nur die Mantelfläche eines Leiters, der vom Strom „gesehene“ Widerstand ist also höher, weil weniger Querschnittsfläche da ist. Deshalb nutzt man für Wechselspannung auch Litze und keine massiven Drähte (Grüße gehen raus an Vovox), weil die summierte Oberfläche von vielen dünnen Drähten größer ist als bei einem massiven Leiter des gleichen equivalenten Durchmessers.

Hat aber nix mit Kapazität zu tun dieser Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In erster Linie worauf man (neben dem Kapazitätsbelag pro Längeneinheit) schauen sollte, Kreuzgeflecht für den Schirm.
Neben besserer Schirmwirkung gegen Störeinstreuungen ist Kreuzgeflecht auch mechanisch "robuster" und langlebiger als Wendelgeflecht für den Schirm.


Immer wieder höchst interessant und spannend, der "Strom" bzw. die elektromagnetische Welle wird im Dielektrikum zwischen Leiter und Schirm von A nach B übertragen.
Man muß es nicht verstehen, aber so ist es halt!
Wie gesagt, man muß solchen Technikkram nicht zwingend verstehen, es kann aber vielleicht etwas helfen wenn man es zumindest weiß dass dem so ist um solchen Werbesprüchen über hochreines Kupfer wie:
"handverlesene Elektronen die von Jungfrauen bei Vollmond in den Leiter injiziert wurden"
etwas gelassener(!) entgegen zu sehen.
Die besondere Art des Kupfermaterials wird gerade bei sehr teuren Kabeln recht häufig in Werbesprüchen betont bzw. hervorgehoben.
Die Art und Weise des Dielektrikums, dort wo sich die "elektromagnetische Welle" im Koaxkabel tatsächlich befindet auf ihrem Weg von A nach B, dagegen so gut wie gar nicht!

Spannend für die Spieler von passiven Instrumenten könnte auch dieses Kabel von Sommer sein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SC Highflex ist doch ein Mikrokabel...?
Suchst du ein Instrumentenkabel? Ich nutze seit Jahren das Sommer Cable The Spirit LLX.
Ich hab einige Instrumenten-Kabel, die ich aus XLR-Kabeln gemacht habe. Die klingen irgendwie besser. Ich mach aber kein Hexenwerk draus, wie es öfters im Internet und auch hier zu beobachten ist, sondern schön Weiß und Rot zusammen an Tipp und die Masse an Ring.
 
Ich hab einige Instrumenten-Kabel, die ich aus XLR-Kabeln gemacht habe. Die klingen irgendwie besser. Ich mach aber kein Hexenwerk draus, wie es öfters im Internet und auch hier zu beobachten ist, sondern schön Weiß und Rot zusammen an Tipp und die Masse an Ring.
Mach ich auch so. Hab mir da mal eine Rolle günstig gekauft und die nehm ich seit Jahren für die Kabel von Bass, Gitarre und für XLR.
 
Dito, hat mMn auch den Charme, daß wenn mal einer ungeschickt drauftritt, mit etwas Glück vielleicht nicht alle Leitungen kaputt sind...
 
Ich hatte mal verschiedene hochwertige Kabel zu Hause und habe einen Kontrabass mit David Gage Realist passivem Piezo-Pickup als Testobjekt hergenommen.
Im Klangtest bei mir gewonnen hat Mogami Gold. VoVox hat tatsächlich so viel mehr an Höhen übertragen, dass ich Störgeräusche bekommen habe. Sommer LLX war etwas dumpfer als Mogami Gold, aber deutlich geschmeidiger und preiswerter. Wann immer ich kann, kaufe ich demnach Sommer LLX. Mogami sieht man sehr selten.

Großes EDIT: Ich habe gar kein LLX sondern ausschließlich das Sommer XXL in Verwendung.
Das liegt beim Vovox wahrscheinlich daran, daß es aus zwei Einzelleitern besteht (ähnlich wie eine Stegleitung, sieht man auch von aussen) und keine Abschirmung hat, wodurch eine niedrige Kabelkapazität erreicht wird. Dadurch sind die Dinger auch sehr Einstreu-empfindlich.
Ich hatte mal eins zum Testen von einem Bekannten da, da durfte ich meinem BassArt nicht näher als 0,5-1m kommen, und er hat schon (direkt ins Kabel!) eingestreut. Das hatte ich noch nie bei irgendeinem anderen Kabel, höchstens wenn ich einen passiven Bass 10cm vor den Amp halte, und das bei dem Schw...-Preis.

Ich habe verschiedenste (nur mit Neutriks selbskonfektionierte) Kabel hier, u.a. 2 vollkommen intakte, mindestens 15 Jahre alte und bühnenerprobte Spirit XXL noch mit dem alten, glatten, durchsichtigen Mantel, die sind sehr flexibel und absolut nicht schmutzempfindlich.
Die LLX Kabel haben sehr wenig Höhenverluste bei passiven Instrumenten (bei niederohmigen aktiven Bässen hört unsere DAW bis 5-8 Meter keinen Unterschied zu 1 Meter). Allerdings finde ich sie für die Bühne (ich renne immer rum) zu steif und unflexibel, wir verwenden die im Studio für Gitten und Bässe. Für die Bühne nehme ich lieber die Cordial Road 75 & CGK-175 Kabel, die verdrillen sich nicht so leicht.

An Steckern für Instrumentenkabel und Mikrofon-Kabel gibt's, auch nach etlichen 'Fremdgeh-Versuchen', eigentlich nichts besseres als Neutrik und vielleicht noch manche Rean (der Euro mehr für einen Neutrik lohnt sich immer).
Alle anderen sind einfach nach kürzester Zeit Schrott, Neutriks kann man problemlos nach 10-15 Jahren noch ablöten und wiederverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

So ist es! Neutriks sind unkaputtbar. Ich habe mir jetzt auch mal wieder ein 3m Sommer LLX mit Neutrik Silent Plug für meine passiven Bässe zugelegt. Tatsächlich kein Höhenverlust im Vergleich zu meiner Digitalfunke. Allerdings muss ich auch eingestehen, dass sich die Strippe beim Rumturnen gerne mal etwas verdrillt und auch etwas steif wirkt. Dafür ist es wohl robust wie ein Panzer.
 
Gerade das Sommer LLX verdrillt bei mir nicht. Als besonders steif empfinde ich das auch nicht, das 6m Kabel liegt sehr gut und ohne Stolperfalle. Gibt es da verschiedene Chargen? Oder ist mein Kabel einfach schon zu alt?
 
Cordial Andrew Gouche Signature ist bei mir angekommen.
Gefällt mir richtig gut das Kabel. Flexibel und nicht zu steif.
 
Gibt's die Corial CGK-175 / Road 75 auch fertig konfektioniert?

Beim T. steht zwar dabei, welche Stecker dran sind, aber nicht, welches Kabel verwendet wird (Ausnahme das CRI 3 PP, das ich aber ob der Einzelteilpreise deutlich zu teuer finde...).
 

Zurück
Oben Unten