Ich hatte mal verschiedene hochwertige Kabel zu Hause und habe einen Kontrabass mit David Gage Realist passivem Piezo-Pickup als Testobjekt hergenommen.
Im Klangtest bei mir gewonnen hat Mogami Gold. VoVox hat tatsächlich so viel mehr an Höhen übertragen, dass ich Störgeräusche bekommen habe. Sommer LLX war etwas dumpfer als Mogami Gold, aber deutlich geschmeidiger und preiswerter. Wann immer ich kann, kaufe ich demnach Sommer LLX. Mogami sieht man sehr selten.
Großes EDIT: Ich habe gar kein LLX sondern ausschließlich das Sommer XXL in Verwendung.
Das liegt beim Vovox wahrscheinlich daran, daß es aus zwei Einzelleitern besteht (ähnlich wie eine Stegleitung, sieht man auch von aussen) und keine Abschirmung hat, wodurch eine niedrige Kabelkapazität erreicht wird. Dadurch sind die Dinger auch sehr Einstreu-empfindlich.
Ich hatte mal eins zum Testen von einem Bekannten da, da durfte ich meinem BassArt nicht näher als 0,5-1m kommen, und er hat schon (direkt ins Kabel!) eingestreut. Das hatte ich noch nie bei irgendeinem anderen Kabel, höchstens wenn ich einen passiven Bass 10cm vor den Amp halte, und das bei dem Schw...-Preis.
Ich habe verschiedenste (nur mit Neutriks selbskonfektionierte) Kabel hier, u.a. 2 vollkommen intakte, mindestens 15 Jahre alte und bühnenerprobte Spirit XXL noch mit dem alten, glatten, durchsichtigen Mantel, die sind sehr flexibel und absolut nicht schmutzempfindlich.
Die LLX Kabel haben sehr wenig Höhenverluste bei passiven Instrumenten (bei niederohmigen aktiven Bässen hört unsere DAW bis 5-8 Meter keinen Unterschied zu 1 Meter). Allerdings finde ich sie für die Bühne (ich renne immer rum) zu steif und unflexibel, wir verwenden die im Studio für Gitten und Bässe. Für die Bühne nehme ich lieber die Cordial Road 75 & CGK-175 Kabel, die verdrillen sich nicht so leicht.
An Steckern für Instrumentenkabel und Mikrofon-Kabel gibt's, auch nach etlichen 'Fremdgeh-Versuchen', eigentlich nichts besseres als Neutrik und vielleicht noch manche Rean (der Euro mehr für einen Neutrik lohnt sich immer).
Alle anderen sind einfach nach kürzester Zeit Schrott, Neutriks kann man problemlos nach 10-15 Jahren noch ablöten und wiederverwenden.