Verlötung bei Fender Bass lösen ???

Also, just my2cents: Um einen Preci zu verlöten oder auch mal ein Kabel hat mir mein Leben lang ein einfacher Ersa 30 Watt Multitip Kolben gereicht.
Wichtig ist, daß die Kiste halt etwas Masse hat, die nicht von einem Potigehäuse oder einem Neutrik Schirmanschluss mal eben um 50 Grad runtergekühlt wird, wie das bei einer Pistole oder einem kleinen SMD Kolben passiert.
Dazu kommt dann halt ein Schwämmchen, um die Spitze immer wieder sauber zu bekommen, etwas Lötzinn und besser eine Meissel- als eine Bleistift-Spitze.
Damit bekomme ich eben auch 2,5² an einen Neutrik Klinkenstecker, oder eben eine Leitung an ein Potigehäuse.
Spitze abstreifen, etwas Zinn drauf und mit der Fläche aufsetzen.

Hallo Olmi
ich tausche nur die Potis weil die schon ziemlich ausgelutscht sind , das mag ich nicht so .Die Pickups bleiben da gibt es nix für mich auszusetzen, ich find den Franklin Bass super genau das was ich gesucht habe .
Gruß Manne

Servus!
ich tausche nur die Potis weil die schon ziemlich ausgelutscht sind , das mag ich nicht so

sorry. Ich muss nachfragen: was heißt hier "ausgelutscht"?
Fühlen sich mechanisch nicht mehr gut an? Oder krachen sie?

Ich frag so blöd nach, weil ich persönlich "ausgelutscht" mit "klingen schlapp" verbinde. Und Potis haben keinen nennenswerten Einfluss auf den Klang (außerhalb ihrer intendierten Funktion ;-) )

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten