Ich hab nichts Negatives gesagtIch mag den Sound von Alembics wenns passt. Das mit den 80s ist mit einem Augenzwinkern zu nehmen, ich hab auch ne ganze Packung an Track aus den 80ern, die ich großartig finde.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich hab nichts Negatives gesagtIch mag den Sound von Alembics wenns passt. Das mit den 80s ist mit einem Augenzwinkern zu nehmen, ich hab auch ne ganze Packung an Track aus den 80ern, die ich großartig finde.
derzeitig haben wir das gegenteil. retrowelle. wir mistrauen dem rechner und dem internet und seinen möglichkeiten. wir mißtrauen dem chip - oder haben in bezug auf effektgeräte wirklich festgestellt, daß die ollen schaltungen besser klangen als alles, was in den 80ern und 90ern so hip war. on top kommt halt die werbung: "analog" ist das schlagwort, also wird alles - egal ob das sinnvoll ist oder nicht - in analog gebastelt und am besten noch mit dem "boutique"-label behaftet um 300 euro für einen simplen ts-clon verlangen zu können.
Nee, eben nicht.
Irgendwann ist jeder Bedarf gestillt. Jeder hat ein Auto, einen Kühlschrank, einen Fernseher ...
Damit man trotzdem noch etwas verkaufen kann, muss man den Bedarf wieder wecken: mit neuem Schnickschnack, neuen Farben, mehr PS, mehr Umweltverträglichleit, etc.p.p.
Mittlerweile sind wir offensichtlich schon so weit gekommen, dass die Geräte, die wir kaufen, nur noch eine definierte Nutzungsdauer haben, damit sich das Konsumkarussell nur fleißig weiterdreht.
Fast immer, es sei denn, wir reden über Bier ...Weniger ist oft mehr.
Völliger Blödsinn! Nur mehr ist mehr (die Frage ist eher, "braucht man mehr?")Weniger ist oft mehr.
Vielleicht hat diese ganze Retro-Welle auch damit zu tun, daß wir heute alles in nahezu perfekter Form und v.a. unendlich oft bekommen. Digital-Fotografie ermöglicht Aufnahmen, beliebig oft, es braucht kein neuer Film eingelegt werden, der obendrein Geld kostet. Einfach auf den Auslöser drücken und fertig! Was fehlt ist die emotionale Bindung, die Einmaligkeit eines Bildes, welches man jahrelang in der Brieftasche mit sich herumträgt (...jetzt nicht sentimental werden...). Diese Bindung steigt eher noch mit fortschreitendem Verfall des Objektes.
Das kann man durchaus auf Instrumente übertragen. Gute gibt es wie Sand am Meer, der Nutzer hat die Qual der Wahl, er muss sich nicht zufrieden geben mit dem, was für ihn unmittelbar zur Verfügung steht. Es wird ausprobiert, dann umgetauscht oder wieder verkauft, etwas Neues folgt und immer so weiter. Das Instrument wird gar nicht mehr so lange gespielt, daß es abnutzt und aufgrund dieses "Makels" dem Besitzer mehr und mehr ans Herz wächst. Daher wohl das "road worn", auf das der Käufer durch eine künstliche emotionale Bindung das Produkt erwirbt. Darüber hinaus sind Musikalien sehr erschwinglich geworden, nur wer Wert auf Exklusivität legt, muss mehr hinblättern.
Am Schlimmsten finde ich ist es mit Musik auf Tonträgern. Eine Studio-Aufnahme ist längst nichts Besonderes mehr, kann doch jeder zuhause am Computer machen. Niemand braucht Musik mehr zu suchen, sie wird einem regelrecht hinterher geschmissen!
Die Songs sind nichts mehr wert, Hintergrundrauschen für ein paar Minuten, danach hinab in den Orkus des Vergessens damit!
Gräßlich. Ich höre kaum noch Musik. Ich bin alt, ich habe schon soviel Musik gehört, daß es längst für mehr als ein Leben reicht.
Aber Musik machen will ich bis zum bitteren Ende, einfach weil's Spaß macht.
Die Verlockungen sind allzeit riesengroß, sich vom Ziel abbringen zu lassen. Das Innenleben muss immer wieder neu justiert werden.
Fazit: Es liegt an uns selbst, wie wir mit dem Gebotenen umgehen. Die Möglichkeiten nutzen und das Ziel nicht aus dem Auge verlieren.
cheers
us
edit: meine Signatur wurde für das Erstellen dieses Beitrags zeitweilig außer Kraft gesetzt.
Wow...Vielleicht hat diese ganze Retro-Welle auch damit zu tun, daß wir heute alles in nahezu perfekter Form und v.a. unendlich oft bekommen. Digital-Fotografie ermöglicht Aufnahmen, beliebig oft, es braucht kein neuer Film eingelegt werden, der obendrein Geld kostet. Einfach auf den Auslöser drücken und fertig! Was fehlt ist die emotionale Bindung, die Einmaligkeit eines Bildes, welches man jahrelang in der Brieftasche mit sich herumträgt (...jetzt nicht sentimental werden...). Diese Bindung steigt eher noch mit fortschreitendem Verfall des Objektes.
Das kann man durchaus auf Instrumente übertragen. Gute gibt es wie Sand am Meer, der Nutzer hat die Qual der Wahl, er muss sich nicht zufrieden geben mit dem, was für ihn unmittelbar zur Verfügung steht. Es wird ausprobiert, dann umgetauscht oder wieder verkauft, etwas Neues folgt und immer so weiter. Das Instrument wird gar nicht mehr so lange gespielt, daß es abnutzt und aufgrund dieses "Makels" dem Besitzer mehr und mehr ans Herz wächst. Daher wohl das "road worn", auf das der Käufer durch eine künstliche emotionale Bindung das Produkt erwirbt. Darüber hinaus sind Musikalien sehr erschwinglich geworden, nur wer Wert auf Exklusivität legt, muss mehr hinblättern.
Am Schlimmsten finde ich ist es mit Musik auf Tonträgern. Eine Studio-Aufnahme ist längst nichts Besonderes mehr, kann doch jeder zuhause am Computer machen. Niemand braucht Musik mehr zu suchen, sie wird einem regelrecht hinterher geschmissen!
Die Songs sind nichts mehr wert, Hintergrundrauschen für ein paar Minuten, danach hinab in den Orkus des Vergessens damit!
Gräßlich. Ich höre kaum noch Musik. Ich bin alt, ich habe schon soviel Musik gehört, daß es längst für mehr als ein Leben reicht.
Aber Musik machen will ich bis zum bitteren Ende, einfach weil's Spaß macht.
Die Verlockungen sind allzeit riesengroß, sich vom Ziel abbringen zu lassen. Das Innenleben muss immer wieder neu justiert werden.
Fazit: Es liegt an uns selbst, wie wir mit dem Gebotenen umgehen. Die Möglichkeiten nutzen und das Ziel nicht aus dem Auge verlieren.
cheers
us
edit: meine Signatur wurde für das Erstellen dieses Beitrags zeitweilig außer Kraft gesetzt.
Vielleicht hat diese ganze Retro-Welle auch damit zu tun, daß wir heute alles in nahezu perfekter Form und v.a. unendlich oft bekommen.
Natürlich nicht - nichts ist unendlich. Aber gefühlt ggüber den alten Film-Kameras schon. Musik deiner Wahl bekommst du auf YT o.ä. rund um die Uhr kostenlos.Gute Fotos bekommt man nicht unendlich oft, genausowenig wie gute Musik. Fließbandware wird reichlich produziert, aber das liegt m. E. nicht an den Mitteln, sondern an den Leuten, die diese nutzen.
Natürlich nicht - nichts ist unendlich. Aber gefühlt ggüber den alten Film-Kameras schon. Musik deiner Wahl bekommst du auf YT o.ä. rund um die Uhr kostenlos.
Darum geht es mir auch nicht primär. Zum einen ist es so ein Bauch-Ding, andererseits ist selbstverständlich ein Unterschied zu der Welt vor 30 Jahren gegeben. Einerseits schöne neue Welt, andererseits Frust.
Das mit der Fließbandware ist dann wieder so ein Henne-/Ei-Ding. Das eine bedingt das andere.
cheers
us
Eben! Das ist es ja!Wer hat denn in den Zeiten von Filmkameras was anderes produziert als die übliche Massenware? In Zeiten des Films haben die meisten Leute doch auch nur Tante Erna vor dem schiefen Turm von Pisa fotografiert etc. Dagegen ist ja auch nichts zu sagen, aber wenn irgendwelche Hipster meinen, bloß weil sie irgendwas in dem alten Film-Look fotografieren, sei das schon Kunst, dann habe ich da meine Zweifel.
Es ist aber auch nicht mehr wert.Mit den heutigen Digitalkameras sieht Tante Erna vor dem schiefen Turm von Pisa wenigstens besser aus als auf dem alten vergammelten Film bzw. "Abzug".
Natürlich nicht - nichts ist unendlich.
Heute ist nichts besser oder schlechter als früher (wann immer das war) es ist anders.
Als Beispiel das 100PS Auto das reicht meiner Meinung nach nicht immer