Ist denn die Suche jemals zuende?
Ja, ganz klar, irgendwann schon.
Eine Zeit, etwa von 1990 bis 2000, war mein WW Streamer Stage der Bass, der mich wunschlos glücklich gemacht hat. Zuerst in E-A-D-G, dann in B-E-A-D gestimmt. Da WW keinen 5-Saiter hergestellt hat, der mich vom Sound zufrieden gestellt hat, musste ich eine ganze Zeit Kompromisse eingehen. Eben das Besaiten von 4-Saitern in B-E-A-D, sogar ein Haeussel 6- Saiter war kurz bei mir, einfach um eine gute B-Saite zu haben. Mit dem C konnte ich nie wirklich etwas anfangen.
Dann kamen die Musikmänner in mein Leben, und ich habe mein Ziel bassweise mit denen erreicht. Dass ich jetzt schon zwei unterschiedliche 5-Saiter und einen 4-Saiter besitze, spricht Bände. Es sind einfach klasse Bässe, und sie passen zu mir wie ein Handschuh.
Noch nie habe ich zwei Bässe vom selben Hersteller (laut Decal) besessen. (Damals stand auf dem einen "Fender" und auf dem anderen "Squier"
)
das wäre ja gleichbedeutend mit Stillstand.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Erst mit dem richtigen Handwerkzeug kann sich eine Fähigkeit weiter entwickeln. Schlechtes, bzw. Werkzeug, mit dem ich unzufrieden bin, hemmt mich in der Ausführung meiner "Kunst". Ich kann keine höhere Qualität abliefern, wenn ich nur mit ungenauem oder schlechtem Werkzeug arbeite.
Mir reichen z.B. 21 Bünde, kann aber mit einem 24-Bünder doch noch ein paar Gymmiks mehr anstellen. Frag mal Helmut Hattler, warum er von seinen geliebten Ricks umgestiegen ist. Der redet in dem Zusammenhang sogar von einer "Limitierung durch die ungenügende Anzahl von Bünden"....
Krasses Beispiel: Zwar kann man auch mit einer Motorsäge schnitzen, aber ich möchte den sehen, der z.B. einen Bass spielen würde, der nur mit einer Motorsäge hergestellt wurde...
Es ist nicht GAS, dass mich dazu treibt, einen Bomgo, einen Big Al 5SSS und/oder einen Reflex haben zu wollen, sondern rein die Neugier, was ich mit den Instrumenten alles anstellen kann.
Zwar gibt es in meinem Bassistenleben seit 1979 die Konstante "Precision Bj. 1964", die mir immer das Gefühl von Zufriedenheit vermittelt, aber die "Weiterentwicklung" hat stattgefunden. Erst durch den dicken Draht auf dem in B-E-A-D gestimmten WW Streamer, dann durch die Umstellung auf die 5-Saiter. Aber trotzdem sind immer noch zwei sehr gute 4-Saiter unter meinen Top 4.
Dass mir heute Musicman-Bässe so gut liegen, mag mit daran liegen, dass ich durch den alten Preci einfach auf die Korpusform und auf Hälse mit "etwas mehr Fleisch" geprägt bin.