Mein subjektives Hörvermögen....Und was sprach gegen den Stage5?
Ok, dann etwas ausführlicher, aber ich betone extra, dass es sich hierbei um MEINEN Eindruck handelt:
Der Stage 2, welcher lt. Rhines die tiefen Mitten angehoben haben, waren mir nicht basslastig genug. Der 3er klang dafür deutlich transparenter und auflösender. Liegt natürlich an der steigenden Zahl Treiber, die natürlich besser auflösen können. Der 4er besitzt zwei BassTreiber. Und den Unterschied habe ich gerade beim hören meiner Musik (z. B. Fourplay) deutlich gehört. Der Bass war rund, tief und trotzdem transparent. Der 5er hat glaube ich noch einen zusätzlichen Hochtöner. Aber das quäntchen mehr an Transparenz oben hat sich für mich nicht gelohnt. Je nach Musikrichtung oder Instrument sicherlich auch noch mal eine Option. Für mich war der 4er gefühlt genau der richtige ))
Zudem muss ich aber auch sagen, dass ich auch beruflich oft unterwegs bin z. B. auch im Flieger und der Bahn und dann auch gerne Kopfhörer mitnehme. ich schätze, dass ich den Unterschied 3er vs. 4er nicht auf der Bühne höre, aber eben bei allen anderen Anwendungsgebieten.
Letztlich muss das jeder selbst für seinen gaaaanz individuellen Fall entscheiden. ich glaube eine Pauschalaussage gibts da nicht wirklich.
Und was auch gut ist, ist die Möglichkeit über das sog. Ambience-System Filter einzusetzen, um beispielsweise die Kommunikation zu den Mitmusikern nicht zu verlieren. Ich möchte einfach das komplette Wohlfühlprogramm und alle Möglichkeiten der Nutzung offen lassen. Das glaube ich hiermit gefunden zu haben.
Natürlich muss ich für eine faire Manöverkritik abwarten bis MEIN Hörer dann fertiggestellt ist..... Aber ich hoffe nicht enttäuscht zu werden.
An dieser Stelle schon mal Danke an Markus, vielleicht liest es ja einer aus dem Rhines-Team ))