Wir hatten bisher ein Yamaha 01V96 im Einsatz. Der Gitarrist kam dann mit einem XAir 18 von
Behringer an. Separater 5GHZ Router ist allerdings Pflicht.Nun, es hat 6 Auxe; nix mit Stereo-IEM. Die restlichen Bandmitglieder können / wollen mit Mono leben. Zum Behringer: Das Gerät ist an sich nicht schlecht. Was desaströs ist, sind die Apple-Apps. Da gibt es Apps im Downloadbereich in Programmiersprachen von denen ich noch nie etwas gehört habe. Und die Apple-App verkümmert seit 9 Monaten. Die Leute schimpfen im Behringerforum;
keine Reaktion von Behringer. Das nenne ich bewusste Ignoranz des Kunden. Jeder kleine Appanbieter im Appstore reagiert spätestens innert einer Woche auf Supportanfragen. Behringer hat das nicht nötig. Viele Musiker haben entweder ein iphone und / oder ein iPad. Man möge mich steinigen; aber der Standard in Sachen Musikapps ist immer noch Apple und nicht Android. Obwohl Android aufgeholt hat. Es gibt für das Monitormixing eine Q-App für Androidsmartphones / Tabletts. Nicht aber für das iphone/ iPad. Mit dem Ipad muss man sich die eigentliche Mixersoftware installieren und dann "seinen" Monitorbus auswählen. Der entsprechende Buskanal hat die selbe Beschriftung / Farbe wie der bei der Mixer-App. Die eigentlichen Kanäle sind zwar analog dem Mixer beschriftet, jdeoch mit dunklem Hintergrund. Das heißt absolult nicht lesbar. Eine Zettelwirtschaft wo die einzelnen Kanäle beschrieben sind musste her. Es ist dann möglich jeden Kanal individuell in der Lautstärke zu regeln, aber kein eq, Compressor, gate oder ähnliches . Das geht nur im Main-Mix. Passt man nicht da nicht auf, ist man im Main-Mix und verstellt irrtümlich etwas weil die ganze Anwendung auf einem iPad Mini 2 bei mir läuft. .... Das iPhone mit einer Q-Mix App kann man gar nicht benützen. Das alles geht nur beim grossen X-32 Mixer.
Wenn ich mir da die Mackie - Software so anschaue sind das Welten. Ist halt nur für Apple. Ob man Apple mag oder nicht sollte man als Musiker pragmatisch sehen. Ich habe im Musikbereich schon immer auf Apple gesetzt.
Ich kann nur sagen, mein iPad Mini 2 hält mit der App über 5 Stunden ohne nachzutanken durch. Die Androidkollegen müssen dauerhaft an den Strom.
Zur eigentlichen Frage Behringer XAir 18: wegen der so wie es aussieht, bewussten Ignoranz seitens Behringer kann ich das Ding nicht warm empfehlen.
Wie fahre ich das Monitoring:
Da es wie schon erwähnt nur 6 Auxe hat, fahre ich mit meinen
Shure IEM im MixMode. Ich habe noch einen 4 kanal Shure P4m Mixer. Den Bass nehme über
den DI-Out direkt in den P4M. Der hat eine Splitterfunktion und aus dem Splitter direkt in den Behringer X-Air 18. Bei meinem Auxbus mute ich den Basskanal und führe das Band - Auxsignal ohne Bass direkt in den Shure P4M. Von da geht es 2 kanalig in mein IEM - Shure - wired Bodypack bzw. in den PSM 600 wireless. Den Bandmix kann ich dann stufenlos mit dem Bass rechts - links direkt an den Bodypacks mischen.
Bei dem grossen X32 sind 14 Aux Kanäle vorhanden, sodass der Zwischenschritt mit dem P4M Mixer weg fallen würde. Nachteil ist halt dass
das Behringerpult recht gross ist und das wollten wir nicht mehr.
Ich muss nochmal betonen dass das XAir 18 ist eigentlich ein gutes Gerät. Die Hardware ist ohne bei allen Anbietern nahezu gleich. Die Software
macht den Unterschied. Und die wird zumindest für Apple-User überhaupt nicht gepflegt. Man hört nicht auf die Anwender, gibt keine Statements dazu ab. Schlicht; es wird alles ignoriert. Somit: Thumps down für dieses Behringergerät.
Meine Erfahrung, meine Einschätzung