inches & scales

space:lord

Member
Beiträge
179
Ort
DE
Bassix
ß512
hallo! 2 fragen habick:

eins. ich habe die sufu benutzt und gerate trotzdem etwas in confusion:

shortscale - 30"
medium - 32"
longscale - 34" und auch 35"? oder nicht??

wo ist der super oder extra longscale bereich? ab 35"? ab 36"? gibt es echt 37"-bässe??


zwo. ich spanne die seiten immer thrubody auf (ATK - 34", Traben Chaos - 35"), und da passt der klassische, "normale" satz beim ATK grad so, beim Traben nicht mehr (passt nur in der brücke eingehängt)

die (extra?? wie jetzt?? siehe 1.) langen DR-seiten für den traben sind zwar geil, aber astronomisch teuer. alternativen?

dankeschön!
 
Meiner Kenntnis nach:

Shortscale: 30" und weniger
Mediumscale: 32"
Longscale: 34"
Extra-Longscale: 35"
Super-Longscale: 36"

Die letzten beiden sind weder von den Begriffen noch von den genauen Längen "genormt" - die anderen natürlich letztendlich auch nicht, das ist alles nur eine Sprechweise, die sich so eingebürgert hat. So sind mir z.B. auch Extra-Longscales in 35,4", Longscales in 33,3" und Shortscales in 28,6" und 29,5" persönlich bekannt.

Und wie's Bassmann135 schon sagt, bei den Saiten ist das wieder von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, je nachdem, wo dieser gedenkt, die Umwicklung enden zu lassen, ob er string through body einkalkuliert, usw.

Gruß, Jerry

 
alles klar: wie immer gips wiedermal keine rechtsverbindlichen weltweit geltenden standards :-))

@sKu: tja ich weiss selber nicht so genau, wahrscheinlich aus tradición... und psychologie: um den sustaingewinn bei thru the body zu messen, müsste man wohl mim präzisionsmessgerät ran, aber dat jefühl is gleich viel bassiger ;-))
 

Zurück
Oben Unten