bassfritsch
Well-Known Member
So einigermaßen zurück zum Thema...
Es wird befürchtet, dass es ab Oktober wieder eine Welle geben wird, mit allen anhängenden Konsequenzen, Auftrittsverboten usw.
Dabei sind aber die Grundvoraussetzungen völlig anders als voriges Jahr!
Es gibt die Impfungen und - noch viel wichtiger, aber sehr unbeachtet! - die Mutationen sind nicht so gefährlich wie das Original! Delta hat andere Symptome, man bekommt Halsweh, Fieber, Husten und Kopfschmerzen, klassische Erkältung also. Es geht nicht so auf die Lungen. Das hat u.a. der ehrenwerte Prof. Streeck schon im März oder so ziemlich genau vorausgesagt.
Es kann natürlich sein, dass ein Pechvogel auch an Delta schwer erkrankt oder sogar stirbt, aber das kann einem Vorbelasteten auch bei anderen Krankheiten passieren. Das Gesundheissystem wird also voraussichtlich nicht so belastet sein wie vor einem Jahr (als es auch nicht so belastet war, wie uns berichtet wurde...).
Da wird sich die Politik aber schwer tun mit Maßnahmen, wenn die Realität die nicht hergibt.
Zu Ibanez und Fender. Die Marke spielt für manche (man könnte auch schreiben viele...) eine große Rolle. Ich hab mal vor 20 Jahren bei einer Pop - Rock Band vorgespielt, die suchten einen Bassisten. Alles gut situierte Herren im die 40, mit ausschließlich Markeninstrumenten. Ich habe meinen Hoyer PJ Bass mitgenommen und den Roland DB700 Combo, von dem ich sehr viel halte, auch wenn ich ihn - nicht zuletzt wegen dem Gewicht - gegen Eich-Zeug umgetauscht habe. Die Herren waren ob meiner Fähigkeiten hellauf begeistert, ich hatte den Test bestanden und war eigentlich fest in der Band... Bis sie mir beim Rausgehen gesagt haben, dass ich mir dann natürlich einen Fender-Bass und etwas von Ampeg oder SWR kaufen müsste, also amtliches Zeug, nicht diesen Schrott, den ich dabei hatte. Ich habe mich höflich verabschiedet und ihnen geraten, sich einen anderen Bassisten zu suchen.
Es ist aber leider immer noch so, dass Equipment und Marken eine große Rolle spielen. Seit ich das Eich-Zeug habe, hat sich mein Standing in der Szene geändert, da ist mehr Respekt da. Jetzt muss ich nur noch meine gut klingenden Budget-Bässe gegen etwas mit einem klangvollen Namen ersetzen, dann bin ich zu 100% kompatibel und buchbar
Voraussagen kann man verifizieren! Wenn sie eintreffen, hatte der Prophet recht...
Es wird befürchtet, dass es ab Oktober wieder eine Welle geben wird, mit allen anhängenden Konsequenzen, Auftrittsverboten usw.
Dabei sind aber die Grundvoraussetzungen völlig anders als voriges Jahr!
Es gibt die Impfungen und - noch viel wichtiger, aber sehr unbeachtet! - die Mutationen sind nicht so gefährlich wie das Original! Delta hat andere Symptome, man bekommt Halsweh, Fieber, Husten und Kopfschmerzen, klassische Erkältung also. Es geht nicht so auf die Lungen. Das hat u.a. der ehrenwerte Prof. Streeck schon im März oder so ziemlich genau vorausgesagt.
Es kann natürlich sein, dass ein Pechvogel auch an Delta schwer erkrankt oder sogar stirbt, aber das kann einem Vorbelasteten auch bei anderen Krankheiten passieren. Das Gesundheissystem wird also voraussichtlich nicht so belastet sein wie vor einem Jahr (als es auch nicht so belastet war, wie uns berichtet wurde...).
Da wird sich die Politik aber schwer tun mit Maßnahmen, wenn die Realität die nicht hergibt.
Zu Ibanez und Fender. Die Marke spielt für manche (man könnte auch schreiben viele...) eine große Rolle. Ich hab mal vor 20 Jahren bei einer Pop - Rock Band vorgespielt, die suchten einen Bassisten. Alles gut situierte Herren im die 40, mit ausschließlich Markeninstrumenten. Ich habe meinen Hoyer PJ Bass mitgenommen und den Roland DB700 Combo, von dem ich sehr viel halte, auch wenn ich ihn - nicht zuletzt wegen dem Gewicht - gegen Eich-Zeug umgetauscht habe. Die Herren waren ob meiner Fähigkeiten hellauf begeistert, ich hatte den Test bestanden und war eigentlich fest in der Band... Bis sie mir beim Rausgehen gesagt haben, dass ich mir dann natürlich einen Fender-Bass und etwas von Ampeg oder SWR kaufen müsste, also amtliches Zeug, nicht diesen Schrott, den ich dabei hatte. Ich habe mich höflich verabschiedet und ihnen geraten, sich einen anderen Bassisten zu suchen.
Es ist aber leider immer noch so, dass Equipment und Marken eine große Rolle spielen. Seit ich das Eich-Zeug habe, hat sich mein Standing in der Szene geändert, da ist mehr Respekt da. Jetzt muss ich nur noch meine gut klingenden Budget-Bässe gegen etwas mit einem klangvollen Namen ersetzen, dann bin ich zu 100% kompatibel und buchbar
Es geht nicht um "anfängliche" Symptome, sondern darum, dass Delta in Gänze anders verläuft wie das Original. Man kann sehr wohl von Erkältungssymptomen und -verläufen reden. Es geht nicht so sehr auf die Lunge und verbleibt mehr im Rachenraum.Also nein, der zweite Thread mit Halbwahrheiten und Fake News.
Von *anfänglichen* Symptomen auf die Gefährlichkeit (oder die Verbreitung im Körper) zu schliessen, ist schlicht Unsinn. Bei Ebola bin ich anfänglich müde, fiebrig und habe Gelenkschmerzen. Kein Husten. Troztdem verrecke ich irgendwann an den Blutungen und multiplem Organversagen, auch dem der Lunge.
Der Vergleich mit einem einfachen Schnupfen genauso naiv, wie der, der anfänglich zwischen Alpha und einer Grippe gezogen wurde. Die Gefährlichkeit ist einfach eine andere, das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
Der ehrenwerte Prof. Streeck streitet sich darüber auch bekanntlich regelmässig mit den ehrenwerten Herren Lauterbach und Drosten. Rückblickend zu sagen, dass etwas korrekt vorhergesagt wurde, ist - ich wiederhole mich - schlicht Unsinn. Es ist wie mit Aktien: Hätte ich 1997 auf den einen Börsenheini gehört, der die Aktien eines kleinen Versandhändlers in diesem neuen Internet empfohlen hatte, wäre ich heute Milliardär. Zum Zeitpunkt der Aussage war das aber reine Spekulation. Genauso verhält es sich mit den oben genannten Herren: Sie betreiben Politik, sie verfolgen bestimmte Ziele, sie machen Vorhersagen, an die man sich nur dann erinnert, wenn sie wahr werden.
Zur Gefahr:
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/delt...-ist-b-1-617.1939.de.html?drn:news_id=1282631
Wollen wir hoffen, dass diese Vorhersage stimmt
Ein logischer Schluss ist das jedoch nicht.
Freiheit ist, dass man entscheiden kann. Die muss bestehen, da stimme ich dir zu. Mit Respekt hat das jedoch nichts zu tun.
Wer innerhalb einer Gesellschaft leben will, ist dieser auch in einem bestimmten Rahmen verpflichtet. Eine nicht geimpfte Person erhöht das Risiko dahingehend, dass
- die Auswirkungen auf die Person selbst, aber auch auf das Gesundheitssystem stärker sind (Individualprävention)
- die Verbreitung des Virus beschleunigt wird, insbesondere bei nicht geimpften Gruppen (Populationsprävention, Globale Prävention)
- es wahrscheinlicher ist, dass Mutationen entstehen (Eradiktion)
In kursiv die Begriffe aus der Stellungname vom dt. Ethikrat zum Thema Impflicht aus 2019 (vor Corona!).
Einfach gesagt folgt daraus, dass jede nicht geimpfte Person dazu beiträgt, dass wir weiterhin mit dem Virus zu tun haben werden. Ich kann das bei Personen, die sich nicht impfen lassen *können*, voll und ganz verstehen und akzeptieren. "Können" bedeutet hier für mich, dass z.B. der Arzt oder die Ärztin von einer Impfung abrät. Oder auch, dass besondere Umstände eine Impfung zum aktuellen Zeitpunkt verhindern (z.B, stehen Personen im diplomatischen Dienst häufig vor solchen Problemen, oder Obdachlose). Bei Pesonen, die nicht in diese Gruppe fallen und die sich in ihrer Argumentation hauptsächlich auf die Individualprävention stützen und die restlichen Punkte ausser Acht lassen, kann ich das nicht verstehen, muss es jedoch aufgrund der viel beschworenen Freiheit akzeptieren.
Bzgl. Kinder: Es gibt aktuell nur einen zugelassenen Impfstoff für Kinder. Zugelassen bedeutet, dass der Hersteller hierfür keinen Antrag gestellt hat, weil z.B. Zahlen noch nicht vorliegen oder weil die im Impfstoff verwendeten Stoffe für Kinder nicht geeignet sind oder oder oder. Das hat abaolut NICHTS mit Impfrisiken zu tun. Eine Zulassung ist per se nur ein Verwaltungsakt, keine Risikoanalyse.
Die Empfehlung der STIKO und deren Begründung findet man hier: https://www.zusammengegencorona.de/impfen/familien/stiko-empfehlung-zur-impfung-ab-12-jahren/
Danke für die Infos, kannte ich noch nicht. Ich verstehe allerdings nicht, was du damit sagen willst. Die erste Website taugt wenig als seriöse Quelle und die Zahlen der EMA sind a) lediglich Verdachtsfälle (... wie es auch schön im Disclaimer steht: https://www.adrreports.eu/en/disclaimer.html) und b) mit einem starken Bias versehen, wenn man sich die Zahlen genauer betrachtet (z.B. regional, da ein Grossteil der Meldungen aus den Niederlanden stammt). Von den Grössenordnungen entsprechen die Zahlen auch ungefähr den Angaben der Nebenwirkungen der Impfung (https://www.zusammengegencorona.de/impfen/basiswissen-zum-impfen/risiken-und-nebenwirkungen/). Die Todeszahlen sehe ich als vernachlässigbar klein an: In der EU sind 250 Mio. Menschen geimpft, davon 18k Tote ergibt eine Wahrscheinlichkeit von 0,0072% (oder 7,2 Personen von 1000). In Anbetracht der obigen beiden Punkte dürfte die Zahl in der Realität deutlich kleiner sein und gesellschaftlich ein vernachlässigbares Risiko darstellen, das bei vielen Medikamenten normal ist. Das schreibt auch die EMA:
Ich sehe da beim besten Willen nichts besonderes, auch wenn die Zahlen an sich sicher interessant sind.
Leider ist kein direkter Link möglich, da man ansonsten den Disclaimer umgehen könnte.
Voraussagen kann man verifizieren! Wenn sie eintreffen, hatte der Prophet recht...