Impfen ist der neue Fender

An der Impfung ist niemand gestorben, richtige Nebenwirkungen (nicht die Impfreaktion) liegen im verschwindent geringen Bereich.
Hier nur ein kleiner Einwand, dass das natürlich so nicht stimmt, siehe offizielle EU-Zahlen (EUDRA Vigiliance, ca. 20.000 Tote und knapp 2 Mio Geschädigte, davon die Hälfte schwer, wobei gleichermaßen konzediert wird, dass die Dunkelziffer unbekannt ist, da nur wenige Prozent der Fälle überhaupt in ein passives Meldesystem einfließen und langfristige Auswirkungen natürlich noch unbekannt sind.). Das soll aber das Drama der Covid-Opfer nicht schmälern.

Mir geht es allerdings nur um den Punkt, dass jeder das Recht haben sollte, seine persönliche Risikoabwägung für sich selber vorzunehmen und dass wir uns nicht auseinanderdividieren lassen, sondern nach Lösungen suchen, wie man damit umgehen kann. Hintergrund: ich bin da ein gebranntes Kind, weil meine beiden Bands genau an solchen Glaubenskriegen auseinander gebrochen sind, und der Frage unter welchen Bedingungen überhaupt noch geprobt werden könne...

ich will einfach dass meine tochter mal in der genuss eines normalen schullebens kommt.... (zwar iwie ne grätsche, aber das beschäftigt mich am meisten)

Und normale Ferien... Einige infizierte Schüler, die ohne Maske zwischen die maskierten gesessen haben, haben nun an unserer Schule etliche Quarantänen zu Beginn der Urlaubszeit nach sich gezogen...

In Niedersachsen hat man am Sitzplatz die Wahl. Die meisten sind vernünftig, aber vor Quarantäne schützt das nur, wenn beide Seiten Maske tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es allerdings nur um den Punkt, dass jeder das Recht haben sollte, seine persönliche Risikoabwägung für sich selber vorzunehmen und dass wir uns nicht auseinanderdividieren lassen, sondern nach Lösungen suchen, wie man damit umgehen kann. Hintergrund: ich bin da ein gebranntes Kind, weil meine beiden Bands genau an solchen Glaubenskriegen auseinander gebrochen sind, und der Frage unter welchen Bedingungen überhaupt noch geprobt werden könne...
das ist schade.

Wir werden, sofern es dann "noch" möglich ist, erst wieder ab September mit den Proben beginnen. Wir waren uns alle einig das alles Andere viel zu riskant für alle Beteiligten ist. Also haben wir abgewartet. Mitlerweile sind dann alle durchgeimpft (Bei der Sängerin bin ich mir nicht sicher, evtl. möchte sie nicht)
Ich kann nicht verstehen wie Bands schon vor Wochen wieder aufgetreten sind. Wie haben die geprobt? Aber egal, das ist ein anderes Thema.

Hier wurde die Behauptung aufgestellt (und so habe ich Deinen Beitrag auch verstanden) das es quasi für viele Menschen nicht möglich sei einen Termin zu bekommen.
Und das ist schlichtweg der größte Unsinn, denn wie ich schon schrob gibt es z.Z. mehr Impfstoff als Impfwillige.
Du sagst sicher auch zu einem Depressiven, dass er sich mal nicht so anstellen soll :D

Aber ich habe schon verstanden. Wer will, der kriegt. Ist ja auch nicht falsch. Das, was du dazu als "Können" definierst, entspricht halt einfach nicht der Lebensrealität vieler Menschen. Insofern sind wir uns zumindest einig, dass sich jeder impfen lassen sollte ;-)

Ist es am Ende nur eine persönliche Risikoabwägung, die beide Gruppen unterscheidet?
99,9...% der Bevölkerung ist überhaupt nicht in der Lage eine objektive Risikoanalyse durchzuführen, geschweige denn die Chancen zu begreifen. Hinzu kommen die unterschiedlichen Dimensionen einer Impfung: Wen schütze ich? Mich? Andere? Meine Kinder, z.B. bei stillenden Müttern?

Weder Geimpfte noch Ungeimpfte sind immun. Beide Gruppen können angesteckt werden oder anstecken (wie sehr stark sich das unterscheidet ist noch nicht abschließend geklärt). Einem Long Covid Risiko stehen langfristige unbekannte Impfrisiken gegenüber. Menschen aus beiden Gruppen können erkranken und sterben.
Die Zahlen sind eindeutig. Deine Argumentation leider auch. Das reicht von der strikten Ablehnung gegenüber Expertinnen und Experten, die deiner Meinung widersprechen, ...

Der Geimpfte hat einen "Impfschutz" wie immer er aussieht, der Ungeimpfte (hoffentlich) ein natürliches Immunsystem, das er stärken kann.
... über den Übermensch mit seinem überstarken Immunsystem ...

Beide Gruppen zahlen aus ihren Steuern die Kosten für Covid-Prävention und die Impfkosten, und auch die Kosten für Impfschäden und Covid-Behandlungen gemeinsam.
... über die Relativierung der eigenen Verantwortung ....

Womöglich gibt es zwischen beiden Gruppen viel mehr Gemeinsames, als uns die Politik glauben macht.
... über einen gemeinsamen Gegner ...

Diese Diskussion, wer Freiheit "verdient" oder nicht, hat jedenfalls eine gewaltige Sprengkraft, die Bevölkerung auseinander zu dividieren und den Gemeinsinn und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu zerstören.
... und das Schärfen eines Angriffsszenarios ....

Alle Menschen haben per Grundgesetz gleichermaßen unveräußerliche Rechte, die man nicht einfach wegnehmen oder "selektiv" zurückgewähren kann. Die Frage nach Schutz und nach Vorsichtsmaßnahmen lässt sich auch anders lösen aus durch einen politischen Spaltpilz, der Menschen unnötigerweise gegeneinander aufbringt, in Familien, Betrieben, Vereinen, Schulklassen und auch Bands. Wir alle ja gehören doch zur gleichen "Menschheitsfamilie", wie D. Ganser sagen würde.
... bis zum Wiederherstellen eines Gemeinsamkeitsgefühls (und dem Zitieren eines bekannten Verschwörungstheoretikers...).

Disclaimer: Wie immer, meine ganz persönliche, individuelle und nicht maßgebliche Sicht und als kleiner Diskussionsbeitrag.
Deine Argumentation ist stumpf rechts mit Tendenzen zum nationalsozialistischen Gedankengut. 🤮

... und jetzt darfst du mich gerne sperren. Solange das andere lesen reicht mir das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nur ein kleiner Einwand, dass das natürlich so nicht stimmt, siehe offizielle EU-Zahlen (EUDRA Vigiliance, ca. 20.000 Tote und knapp 2 Mio Geschädigte, davon die Hälfte schwer, wobei gleichermaßen konzediert wird, dass die Dunkelziffer unbekannt ist, da nur wenige Prozent der Fälle überhaupt in ein passives Meldesystem einfließen und langfristige Auswirkungen natürlich noch unbekannt sind.). Das soll aber das Drama der Covid-Opfer nicht schmälern.

Wie gesagt halte ich eine persönliche Risikoabwegung bei einem gesamtgesellschaftlichen Problem für nicht tragbar. Das ist diese Art von vorgeblich liberalem Denken, an der eine Gesellschaft zu Grunde geht. Person A sagt etwas allgemein verständliches. Person B sagt etwas absolut absurdes und bietet an, man könnte sich in der Mitte treffen. Das läuft so nicht.

PS: Unabhängige Quellen für deine 20k Impftoten finde ich nicht. Das ganze erinnert mich immer mehr an einschlägige Telegramgruppen.

(...)
Deine Argumentation ist stumpf rechts mit Tendenzen zum nationalsozialistischen Gedankengut. 🤮

(...)

Danke, dass du so deutlich ausspricht, was ich denke.

Hier nur ein kleiner Einwand, dass das natürlich so nicht stimmt, siehe offizielle EU-Zahlen (EUDRA Vigiliance, ca. 20.000 Tote und knapp 2 Mio Geschädigte, davon die Hälfte schwer, wobei gleichermaßen konzediert wird, dass die Dunkelziffer unbekannt ist, da nur wenige Prozent der Fälle überhaupt in ein passives Meldesystem einfließen und langfristige Auswirkungen natürlich noch unbekannt sind.).
Das ist nachweislich falsch. Die Zahlen lassen keinerlei Rückschlüsse darauf zu, dass es sich um Impffolgen handelt, was auch auf der Website gross und fett da steht. Siehe meinen Post dazu:

Frage an die große Volksgruppe der Amish People in USA (verwandt mit meinen direkten Vorfahren...):
Ist nur schlicht nicht wahr.
Faktenverdrehung.

"Impfen ist der neue Fender":rofl::rofl::rofl:

Meine Schwiegereltern plusterten sich Monate lang auf sie seinen ja nicht geimft und taten so als seien sie der Mittepunkt des Universums. Jetzt sind sie geimpft....es ging nur darum, dass man die 3! fucking Urlaubsreisen auch antreten kann....das ist ja ein Grundrecht, was man sich nicht wegnehmen lässt. Das die Tochter (Mutter und Berufstätig) es da wesentlich schwerer hatte Termine zu bekommen, sich aber bemüht hat, anstatt wie ein Kleinkind bockig rumzubrüllen hat keinen interessiert.

Wie mich dieses egozentrische Rumgepisse von so manchem Wohlstandsbürger hierzuland ankotzt! Ich bin mitlerweile soweit, dass ich jedes Gespräch in die Richtung abwürge. Ob freundlich oder nicht kommt auf den Gesprächspartner an.

Jeder kann soll und darf sich ja sein eigenes Bild machen. Das ist mein Plädoyer.

Nun zu den hier schon öfters zitieren Links auf die europäische Behörden (EMA bzw. Eudra) - hier findet man die offizielle EU Angaben über die Meldungen zu gemeldeten Schäden (Verdachtsfälle) im Zusammenhang mit den Impfungen.
Der Hinweis (Disclaimer) zu der Gültigkeit der Zahlen (... gemeldet, aber kein Beweis) also Verdachtsfälle gilt genau so für die COVID Verstorbenen "mit" dem Virus (siehe Melderichtlinien WHO), da keine Obduktionen vorgenommen werden.

Wo kommen die Zahlen her: Sie werden von "Patienten, Verbrauchern und Angehörigen der Gesundheitsberufe entweder an die nationalen Arzneimittelbehörden oder das pharmazeutische Unternehmen, das die Zulassung für das Inverkehrbringen des Arzneimittels besitzt gemeldet.

Bessere Quellen gibts halt in Europa m. W. derzeit nicht. M. W. sind das die einzigen. EU kennt nur dieses passive Meldesystem, ein aktives (Monitoring jeder Impfung und aktive Meldungen) erfolgen nicht. In den USA kommen diese Zahlen vom CDC/VAERS und können auch öffentlich eingesehen werden.

Wer selberschauen will: https://www.adrreports.eu/de/search.html und dann weiter durchklicken

Hier interessehalber noch die addierten EMA Zahlen insgesamt. Hier sind z. B. individuelle Auswertungen nach unterschiedlichen Suchkriterien möglich.

1627395301994.png

Eine wirklich üble und durch nichts belegbarer Versuch einer Beleidung. Nichts könnte mir ferner sein.
Das hat mit meinem Anliegen nach Respekt und Toleranz so überhaupt gar nichts zu tun.
@ffetzer: Corona ist ein schwieriges Thema, aber wäre schön, wenn man sich hier austauschen kann, ohne so ausfällig zu werden.
Sowas ist mir in meinen 14 Jahren hier im Forum noch nicht unter gekommen.
Ich denke, die meisten kennen mich hier ja schon etwas länger...

PS: Was das Bildchen mit den Amish angeht, so steht das etwas augenzwinkernd für den Einfluß der Medien ganz generell... und ist aber doch keine Tatsachenbehauptung. Hätte ich natürlich nicht reingestellt, wenn das hier teilweise anders ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
PS: Was das Bildchen mit den Amish angeht, so steht das etwas augenzwinkernd für den Einfluß der Medien ganz generell... und ist aber doch keine Tatsachenbehauptung. Hätte ich natürlich nicht reingestellt, wenn das hier teilweise anders ankommt.
Kam zumindest bei mir komisch an. Das liegt aber weniger an dir als das man insgesamt einfach in der letzten Zeit mit so viel Schwachmaten-Quark zu tun hat, da wird man etwas empfindlich wenn "lustige Bildchen" herumgeschickt werden.

Jeder kann soll und darf sich ja sein eigenes Bild machen. Das ist mein Plädoyer.

Nun zu den hier schon öfters zitieren Links auf die europäische Behörden (EMA bzw. Eudra) - hier findet man die offizielle EU Angaben über die Meldungen zu gemeldeten Schäden (Verdachtsfälle) im Zusammenhang mit den Impfungen.
Der Hinweis (Disclaimer) zu der Gültigkeit der Zahlen (... gemeldet, aber kein Beweis) also Verdachtsfälle gilt genau so für die COVID Verstorbenen "mit" dem Virus (siehe Melderichtlinien WHO), da keine Obduktionen vorgenommen werden.
... warum zur Hölle soll eine Obduktion vorgenommen werden?! Eine Obduktion ist zur Feststellung der Todesursache nur in den seltensten Fällen überhaupt nötig. Das ist völlig absurd.
Wo kommen die Zahlen her: Sie werden von "Patienten, Verbrauchern und Angehörigen der Gesundheitsberufe entweder an die nationalen Arzneimittelbehörden oder das pharmazeutische Unternehmen, das die Zulassung für das Inverkehrbringen des Arzneimittels besitzt gemeldet.

Bessere Quellen gibts halt in Europa m. W. derzeit nicht. M. W. sind das die einzigen.
... abgesehen von denen, die in den wissenschaftlichen Studien nachgewiesen wurden, die für die Zulassung notwendig sind und denen, die identifiziert und nachgewiesen wurden, wie das z.B. das Paul-Ehrlich-Institut regelmässig veröffentlicht.
Anhang anzeigen 506884

Eine wirklich üble und durch nichts belegbarer Versuch einer Beleidung. Nichts könnte mir ferner sein.
Das hat mit meinem Anliegen nach Respekt und Toleranz so überhaupt gar nichts zu tun.
Die Aussage richtet sich nicht gegen dich, sondern benennt deine Argumentation. Und die habe ich in den Abschnitten beschrieben. Wenn ich in meiner Argumentation falsch liegen sollte und du es ganz anders gemeint hast, können wir das gerne per PN klären und ich sorge dafür, dass der Beitrag entsprechend angepasst wird. Bis dahin bleibe ich dabei, dass diese Art der Argumentation ausschliesslich rechten und teilweise nationalsozialistischen Mustern folgt. Denn das tut sie, dafür muss man kein Experte sein.

Um es nochmal zu betonen: Mir ist wirklich scheiss egal, ob du grün, schwarz, rot oder blau wählst. Oder ob du überhaupt wählst. Ob du Nazi bist oder Linksautonomer oder der Mitte entsprichst. Ob du Handwerker bist oder Professor oder irgendwas zwischendrin. Wahrscheinlich spielst du deutlich besser Bass als ich. Wirklich: Du interessierst mich nicht.

Dein Beitrag tut es schon. Mir geht es darum anderen aufzuzeigen, dass das, was hier geschrieben wird, zum Teil weit über das Annehmbare hinaus geht. Wer gegen Politiker hetzt, wer Tatsachen verdreht und wiederholt, wer, sobald man ihn inhaltlich angreift, sich als Opfer stilisiert und die Emotionen spielen lässt, dem kann man nicht mehr freundlich begegnen.

@ffetzer: Corona ist ein schwieriges Thema, aber wäre schön, wenn man sich hier austauschen kann, ohne so ausfällig zu werden.
Sowas ist mir in meinen 14 Jahren hier im Forum noch nicht unter gekommen.
Ich denke, die meisten kennen mich hier ja schon etwas länger...
Dann kennen sie dich ja und wissen, dass das, was ich schreibe, Unsinn ist. Wer bin ich schon? Ich kenne hier (fast) niemanden persönlich. Mein Interesse an einer Diffamierung deinerseits ist gleich 0.

Falls du trotzderm meine Adresse für eine Anzeige wegen übler Nachrede brauchst, melde dich einfach. Den Screenshot hast du ja bereits. Wir müssen nicht den Weg über das Forum und irgendwelche IP-Adressen gehen.
Wie hat schon Danger Dan gedichtet:
Juristisch wär die Grauzone erreicht
Doch vor Gericht machte ich es mir wieder leicht
Zeig mich an und ich öffne einen Sekt
Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt

Zuletzt bearbeitet:
Dann kennen sie dich ja und wissen, dass das, was ich schreibe, Unsinn ist. Wer bin ich schon? Ich kenne hier (fast) niemanden persönlich.

...ich gebe zu "Protokoll": Das Member " @5Bässer " ist mir "persönlich" bisher zu keinem einzigen Zeitpunkt negativ aufgefallen, weder in Diskussionen, noch bei Meinungsverschiedenheiten...

Dein Beitrag tut es schon. Mir geht es darum anderen aufzuzeigen, dass das, was hier geschrieben wird, zum Teil weit über das Annehmbare hinaus geht. Wer gegen Politiker hetzt, wer Tatsachen verdreht und wiederholt, wer, sobald man ihn angreift, sich als Opfer stilisiert, dem etwas unterstellt wird, was überhaupt nicht stimmt, dem kann man nicht mehr freundlich begegnen.

...ich gebe zu "Protokoll": Das habe ich nicht so wahrgenommen...

Was ich wahrnehme ist, dass ihr euch über genau die Dinge streitet, obwohl ihr eigentlich einer Meinung seid... - ...nur scheint "der Weg" ein Anderer zu sein. Trinkt in Ruhe ein Bier, legt den "Klappstuhl" beiseite und vertragt euch. Ist aber wirklich nur "ein gut gemeinter Tipp"... :prost: :prost: :prost: ...

P.:-):bier:

Anstatt den Beleidigten zu spielen solltest du dich einfach entschuldigen.
Ich bin nicht beleidigt. Warum sollte ich?
Ich zitiere gerne die Stelle, um meine Argumentation etwas auszuführen:
Menschen aus beiden Gruppen können erkranken und sterben. Der Geimpfte hat einen "Impfschutz" wie immer er aussieht, der Ungeimpfte (hoffentlich) ein natürliches Immunsystem, das er stärken kann.
Ein Problem habe ich damit, dass diese Argumentation sozialdarwinistisch ausgelegt werden kann. Was sie auch wird:
https://www.derstandard.de/story/2000126000156/die-wurzeln-der-impfverweigerer
Jeder versteht etwas anderes und in gefühlt 90% der Fällen wird eine geschriebene Nachricht anders verstanden, als sie gemeint war.

In diesem Sinne will ich auch nochmal betonen, dass Ich @5Bässer explizit nicht in die nationalsozialistische Ecke (und schon garnicht in einer rechtsextreme oder rechtsradikale!) stellen möchte, denn a) habe ich lediglich von einer Tendenz gesprochen, die man häufig im Internet findet und b) wie oben geschrieben, nicht ihn persönlich gemeint, sondern seine Argumentation beschrieben. Ich kenne viele Menschen, die auf solche Argumente reinfallen. Dazu muss man nicht einfach gestrickt sein, nicht dumm oder sonst was. Man kann sogar weit links sein und das richtig finden. Wichtig ist aber, dass verstanden wird, woher diese Argumente stammen und welche ideologischen Wurzeln damit verbunden sind, die vordergründig nicht bekannt sind. Wen man mit der Argumentation unterstützt und wem man schadet.

Gleiches gilt für die Feindbilder, die im gleichen Absatz gemalt werden. Ganz am Ende schürt man damit einen (Rechts-)Extremismus, selbst wenn man nicht Extrem ist. Es geht um das Verständnis. Denn (wirklich) ganz am Ende führt das zu politischen Attentaten und Morden wie an Lübcke und Co. Ich habe nichts gegen konstruktive Kritik. In einer Demokratie ist jede und jeder Teil der Politik und kann sie mitgestalten. Aber bitte nicht mit demokratiefeindlichen Argumenten.

In diesem Sinne: :bier:, @5Bässer! Möge Godwin's Law dich die nächsten 14 Jahre wieder verschonen.

edit:
Huch, @Noble wo ist denn dein Beitrag hin?

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten