Na das hört sich doch gut an für die fmc. Ich spiele in einer Hardcore Band die komplett runter auf C gestimmt ist.
Welche Art von Sounds fahren deine Gitarristen?
Gitarristen mögen es ja (meist) gerne die Bässe gut reinzudrehen um sich soundmäßig "wohl" zu fühlen". Gerade im Attack und bei Perkussiven erzeugt es einen gewissen Schub im Sound den Gitarristen lieben.
In der Praxis erzeugen sie damit ein gewisses Frequenzgemisch das mit Harmonischen nichts mehr zu tun hat, überlagern damit aber den für uns wichtigen Frequenzbereich der zweiten Harmonischen auf dem Bass.
Könnte sein dass dir eine 212er dann nicht mehr langt um da noch mitzuhalten, dann braucht's mehr Membranfläche für den Bass damit der Bass im Volumen dem Gitarrensound Paroli bieten kann.
Je tiefer die Gesamtstimmung der Instrument desto schwieriger werden die Probleme. Schon allein deswegen weil der erzeugte tieffrequente (transiente) Frequenzmüll gerade bei den Gitarren mit Low Tunings zunimmt.
Abhilfe könnte stärkeres (angepasstes) Saitenmaterial auf den Gitarren sein. Dann kehrt sich der gewünschte Soundeffekt aber vollkommen um und die Gitarren klingen trotz Low Tuning wieder ganz normal.
edit, ich frage mich an der Stelle ob bei den Gitarristen der ein oder andere nicht schon mal auf die Idee gekommen ist mit einem HPF für "Klarheit" im Gitarrensound zu sorgen. Aber vielleicht wollen die das ja generell nicht (Ketzermodus AUS)