MMn braucht es einen Bandleader, zumindest ab einer bestimmten Bandgröße. Wenn man z.B. 7 oder mehr Leute in der Band hat und alles immer demokratisch und mit den Meinungen ALLER abstimmen möchte, dann ist man im Diskussionskreisel gefangen.
Ich war auch schon mal in ner Band, da wurde bei Fragen/Entscheidungen immer öfter gesagt, :"kannst du das nicht entscheiden/organisieren?". Da wollte keiner die Verantwortung übernemen und keiner wollte seine Zeit "opfern" um für die Band was zu organisieren (Probetermine, Gigs, Presse, Photos, Aufnahmen,...). Letztendlich hieß es immer:"Du bist der Bandleader, entscheide du das."
Als mir das dann auch zu viel wurde habe ich versucht Aufgaben zu verteilen und die Kollegen in die Entscheidungsprozesse einzubinden. Und schon gab es streit der damit endete, dass mir vorgehalten wurde, dass ich ja alles selbst entscheiden würde und man ja eine Band und keine Diktatur sei.
Daraufhin habe ich die Band verlassen. 1 Jahr später gab es die Band nicht mehr, weil keiner was organisieren wollte aber keiner im "Proberaum versauern" wollte. Jeder hat dem Anderen die Schuld gegeben und dann kam das endgültige Aus.
So kann es auch gehen!