immer wieder schlimm: Ausstieg aus Band

Also bitte nicht falsch verstehen... Aber des Öfteren haben sie immer gemotzt wegen was auch (bin wirklich kein guter Zuhörer) immer und alle anderen kritisiert (vor allem betreffend rauchen und Bier). Sobald keine Frau mehr da war, war irgendwie alles total relaxt und entspannt... da konnte man sogar statt proben mal etwas Karten spielen ohne das es irgendjemand auch nur ansatzweise gestört hat...
 
Aber des Öfteren haben sie immer gemotzt wegen was auch immer...
Tja, hättet ihr mal lieber so was gemacht...
image.jpeg
 
Meine Teilnahme an den beiden Gigs im Juni habe ich angeboten - die Reaktion bleibt noch abzuwarten.

Diese Entscheidung ist von deiner Seite fair, sehr fair :great: - aber bei dem, was vorher so schrubst und...

Die "Chefin" mailte daraufhin an alle zurück, dass das für sie ok wäre, hat aber direkt die Richtung für das Gespräch vorgegeben, forderte Respekt gegenüber ihrem Geschmack und ihren Erwartungen, ihre Songs sollten nicht zerredet werden und und und... Und dies wieder im üblichen herrschsüchtigen Ton. Da ist mir echt der Kamm geschwollen.:(!

...das, stimmen mich nicht unbedingt optimistisch, ob "Sie" deine Fairness überhaupt verstanden hat ( und ob "Respekt" bei solchen Aussprachen vom "Verursacher" des Stresses überhaupt eingefordert werden kann oder eingefordert werden darf - da habe ich Zweifel ).

Aber das dürfte nach deinem "Ausstieg" ohnehin nur noch das kleinste Übel sein. Freu' dich auf eine neue Band mit netten ( konstruktiven ) Musiker - ich drücke dir die Daumen.

P.:-):bier:
 
@KaleBASSe @profamateur : .... ich stimme profamateur vollinhaltlich zu. Aber nach dem, was Du als Reaktion Eurer "Bandleaderin" gepostet hast, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass ihre Kompromissfähigkeit (insbesondere hinsichtlich der beiden Problemsongs) sich in einem äußerst begrenzten Rahmen bewegt. Sollte dies so sein und nicht DEINEN VORSTELLUNGEN entsprechen, würde ich mich dann an Deiner Stelle halt klar positionieren und sagen, dass Du diese beiden Songs definitiv NICHT mitspielen wirst aus den von Dir klar geäußerten Gründen. Und bis zu den beiden Gigs würde ich auch NICHT mehr (mit-)proben - Du bist ja ausgestiegen!!!!
Ich wünsche Dir, alsbald eine neue/bässere Bandkonstellation zu finden, in der Du Deine musikalische Erfüllung findest oder zumindest deutlich zufriedener bist.....
LG Klaus
 
Und bis zu den beiden Gigs würde ich auch NICHT mehr (mit-)proben - Du bist ja ausgestiegen!!!!
Stimmt.
Ich wünsche Dir, alsbald eine neue/bässere Bandkonstellation zu finden, in der Du Deine musikalische Erfüllung findest oder zumindest deutlich zufriedener bist.....
Ich drück auch die Daumen, sieh es einfach als große Chance, mir ging es mal sehr ähnlich: Bandausstieg => neue Musiker gesucht, gefunden und mit den Jungs mache ich auch heute, viele Jahre später, Live-Auftritte und Studiogeschichten. Warum? Weil es großartige Menschen sind, die ich ohne meinen Ausstieg nie kennengelernt hätte.
 
Bandausstieg => neue Musiker gesucht, gefunden und mit den Jungs mache ich auch heute, viele Jahre später, Live-Auftritte und im Studioproduktionen. Warum? Weil es großartige Menschen sind, die ich ohne meinen Ausstieg nie kennengelernt hätte.

Na klar - jeder "Ausstieg" ist immer anstrengend und nervig, aber auch eine "Chance" - und das ist dann "Erfahrung im Bandleben" (auch nicht unwichtig).

P.:-):bier:
 
Sobald keine Frau mehr da war, war irgendwie alles total relaxt und entspannt... da konnte man sogar statt proben mal etwas Karten spielen ohne das es irgendjemand auch nur ansatzweise gestört hat...

...da bin ich mir nicht sicher, ob das "sinnvoll" ist. Aber wenn es "eure" Entscheidung ist, ist's ja OK - ( aber ich zumindest verstehe unter "Probe" proben - und zwar konzentriert, weil ich mir die Zeit dafür schon "absparen" muss - und das schliesst "Spass" und "Spielspass" keinesfalls aus ).

P.:-):bier:
 
Also bitte nicht falsch verstehen... Aber des Öfteren haben sie immer gemotzt wegen was auch (bin wirklich kein guter Zuhörer) immer und alle anderen kritisiert (vor allem betreffend rauchen und Bier). Sobald keine Frau mehr da war, war irgendwie alles total relaxt und entspannt... da konnte man sogar statt proben mal etwas Karten spielen ohne das es irgendjemand auch nur ansatzweise gestört hat...
hm, meine erfahrungen bestätigen dass nicht. in meiner stabilsten band war die stimmung mit sängerin/gitarristin unglaublich entspannt und auch produktiv. ich habe eher die erfahrung gemacht dass gute musiker_innen auch super typ_innen ;-) sind und zwar genderunabhängig.

mit einer bandleaderin, die sich vor allem als künstler gesehen hat, während sie den rest als begleitband (obwohl wir nen bandnamen hatten) betrachtete, war das ganz anders.xx(
nach ca 4 wochen erfuhr ich so nebenbei, dass nur sie songs schreibt, weil sonst dauert dass zu lange, außerdem kann sie nichts singen, dass sie nicht selbst geschrieben hat, wegen persönlichem mitfühlen.. undsoweiter..


ich könnte jetzt seiten füllen, das lass ich jetzt besser

es ging jedenfalls glimpflich aus - ich hab dann den ersten gig mitgespielt und mich dann verabschiedet.
 
ich habe eher die erfahrung gemacht dass gute musiker_innen auch super typ_innen

"Gute" Musiker sind "gute Musiker", "Amateure" oder "Profis" - egal - und das "Geschlecht" ist dabei völlig ohne Belang. Die "einzige" Einschränkung, die ich "theoretisch" machen könnte ( wenn ich davon "leben" müsste - "von der Musik" ), wären die "professionellen Diven", die aber in unseren Breitengraden eher "spärlich" sind.

(Es gibt durchaus auch "Zicken" bei "Nursängern") - von daher zählt nur eines - der Spass (mit anderen Musik zu machen) - alles "Andere" ist irrelevant.

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich muss sagen dass meine entspannteste Band eine Band ist in der ich der einzige Mann bin (Gesang,Posaune,Bass)
Männliche Diven gibt es unter Musikern zuhauf und die bisher unentspannteste Band bestand aus drei 50+ Herren und mir (damals 27) die mich ständig erziehen wollten. Zu dem Zeitpunkt war ich aber schon einige Jahre im Profisegment und hatte keine Lust wie ein kleiner Junge behandelt zu werden. Zwei andere Bands mit 50+ern wiederum sind super, kann man also auch nicht verallgemeinern.
Musiker/innen bilden eben einen ganz normalen Querschnitt durch die Gesellschaft. Mit allen Höhen und Tiefen.
 
das männer/frauen-gemisch ist schon manchmal kritisch. das hängt aber oft an der hormonellen lage aller beteiligter. wenn sie aus welchen gründen auch immer sexuell uninteressant ist, ist alles gut. wenn nicht, macht sich einer zum affen.
ansonsten gibt es unter männern wie unter frauen die gleichen deppen, psychos, egos...
aber wenn man eben nur eingeschlechtlich unterwegs ist, ist ein potentieller stressfaktor weg und das ist auch ganz nett. manchmal ist es ganz schön, machosprüche zu reissen, bier zu trinken, zu rülpsen, sich am sack zu kratzen und im sommer mit freiem oberkörper zu spielen... ohne das der holden damenwelt erklären zu müssen. man braucht manchmal einen rückzugsort. der englische club, der golfplatz, die eckkneipe, die werkstatt, der proberaum. fussball ist ja angeblich schon von frauen unterwandert... und mir zu steinzeitlich.
 
Als Basser sollte man da nen schnellen und geraden Abschluss finden. Am Ende sind wir gesucht und jeder Gitter weiß es zu schätzen, wenn wir deren Soli noch nen Raketenschub in Form von einfach und verblüffend unverschnörkelten, aber mächtigen Groove verpassen. Du hast momentan die Chance woanders einen weiteren Schritt in deiner Entwicklung voran zu kommen.
 
So, jetzt muss ich doch auch hier mal ein bisschen mitschrubeln :-)
Wir haben uns letzte Woche von unserem Sänger getrennt...menschlich war zwar alles tiptop, aber irgendwie sind wir im letzten Jahr musikalisch und auch von der "Erwartungshaltung" bzw. von der Mativation her ziemlich auseinandergedriftet.
Sänger kam immer extrem spät zur Probe (hat auch manche Probe einfach "verpennt"), oft war dann das Handy interessanter, als mit uns zu Jammen und der kreative Funke ist auch nicht mehr übergesprungen. Also letzte Woche zusammengesetzt und beschlossen dass wir musikalisch getrennte Wege gehen wollen. Nach knapp 6 Jahren gemeinsam Musik machen und 'ner verdammt guten Freundschaft nicht gerade einfach, aber ich glaube im Endeffekt war es für uns alle auch eine Erleichterung.
Mal sehen, ob sich schnell ein neuer Sänger findet und ob wir dann endlich wieder mal was weiterbringen.

Als Ausgleich heuere ich gerade noch bei einer zweiten Truppe an...feiner harter Sound mit vielen verqueeren Taktwechseln und Rhythmus-Schweinereinen. Nach gefühlten 10 Jahren 8tel-Bass eine ziemliche Herausforderung, aber es macht tierisch S(b)aß bass-guitar
 
kam immer extrem spät zur Probe
Oha, ich komme auch immer zu spät in die Probe:II nicht gerade "extrem"... aber so 15 Minuten sind es doch eigentlich immer... und wenn ich dann mal pünktlich bin, dann fragen alle ob alles ok ist:II Ist einfach eine Krankheit meiner seits... bin dann aber dafür immer sehr schnell ready;-)
 
Also bitte nicht falsch verstehen... Aber des Öfteren haben sie immer gemotzt wegen was auch (bin wirklich kein guter Zuhörer) immer und alle anderen kritisiert (vor allem betreffend rauchen und Bier). Sobald keine Frau mehr da war, war irgendwie alles total relaxt und entspannt... da konnte man sogar statt proben mal etwas Karten spielen ohne das es irgendjemand auch nur ansatzweise gestört hat...
Ich habe eher die Erfahrung gemacht das Frauen die besseren Mitmusiker sind.
 

Zurück
Oben Unten