Sie haben (für meine bisherigen Verhältnisse) viele Gigs für 'ne Hobby-Band (etwa 30 pro Jahr). Alles ist recht durchdacht und fast professionell aufgezogen mit Bandkasse, deren Stand von den Mitgliedern jederzeit eingesehen werden kann und online-Gig-Kalender, in dem auch jeder im Vorfeld seine privaten Termine und Urlaubszeiten einträgt. So kann bei Anfragen schnell ermittelt werden, ob wir den Gig stemmen können oder nicht. Feste Gigs sind einzusehen mit Veranstaltungsort, Veranstalter, Zeit, Gage, evtl. Gastmusiker etc. Das ist für mich schon interessant und reizvoll - und teilweise "Neuland"
Ich schliesse mich völlig "unvoreingenommen" meinen Vorschreibern an. Und zwar deshalb:
- Online - Kalender: Völlig OK ( bauen wir selbst gerade auf, damit die unterschiedlichen privaten "Termine" koordiniert ablaufen können - und die Zeit für die Gigs
und deren Vorbereitung einfacher abgestimmt werden können )
-
Basskasse: Völlig OK ( haben wir auch, ist für mich nur kein Zeichen von irgendeiner Form von "Professionalität", sondern einfach einfach )
- "deren Stand jederzeit eingesehen werden kann": Bei sowas ist Ehrlichkeit oberstes Gebot, aber das auch noch "online" zu händeln (?) - mein Bauchgefühl sagt, mit einer "unehrlichen" Bandkasse ist mal was falsch gelaufen und jetzt ist die Band auf dem Wege "höchster Transparenz" - sorry - löblich, aber für mich hat das einen "faden Nachgeschmack" ( das ist keinesfalls abwertend oder ähnlich gemeint )
- 30 Gigs im Jahr: Das ist keine reine "Amateurband" mehr ( ich sage nicht "semiprofessionell" - weil ich das Wort weder verstehe noch genau ( und das nach sehr vielen Jahren des Bandlebens ) weiss, was das sein soll.
Ich halte es lieber mit dem "Amateurmusiker mit professioneller Einstellung", d.h. es ist mein Hobby ( sehr deutlich mein Hobby ), aber zu den Proben und Gigs bin ich pünktlich, helfe bei allem mit, ich bin vorbereitet oder habe mich vorbereitet und mein Equipment funktioniert tadellos.
Nach langem Überlegen, vereehrter Herr Kollege
@KaleBASSe ist das nach deiner vorherigen Geschichte ein "sähr gewaltiger" Sprung - ich wünsche dir viel Erfolg ( auch wenn das Wasser, in das du da springst, ziemlich "kalt" sein dürfte ) - und wenn's nicht ewig hält ( was hält schon ewig ), so lernst du bestimmt eine ganze Menge, das deinen Erfahrungshorizont erweitern wird. Wie heisst es so schön: "Versuch macht kluch" oder "Wer nich' wagt, der nicht gewinnt".
Wie gesagt, von meiner Seite viel Erfolg und ( bitte nicht vergessen - vor sovielen Gigs und Organisiertheit ) Spass, Spass und nochmals Spass.
P.
Edith sacht: Es sollte eigendlich "Bandkasse" werden, aber der "alte Sack" hat nun mal nix anderes im Kopf - obwohl "Barkasse" hätte auch was.