immer wieder schlimm: Ausstieg aus Band

Wenn sie die Chefin ist, oder sein will, dann wird sie schon die richtigen Schritte unternehmen, oder auch nicht. Vielleicht ist @KaleBASSe ja ganz schnell ersetzt.

@KaleBASSe: ..... dem Statement von Basstart kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen.
Wenn Du als festintegriertes Bandmitglied zum Zeitpunkt des Zustandekommens mit den beiden im Juni vereinbarten Gigs einverstanden warst, bist Du als Mitglied einer GbR (= Band) Vertragspartner mit dem Veranstalter und somit zur Vertragserfüllung verpflichtet.
Du kannst ja alle anderen Bandmitglieder fragen, ob sie bereits einen Ersatzbassisten haben bzw. haben könnten und Du "entpflichtet" wirst. Ansonsten (falls nein) entspricht es gutem Stil und darüber hinaus Deinen Vertragspflichten, die beiden Gigs noch mit zu bestreiten. Nicht mehr und nicht weniger!!!!!

Ich würde aber jetzt unmissverständlich klar machen:
1. nur die beiden Gigs spielst Du mit, falls Du nicht davon freigestellt wirst.
2. ganz klar formulieren, welche "unfertigen" Songs Du definitiv nicht bei den Gigs mitspielen wirst, da die Songs Deinem Statement entsprechend nicht auftrittsreif eingeprobt sind und (auch Dir) musikalisch "schaden" könnten (Motto: jeder blamiert sich öffentlich so gut er kann - aber nicht mit DIR!!!).
3. Fortan keine Proben mehr mit bestreiten...... Damit wird der Druck auf die Sängerin erhöht, die fraglichen wackeligen Songs zu streichen!
4. Mit dem Drummer einen guten Kontakt halten; vlt. ergibt sich ja was ganz Neues!

LG Klaus

Allerdings bettelte er, dass ich doch die beiden Gigs im Juni noch mitmachen soll, weil die Gigs über ihn gesichert wurden und er seinen Kopf dafür hinhalten müsse.

Was würdet ihr machen? Die Gigs mit Scheuklappen noch durchziehen?:?:
Naja. So sehr ich dich verstehen kann und so richtig ich deine Entscheidung persönlich finde - die zwei Gigs wurden einvernehmlich und während du uneingeschränkt Bändmitglied warst ausgemacht. Insofern hätte das Stil und wäre professionell, die beiden Gigs auch noch mitzuspielen. Und zwar aus Fairness denjenigen gegenüber, die euch gebucht haben und auch deinen (Ex-)Bändmitgliedern gegenüber, unabhängig davon, ob die sich selbst im einzelnen 100% korrekt verhalten habe oder nicht. Man will ja suboptimales Verhalten anderer nicht mit ebensolchem beantworten, oder?:bier:
+1
Ich würde definitiv die Gigs noch spielen - und zwar so gut und so motiviert ich es vermag. (Begründung kann gerne nachgereicht werden). Und zwar mit allen Proben usw.
Allerdings würde ich erst einmal (und zwar so schnell als möglich) nachfragen, ob das auch von allen Bandmitgliedern gewünscht ist.
Ist eine Frage des persönlichen Stils.

Wenn Du als festintegriertes Bandmitglied zum Zeitpunkt des Zustandekommens mit den beiden im Juni vereinbarten Gigs einverstanden warst, bist Du als Mitglied einer GbR (= Band) Vertragspartner mit dem Veranstalter und somit zur Vertragserfüllung verpflichtet.
Unter Freiberuflern ist es keine GbR. Trotzdem gehört es zum guten Ton anfallende Gigs noch zu spielen, wie ich finde. Ich hab da in meiner Laufbahn einmal eine Ausnahme gemacht und bin fristlos ausgestiegen, da war ich aber auch sehr verärgert. Die Band musste sich einen Bassisten für teures Geld anheuern, der sich das Programm in einer Woche reingedampft hat. Ich würde es in der selben Situation wieder tun.

Ja, ich werde es gegenüber den anderen Bandmitgliedern in den Raum stellen, dass ich zumindest für die beiden Gigs noch zur Verfügung stehe. Sie können es mit der "Chefin" dann besprechen und es annehmen oder nicht. Meine grundsätzliche Entscheidung ist ja damit nicht infrage gestellt. Auch werde ich darauf achten, dass sie nicht in den Irrglauben verfällt, ich wäre weichgekocht und alles sei nur ein Anflug schlechter Laune gewesen...

Und ja, VIELLEICHT besinnt sie sich im Sinne der anderen Bandmitglieder noch. Das wird sich zeigen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie auch nur einen Millimeter nachgibt...:rolleyes:
Daher bin ich aber auch froh, dass die Fronten gesetzt sind.

Mit dem Bruch solltest Du aber Konsequenz zeigen - sonst denkt die Dame, sie könne auch mit Dir Spielchen spielen.
Genau auf den Punkt.
Falls du die Gigs also noch spielen solltest, dann würde ich an deiner Stelle aber auf keinen Fall bereit sein die zwei Katastrophennummern zu spielen, wenn die anderen das wollen, dann gehst du halt für die zwei Songs von der Bühne, trägst ein T-Shirt mit der Aufschrift:" Suche Band, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt ;-)" und genießt die Show.

Trotzdem gehört es zum guten Ton anfallende Gigs noch zu spielen, wie ich finde

Da bin ich wirklich auch deiner Meinung. Aber um "Fairness" einfordern zu können ( und die "Gigs" noch zu spielen anzubieten, ist ein Zeichen von "Fairness" ), müsste "Fairness" vorgekommen sein - dieses Verhalten kam offensichtlich nicht vor.

Es ist eine sehr schwierige Situation, bei der man "irgendwie" immer im Regen steht - einerseits hat man eine Verpflichtung (natürlich: als Bandmitglied hat man eine Verpflichtung), auf der anderen Seite ist man verletzt und will mit dem "Scheiss" nix mehr zu tun haben. Also was tun?

Auch wenn es inkonsequent ist, würde ich vielleicht ( ich persönlich nicht ) zur Verfügung stehen, wenn die Mehrheit der Band damit einverstanden ist - wenn dem nicht so ist, dann hat sich ohnehin jegliche Diskussion erledigt.
Es bleibt immer "komplex" - ein "fader" Nachgeschmack verbleibt.

P.

..... müsste "Fairness" vorgekommen sein - dieses Verhalten kam offensichtlich nicht vor.
...... manchmal schleichen sich mit zunehmender Dauer "ungute Sachen" ein und durch bandinterne Gegebenheiten*** werden diese mitunter lange Zeit hingenommen:
*** Es fängt oftmals damit an, in welcher Chronologie die Band zusammengewachsen ist. Ist man ziemlich zuletzt dazu gestoßen, ist's halt ziemlich problematisch für den zuletzt dazu gekommenen.
Wem gehört der Proberaum? Gehört der Sängerin evtl. der Proberaum (in deren Haus oder von ihr alleinig gemieteter Proberaum)? Daraus ergeben sich oftmals auch ungute Entwicklungen (Motto: wir haben keine andere Proberaumalternative, also schlucken wir so manche "Kröte").
Problematisch wird's auch, wenn "Pärchen" in einer Band sind; da sind dann halt besondere Beziehungsgeflechte im Spiel, die sich im Bandgefüge problematisch auswirken können.
Und da gibt's noch so etliche andere Dinge, an denen man sich in einer Band "reiben" (im Sinne von "Fairness") kann...... Wenn es da bei einigen Beteiligten offensichtlich am Willen bzw. der Fähigkeit mangelt, sich kooperativ in der Band zu verhalten und ggf. mal auch etwas "hinzunehmen", dann wird die Band eher früher als später - zwangsläufig - scheitern.

Wenn es da bei einigen Beteiligten offensichtlich am Willen bzw. der Fähigkeit mangelt, sich kooperativ in der Band zu verhalten und ggf. mal auch etwas "hinzunehmen", dann wird die Band eher früher als später - zwangsläufig - scheitern.

das ist so - und das ändert sich auch nicht - weder "früher", noch "später", noch "irgendwann".

P.:-):bier:

• Like
Reaktionen: Doc
Manchmal glaube ich, dass ich nur Teil eines sozial-psychologischen Experiments war...[¦)]

das glaube ich auch. alles, was du von der tussi erzählst, hört sich extrem manipulativ an.

Vertragspflichten

uiuiui. das wort finde ich gefährlich. das meiste an "vertragswerk" in einer band existiert mündlich. und damit ist das thema kündigung des vertrages oder einzelner vertragsbestandteile bei allen beteiligten ziemliche auslegungssache.

3. Fortan keine Proben mehr mit bestreiten...... Damit wird der Druck auf die Sängerin erhöht, die fraglichen wackeligen Songs zu streichen!

das würde ich auch machen. wenn du zur nächsten probe erscheinst, sieht das nach einknicken aus.
so ist der druck da, auf dich zuzugehen.

Und ja, VIELLEICHT besinnt sie sich im Sinne der anderen Bandmitglieder noch.

und das ist der denkfehler. sie besinnt sich nicht. im allerhöchsten fall bittet sie dich, die gigs mitzuspielen. das wäre der punkt, der mich dazu überreden könnte, über das thema gig noch mal ergebnisoffen (!) zu diskutieren. da die problemsongs an bord sind, wäre das meine verhandlungsgrundlage.
sollte sie sich tatsächlich geneigt fühlen, dir die stiefel zu lecken und nach den proben für die gigs zu fragen - was ich nicht glaube - wäre das ok. aber wichtig wäre: sie fragt und schiebt nicht ihre haustiere vor.
und komplettes besinnen... daran glaube ich nicht. und dieser unglaube würde sich in meinem falle in einem bedingungswerk niederschlagen, das alleine schon einen keil darstellt...

egal wie du es drehst und wendest: die gigs werden nicht gut. mit den problemsongs werden sie wegen den dingern nicht gut. und ohne die problemsongs werden sie wegen der deswegen ausgefochtenen zwischenmenschlichen kämpfe nicht gut.

Aber um "Fairness" einfordern zu können ( und die "Gigs" noch zu spielen anzubieten, ist ein Zeichen von "Fairness" ), müsste "Fairness" vorgekommen sein - dieses Verhalten kam offensichtlich nicht vor.
Deshalb hab ich ja auch geschrieben dass ich einmal eine begründete Ausnahme hatte und das auch wieder tun würde :-)

Ich würde die zwei ausstehenden Gigs noch spielen und es als "Job" betrachten. Danach tschüss und weg!!!
Wenn Frauen sich so aufführen muss man sich aus dem Staub machen... da nützt sonst gar nichts!

Zurück
Oben Unten