immer wieder schlimm: Ausstieg aus Band

"so lonely". spielte Sting auf einem bundlosen - sacht man - und sollte ich mich irren, macht das auch nix.
 
Puh, nun war es bei mir auch soweit. :-(

Ich hab vor wenigen Tagen meinen Dienst in meiner (übrigens ersten Band) gekündigt. Ich hab erst vor wenigen Jahren mit dem Bass angefangen, und hab dann eigentlich viel Glück dabei gehabt, in diese Band zu kommen. Alles erfahrene Musiker, geduldig und gelassen - tolle Leute. Ich hab viel gelernt. Besser geht's eigentlich kaum.

Naja, leider hat es jetzt einfach nicht mehr gepasst. Ich: Anfänger, total motiviert und begeistert, heiß auf Proben und Gigs - die Bassistenkarriere quasi noch vor mir. Die Band: routiniert, aber den Zenith bereits hinter sich gelassen; proben ist ganz nett, aber wenn es mal für ein paar Wochen ausfällt macht das auch nix, Gigs? Ja, wenn es sich ergibt. Neue Songs? Ohje, zähes Thema.

Irgendwie tut's weh, weil ich diese Menschen sehr mag. Musikalisch gesehen, geht es aber in unterschiedliche Richtungen. Es wurde Zeit für eine Entscheidung, und die hat es jetzt gegeben und sie war absolut richtig (die sehen das natürlich anders).

Nun habe ich - eher zufällig - bereits wieder eine andere Band in Aussicht, aber eigentlich würde ich jetzt gerne erst mal meinen Kopf frei bekommen und etwas Abstand gewinnen. Zumal ich von dieser Truppe noch nicht 100%ig überzeugt bin. Auch wenn es natürlich irgendwann weiter geht, mit neuer Band usw. ... aber irgendwie passiert mir im Moment zu viel auf einmal.

Was meint ihr? Vollgas geben und direkt weitermachen oder sich erst mal eine Pause gönnen und den Schädel frei kriegen?
 
Was meint ihr? Vollgas geben und direkt weitermachen oder sich erst mal eine Pause gönnen und den Schädel frei kriegen?

Hör auf dein Bauchgefühl - auch wenn du dir noch nicht sicher bist, würde ICH an deiner Stelle aber trotzdem dort einsteigen. Sollte die Band scheisse sein, kannste immer noch gehen.
 
Natürlich spricht nichts dagegen Erfahrungen zu sammeln, zumindest in dieser Hinsicht. Und natürlich kann man jederzeit wieder aussteigen, wenn's nix is.

Es ist eher so dieses "Ach, lass mich doch in Ruhe mit die ganzen Bands-Gefühl" was mich gerade beschleicht.
 
@FatFinger keine Ahnung wie alt Du bist, aber ich vermute mal, dass Du noch jünger bist. Auf jeden Fall nicht abwarten, direkt mit der neuen Band loslegen und mehr Erfahrung sammeln ! Augen und Ohren offen halten und weitere Bands kennen lernen. Mach soviel wie es geht und Deine Zeit und Geld erlauben ! Mehr als scheitern kann es nicht.
 

Naja, mit dem Alter hat es auf den ersten Blick zwar eher wenig zu tun. Indirekt aber schon, da ich Ü40 bin, mit Frau und Kinder, Full Time Job - das volle Programm halt. Somit ist meine freie Zeit seeehr wertvoll und will gut überlegt eingesetzt werden. Wenn man jung ist, ist man vielleicht eher bereit sich in jedes Bandabenteuer zu stürzen, dass sich einem bietet (im positiven Sinne). Ich in meiner jetzigen Situation will was dauerhaftes für länger, das macht evtl. den Unterschied. Allgemeingültig ist das aber auch nicht.

Letztlich habt ihr alle recht. Im Grunde kann man nur lernen dabei und Erfahrungen sammeln. Und wenn man es nicht probiert, wird man auch nie erfahren, wie es gewesen wäre...
 
Weil es eben schon einen Unterschied macht, ob man als Schüler/Student privat kaum Verpflichtungen hat oder sich als Familienvater neben Beruf und Familie Zeit für die Band hart erkämpfen muss.

Nein, macht es nicht. Du merkst immer erst hinterher ob es besser oder schlechter war. Aber nur, wenn man es macht.

in the end you only regret the things you didn't do!
 
Vollgas geben und direkt weitermachen oder sich erst mal eine Pause gönnen und den Schädel frei kriegen?

Volle Kanone, volles Rohr => SOFORT weitermachen.;-):-)

Was spricht dagegen, Erfahrungen zu sammeln? ;-)

Genau, egal wie es wird, man nimmt IMMER etwas mit ( Erfahrung, Spieltechnik, Bandgefüge usw.etc. ).:-)

Naja, mit dem Alter hat es auf den ersten Blick zwar eher wenig zu tun. Indirekt aber schon, da ich Ü40 bin, mit Frau und Kinder, Full Time Job - das volle Programm halt. Somit ist meine freie Zeit seeehr wertvoll und will gut überlegt eingesetzt werden

Und genau daher ( viele hier kennen das sicherlich ) mache das, was dir Spass macht - und LERNEN und ERFAHRUNGEN SAMMELN ist absolut und unbestreitbar altersunabhängig.;-)

Aber nur, wenn man es macht.

Aber genau so.:-)


Das hier ist nur meine Meinung ( es sollte dir aufgefallen sein, das sich keiner meiner Vorschreiber für "Pause machen" entschieden hat - ich im Übrigen auch nicht ) - aber: "Volle Pulle voraus", das bringt dich weiter - mit "Grübeln" hat man im Allgemeinen nicht so sehr viel Spass.;-)

Auf geht's.

P.:-):bier:bass-playerbass-guitarjass-basse-bass:great:
 
....
Ich hab vor wenigen Tagen meinen Dienst in meiner (übrigens ersten Band) gekündigt.

Nun habe ich - eher zufällig - bereits wieder eine andere Band in Aussicht, aber eigentlich würde ich jetzt gerne erst mal meinen Kopf frei bekommen und etwas Abstand gewinnen. Zumal ich von dieser Truppe noch nicht 100%ig überzeugt bin. Auch wenn es natürlich irgendwann weiter geht, mit neuer Band usw. ... aber irgendwie passiert mir im Moment zu viel auf einmal.

Was meint ihr? Vollgas geben und direkt weitermachen oder sich erst mal eine Pause gönnen und den Schädel frei kriegen?
Hi FatFinger, wenn Du MUSIKER (Bassist) bist und weiterhin bleiben willst: VOLLGAS !
DU (und nur Du kannst das für Dich selbst tun!) musst nach vorne schaun! Wenn nicht Du, wer ansonsten dann??
Wenn Du von der vorangegangenen Band nicht total gefrustet bist (hab' ich nicht herausgehört!) und deswegen Dir eine "Auszeit" gönnen willst/musst, gibt's keinen Grund zu pausieren, solange Dir MUSIK MACHEN SPASS MACHT! Also, gib VOLLGAS!!!!

PS.: das seh' ich übrigens im "zarten Alter" von 60 J. immer noch so und handele danach.
einer meiner Mitmusiker ist in 5 Bands aktiv!!!! Ich momentan nur in zwei........
 
Zuletzt bearbeitet:
@FatFinger : Ich bin gerade genau in derselben Situation. Meine bisherige, erste Band besteht auch überwiegend aus alten Recken, die eher den Proberaum mögen als eventuell mal auf die Bühne rauszugehen. Das Repertoire wird auch nur sehr zögerlich erweitert und Eigenkompositionen sind Hexenwerk.
Nun bot sich der Einstieg in eine Combo mit Ambitionen (Auftritte, CD) an. Ich hab denn mal zugesagt. :D
Du hast viel mehr zu gewinnen... besonders Seelenfrieden, weil du's probiert hast. Und mal vom Job abschalten können ist der Bonus, der hinzukommt.
 

Zurück
Oben Unten