Hallo, habe gestern den Ausstieg aus unserem Bluesrock-Trio verkündet. Ein langer Entscheidungsprozess bis dahin. Dass die Entscheidung richtig ist, zeigt der Umstand, dass die beiden übrig gebliebenen keinen Ersatz suchen werden, sodern sich ebenfalls trennen. Trotzdem wieder schlimm. Was sind für Euch die Kriterien, ahnhand derer ihr solche Schritte entscheidet? Für mich war es in diesem Fall der Stillstand, der daraus resultierte, dass an dem Grundproblem des mangelhaften Mikro-Timings nicht weitergearbeitet werden konnte.
Liebe Grüße, the.bassman
Hi the.bassman, ich hatte hier bereits mal an anderer Stelle (#327) bereits geantwortet......
Deine Ursprungs-FRAGE möchte ich gerne (nochmals) aufgrund eigener ERFAHRUNG aufgreifen. 1995 - 1998 war ich Bassist Mitglied in einer ausschließlichen HOBBY-Band. Alles patente Mitmusiker! Es passte für mich alles - nur 1,0 km Fahrtstrecke zum Proberaum beim Drummer im Keller, trockener Proberaum, nicht muffig oder sonstwas... Stilistisch lagen wir m.E. auch einigermaßen auf einer "Wellenlänge".
ABER: es war leider überhaupt kein Wille/Ehrgeiz vorhanden, sich musikalisch fort zu entwickeln und "ernsthaft" am Programm zu "
arbeiten". Es gipfelte letztlich darin, einen bereits vereinbarten Gig wieder absagen zu müssen, weil wir m.E. musikalisch immer "schlechter" wurden..........
Der damalige Drummer/Proberaum-Eigner war leider nicht bereit, sich auf Proben vorzubereiten/zu üben/sich Songs intensiv anzuhören.......
Hab' mich damals
frustriert nach rund 3 Jahren Bandzugehörigkeit zum
Bandaustritt entschlossen (
Anmerkung: hatte seinerzeit zwei kleine Kinder und war deswegen familiär zu keinen "größeren musikalischen Aktivitäten" in der Lage.) Mit einem damaligen Mitmusiker (sax, git, keyb., harp, voc.) bin ich übrigens seit 2000 in einer anderen Bandformation bis heute aktiv........
Was will ich
(um auf Deine gestellte Ursprungs-Frage einzugehen) damit sagen? Gerade im
HOBBY-Bereich (nur dazu kann ich als Hobby-Musiker etwas ausführen) gibt es unheimlich viele k.o.-Kriterien, derer wir uns mitunter/oftmals garnicht so richtig bewusst sind bzw.
nicht von Anfang an stellen.......
Im Nachhinein betrachtet hätte mir von Anfang an eigentlich bewusst sein
müssen/können: es ist eine Band mit Mitmusikern, die keinerlei Auftrittsambitionen hegt. Wir haben letztlich lediglich zwei Gigs im privaten Bereich absolviert...... Aus heutiger Sicht wäre ich niemals in diese Band eingestiegen, hätte dann aber auch nicht meinen (jetzigen) Mitmusiker kennen gelernt!!!!
Seitdem versuche ich bei meinen (künftigen) Band-Suchen (als ausschließlicher Hobby-Musiker) klar zu sondieren, ob es sich um eine ausschließliche Proberaum-Band handelt oder in geringem Umfang auch Auftrittsambitionen bestehen.......
LG Klaus