Er hat im vergangenen Jahr um die 100 Mails geschrieben, um an Gigs zu kommen. Er sei deshalb etwas empfindlich, wenn es um Gemecker bezüglich der Locations geht.
irgendwoher kenn ich das. regelmäßig überkommt mich die unzufriedenheit mit der band. klar: wir haben über 30 größtenteils eigene songs, etwa 12 gigs im jahr...
aber ein paar strukturelle probleme:
- das drummerproblem. endlich haben wir wieder einen. mit drummer sind wir eine andere band als mit footstomping. für mich ändert ein drummer alles.
- daran hängt für unseren gitarristen leider nichts. er spielt seine songs inklusive soli as written durch. er kann nicht hören, was um ihn herum abgeht. die rhythmustruppe kann den song vom feeling komplett ändern... er hört es nicht. und wenn er es hört, begreift er es nicht.
- wenn ich dann sage: wir brauchen eine gigpause, wir müssen den neuen einarbeiten und die chance nutzen, die songs auf der basis weiter zu entwickeln oder komplett neu zu stricken, um sie für uns geiler zu machen und um sie allgemein geiler zu machen. dann ist das für den gitarristen inakzeptabel. eine herabwürdigung der vielen stunden, die er wöchentlich kneipen anschreibt und überhaupt.
- und dann kommt unweigerlich wieder der hammergig. drei proben lang den scheiß rauf und runter genudelt, den man selber fast nicht mehr hören kann. und wofür? man schleift das ganze gelump quer durch die provinz in ein kaff, der wirt hat nirgendwo werbung gemacht und man spielt in leerer hütte vor ganzen drei hanseln - für fünf euro... es gibt sicher zwei gigs im jahr, die so laufen.
warum? how long, baby, how long...
nach solchen erlebnissen bin ich jedes mal maximal frustriert. dann kotzt mich jedes bischen an dieser band an. auch der nette kerl, der der gitarrist nun mal ist, mit all seinen schrullen und macken.
dann kotzen mich diese kackgigs an. die mäßigen englischen texte, die ich beinahe mit der physisch geschwungenen axt korrigieren muß. die mäßige englische aussprache, die mich immer mitten im song zum lachen bringt, wo ich dann songzeilen verstehe wie "the fertility of my beer". die auch auf der bühne getragenen gruseligen outfits von dem kerl, bei dem die schnürsenkel seiner ansonsten grell neonfarbenen sportschuhe zum holzfällerhemd passen - dafür aber nicht zu kappe und cargohose. die unfähigkeit, auch nur eine note mal anders zu spielen. die gescripteten pentatonik-rauf-pentatonik-runter soli. der kacksound aus diesem hinterletzten billoequipment. die unglaubliche fähigkeit, jede mikrosekunde eines songs mit unnützen noten vollzududeln. die absolute lernresistenz beim thema "wie lang ist ein takt" und erst recht beim thema "welche noten gehören NICHT zur tonleiter"...
und dann steht man doch wieder im proberaum und spielt einen dieser songs, die einem schon zum hals raushängen und der sound ist geil und das feeling ist geil und das ding wird einfach perfekt gespielt. dann grinst man sich an und vergisst seinen frust doch wieder und findet es geil, in dieser schlechten, schönen band zu sein.