Ihre Durchlaucht... der SIRE-Club

Da ich momentan das Netz zu allen Reviews und Anmerkungen zum Z3 durchforste, habe ich bereits eine Menge positive, aber auch schon einige negative Berichte gelesen.
Wir wissen, dass die wenigsten Besitzer eines neuen Basses direkt negative Aspekte in den Vordergrund stellen. ;-)
Daher glaube ich, dass es in Realität etwas mehr negative Aspekte gib, als die die allgemein berichtet werden.
Neben dem vielen Positiven was ich gelesen habe habe ich ein paar negative Dinge zum Gewicht, zur Hardware, aber auch zur Elektronik gelesen.
Insgesamt hält mich das davon ab, zu bestellen.. Naja.. schade dass Sire im Musicstore nicht geführt wird. Da würde ich einfach mal testen gehen.
Testweise beim grossen T bestellen?
 
Neben dem vielen Positiven was ich gelesen habe habe ich ein paar negative Dinge zum Gewicht, zur Hardware, aber auch zur Elektronik gelesen.
Fairerweise sollte man hinzufügen, dass genau diese Punkte auf alle Modelle von Sire Marcus Miller zutreffen, und dies von Beginn an. Und zur Wahrheit gehört eben auch dazu, dass die genannten Kritikpunkte auf einen Vielzahl von Saiteninstrumenten, Bass wie Gitarre aller Hersteller, zutreffen.

Und dann sollte man eben auch ein wenig differenzieren. Bei der aktiven Elektronik der SMM-Bässe wird gerne die Vielzahl der Einstelloptionen kritisiert, die viele überfordert. Kann man zu wenig einstellen, sind die Leute unzufrieden, da Sie ja gerne eine eierlegende Wollmilchsau hätten. Werden eine Vielzahl an Möglichkeiten geboten, ist es den Herren der Schöpfung auch wieder nicht recht, welch es sie überfordert...😉.

Ich kann nachvollziehen, dass Leute zu der Erkenntnis kommen, dass SMM-Bässe nicht für Sie gemacht sind, kann allerdings nur jedem empfehlen, der am Bass- oder Gitarrenspielen Interesse hat, diese einmal anzutesten.
 
Kauft man einen Bass nicht nur, wenn man ihn gut findet? Oder anders: Wenn ich was negativ finde, kaufe ich ihn erst gar nicht.
naja.. generell hast Du natürlich Recht! Nur kann ich den Sire nirgendwo in meiner Umgebung testen.
Ich müsste ihn also bestellen, ohne zu testen, was ich natürlich ungern mache.
Das habe ich mit dem P5R auch gemacht und leider hat das nicht gepasst.
 
Diese sogenannten Tests von Leuten, die sich gerade irgendwas neues zugelegt haben sind doch meist irgendwelche Lobeshymnen und sagen für mich meist weniger über den Testgegenstand als eher etwas über den Tester aus. Das gilt ganz generell für die allermeisten "Tests" im Internet. Auch negatives muss da nicht gleich ein objektiver Produktmangel sein, sondern stört evtl. nur subjektiv den Tester. erst wenn man von verschiedenen Testern immer wieder dieselben Mängel liest, sollte man stutzig werden.
 
Meinen 4,4 Kg Z7 fand ich generell etwas enttäuschend, leider!
Er passt nicht zu meinem Anschlag und meinen Gewohnheiten. Passiv gut, aktiv....naja.
Ich habe noch einen billig HB MM Clone und einen G&L Kiloton, die passiv richtig abliefern. Im November soll ich meinen Sterling by Musicman Joe Dart bekommen, so dass der Z7 für mich uninteressant bleiben wird. Wenn überhaupt würde ich noch einmal einen Z3 testen wollen.
Ich habe den Z7 einen Tag quer getestet und es war klar, er geht zurück. Der Passiv MM Sound war authentisch, aktiv kaum zu bändigen. Zusammen mit dem Singlecoil Pickup war der Z7 sehr universell verwendbar aber ohne diesen typischen MM Charakter.
Mir gefallen diesbezüglich meine Yamaha BB Bässe deutlich besser. Um bleiben zu können, hätte er 4 kg max. wiegen dürfen. Und so richtig schick finde ich natur farbene Bässe inzwischen auch nicht mehr. Mir war das zu viel Kompromiss.
Der G&L Kiloton ist etwas leichter, sieht geil aus und er hat einen MM ähnlichen Sound, mit sehr hohem Output.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen 4,4 Kg Z7 fand ich generell etwas enttäuschend, leider!
Er passt nicht zu meinem Anschlag und meinen Gewohnheiten. Passiv gut, aktiv....naja.
Ich habe noch einen billig HB MM Clone und einen G&L Kiloton, die passiv richtig abliefern. Im November soll ich meinen Sterling by Musicman Joe Dart bekommen, so dass der Z7 für mich uninteressant bleiben wird. Wenn überhaupt würde ich noch einmal einen Z3 testen wollen.
Ich habe den Z7 einen Tag quer getestet und es war klar, er geht zurück. Der Passiv MM Sound war authentisch, aktiv kaum zu bändigen. Zusammen mit dem Singlecoil Pickup war der Z7 sehr universell verwendbar aber ohne diesen typischen MM Charakter.
Mir gefallen diesbezüglich meine Yamaha BB Bässe deutlich besser. Um bleiben zu können, hätte er 4 kg max. wiegen dürfen. Und so richtig schick finde ich natur farbene Bässe inzwischen auch nicht mehr. Mir war das zu viel Kompromiss.
Der G&L Kiloton ist etwas leichter, sieht geil aus und er hat einen MM ähnlichen Sound, mit sehr hohem Output.
Interessant,.den Kilotron zB fand ich total lahm. In jeglicher Hinsicht und (der Tribute) war unterirdische Qualität und der Hals gefiel mir auch nicht.

So verschieden sind die Eindrücke.

Ich für meinen Teil kann sagen, ich hatte über die letzten Jahre insgesamt 4 Musicman Stingrays MM20/30 und etliche wannabe-Stingrays (Maruszcek, Sandberg, Art Of Sound, mehrere Warwicks, Fender und Clover), die ich auch alle öfter/weniger öfter auf der Bühne gespielt hab und der Sire kommt mehr in Richtung der Originale als der Wannebe's, hat aber ein dunkleren Sound (Z3) was meinen Vorstellungen nochmal entgegen kommt.
 
Werte Sire Gemeinde!

Hab schon die letzen 10 Seiten gestöbert, aber nix gefunden.
Gibts hier schon Kollegen, die den U7 mal in der Hand hatten?

Hab das Video Frau Lobster gehört und finde den spannend.
Oder kam der gerade erst frisch raus?
 
Ich besitze seit 2 Tagen den Z3 in Blau und bin sehr zufrieden.
Überraschenderweise kann ich die Saitenlage fast genauso tief stellen, wie bei meinem Sandberg.
Das hatte ich nicht erwartet.
Der Hals ist wirklich gelungen.
Der Preamp greift gut ein und der Humbucker ist kräftig.
Verarbeitungstechnisch ist der Bass eher auf dem Niveau eines Basses, der bei den meisten anderen Herstellern eher um die 1,000€ kosten würde, oder mehr.
Nichts wackelt, Lackierung perfekt.
Ich frage mich, ob wir von den anderen Herstellern abgezogen werden, oder ob Sire einfach Massen produziert, um den gleichen Gewinn zu machen.
Mein Spector Ethos z.B. hat sage und schreibe 1,779€ gekostet.
Beim ersten Saitenwechsel ist erst einmal der Sattel einfach abgefallen und die Feder einer Intonationsschraube hat sich verabschiedet, weil sie zu kurz war.
 

Noch eine Ergänzung meinerseits:
Ja, Saitenlage ist sehr niedrig. Hab jetzt mal La Bella Flats aufgezogen. Meiner Meinung nach der Match schlechthin.
 
Ich besitze seit 2 Tagen den Z3 in Blau und bin sehr zufrieden.
Überraschenderweise kann ich die Saitenlage fast genauso tief stellen, wie bei meinem Sandberg.
Das hatte ich nicht erwartet.
Der Hals ist wirklich gelungen.
Der Preamp greift gut ein und der Humbucker ist kräftig.
Verarbeitungstechnisch ist der Bass eher auf dem Niveau eines Basses, der bei den meisten anderen Herstellern eher um die 1,000€ kosten würde, oder mehr.
Nichts wackelt, Lackierung perfekt.
Ich frage mich, ob wir von den anderen Herstellern abgezogen werden, oder ob Sire einfach Massen produziert, um den gleichen Gewinn zu machen.
Mein Spector Ethos z.B. hat sage und schreibe 1,779€ gekostet.
Beim ersten Saitenwechsel ist erst einmal der Sattel einfach abgefallen und die Feder einer Intonationsschraube hat sich verabschiedet, weil sie zu kurz war.
cool! Glückwunsch!
Darf ich fragen was er wiegt? Bzw. wenn Du keine Waage hast.. wo er so ungefähr liegt?
 

Anhänge

  • 20241010_115518.jpg
    20241010_115518.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 42
Mal ne Frage zu deinem Z3. Sitzt der spack in der Halstasche? Der erste Z3 hatte links und recht etwas viel Spiel für meinen Geschmack, deswegen hab ich den nochmal umgetauscht.
 

Zurück
Oben Unten