Unter den günstigeren Inears kann ich den schon erwähnten KZ AS10 empfehlen. Preisbezogen ist das Teil sensationell und ich bin durchaus sehr anspruchsvoll, für mich eine sehr gute Wahl.
Ausführlich:
Der KZ AS10 hat ein 5-Treiber (BA) System und enthält keinerlei dynamische Treiber mehr. Das muss nichts heißen, aber der Sound ist dermaßen klar, transparent und die Instrumente dermaßen sauber ortbar im Stereo-Spektrum verteilt, wie ich es noch nie gehört habe. Dazu kommen jede Menge jetzt hörbarer Details, die zwar beim InEar auf der Bühne keine Rolle spielen, aber beim Abhören von Musik (z. B. Cubas/Reaper oder whatever Mix) sehr nützlich sind.
Der Sound klingt sehr neutral, im ersten Moment tendenziell eher kühl, Bässe und Höhen nicht zu dominant, sondern sehr ausgeglichen und eher analytisch. Meine anderen (einige wirklich gute!) Kopfhörer klingen dagegen eher belegt, als läge eine Decke darüber, die Bässe etwas dominanter aber plötzlich unpräzise. Das ist der Nachteil dieses KH, mir gefallen meine anderen KH nicht mehr...
Die Passform ist für mich super, ich merke sie bein Tragen nicht und sie dichten schon mit den Standard-Stöpseln gegen die Aussengeräusche sehr gut ab. Ich werde mir noch ein paar Inairs (1 M) bestellen, aber nicht unbedingt nötig, ich vermisse nichts.
Ich krieg keine Provisionen vom Hersteller, sondern das ist mein subjektives und ehrliches Urteil. Die anderen Verdächtigen wie
Shure, UE,
Sennheiser mögen sind sicher für viele Basser die Offenbarung (das ist ja auch immer individuell), aber ich bin hiermit sehr zufrieden und hab mir ein 2. Paar als Backup bzw. für meine MP3s vom Handy bestellt...
Der Preis ist m. E. lächerlich für diesen Kopfhörer...
Dennoch hier nochmal der Hinweis: jeder hört anders. Also nicht in China bestellen, sondern besser für ca. 60 EUR, Amazon, Ebay mit Rücksendeoption...