So, weiter geht’s mit dem Test des Stagedivers SD5:
Gestern war Probe und ich konnte den SD5 in meinem Bandkontext testen.
Konstellation:
Behringer X32 liefert die 16 Kanäle an meinen Personal Mixer Behringer P16M, welche ich mir dort selber mische und im Stereopanorama verteile. Dort geht es vom Line Out kabelgebunden in den InEar-Stick von Fischeramps (könnte auch über den Kophörerausgang gehen; Stick gefällt mir aber besser).
Der positive Eindruck vom ersten Test zuhause hat sich weiter bestätigt. Die SD5 sind echt richtig gut!
- weiterhin bequemer Sitz über die ganzen 3 Stunden.
- Man kann sie auch sehr schnell kurz rausnehmen und wieder einsetzen. Sie sind machen sofort wieder dicht (Dämpfung).
- sie dichten mit den beiliegenden Silikonstöpseln recht gut ab. Gerade soviel, dass ich Gespräche noch einigermaßen hören kann. Aber etwas mehr als mit den angepassten Silikon-Sleeves, die ich für die FA-Rapture machen habe lassen. Mir reicht diese Dichtung.
- Der Sitz ist so gut, dass auch bei Grimassen/Lächeln nichts verrutscht oder sich lockert und somit auch nicht der Bassdruck verloren geht. Das hat mich bei den Sleeves am Rapture am meisten gestört
- die Darstellung der Bühne ist noch einen Ticken breiter/weiter/räumlicher als vorher.
- Mein Basssound wird sehr sauber, deutlich und irgendwie angenehm dargestellt. Satt aber nicht dröhnig. Ich höre mich im Kontext noch deutlicher als vorher. Das gefällt mir sehr gut. Das Signal dafür kommt vom Origin SV an FOH.
- die anderen Instrumente werden sauber und sehr angenehm klingend übertragen. Saubere Höhen. Viel besser als ich das von einem früheren Test des SD3 in Erinnerung habe. Dieser war mir zu dumpf abgestimmt.
- die leichte Mittenabsenkung führt allgemein zu einem angenehmen unaufdringlichen Klangbild, ohne dabei an Dynamik zu verlieren. Dadurch dass je 2 Basstreiber, 2 Höhentreiber, und nur 1 Mittentreiber eingebaut sind, führt das vermutlich schon baubedingt zu der leichten Zurücknahme der Mitten. Trotzdem kommen die Mitten sauber, detailliert und gut ortbar.
Fazit:
Mein Ziel eines Upgrades unter 1000€ meiner schon recht guten FA-Rapture Hörer ist gelungen. Die SD5 sind in allen Belangen einen Ticken, manchmal auch spürbar besser. Mir ist das den fast doppelt so hohen Preis wert. Wer nicht mehr als 500€ ausgeben will, ist mit den FA-Rapture bestens bedient. Für fast 900€ bekommt man mit den SD5 supertolle Universalhörer mit einem super Sitz (muss man selbst ausprobieren), die sowohl auf der Bühne als auch zum reinen Musikhören sehr gut geeignet ist. Noch besser sind dann wahrscheinlich nur noch die Custom-Hörer über 1000€.