IEM Home

Ich schmeiß auch mal noch die Teile ins Rennen:

Sennheiser XSW IEM
Behringer UL1000G

Hat die beiden schon mal jemand ausprobieren können? Sind die mit dem Mipro bzw. dem Debra vergleichbar, sprich digital?

Die Mipro-Dinger sehen noch spannend aus, vor allem das teurere. Trotz der ganzen Debra- etc. Diskussion bin ich noch immer der Meinung: Wenn Funk, dann hochwertig und richtig…gerade beim so wichtigen IEM. Für mich bedeutet das ab EW IEM oder PSM 900… Darunter fährt man meiner Meinung nach kabelgebunden besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, aber als Einstieg im Übungsraum ist das Debra gut geeignet.
Ich habe nur ein wenig Mühe damit, dass ein absolutes Billigteil aus China nun der letzte Schrei bzgl. IEM sein soll. Es taugt für einige, muss sich aber bzgl. Langlebligkeit, Stabilität etc. erst noch beweisen. Ich würde mich hüten, für ein Mehrkanalsystem für eine ganze Band auf die Debras zu setzen. Und dann kommt noch der Nachhaltigkeitsgedanke dazu, Stichwort Temu & Co.… Ob bei dem Preis alle notwendigen Zertifizierungen vorhanden sind, halte ich auch für fraglich.

ein absolutes Billigteil aus China
Das Billigteil offeriert aber eine mindestens so hochwertige Verarbeitung wie mein ungleich teureres LD U508. Die Batterieklappe beim LD ist keinen Deut besser/hochwertiger als die des Debras, sie ist nur anders (schlecht). Ich empfinde den Empfänger des Debras alleine von der Formgebung und die Position der Klammer auch besser als das LD (nur noch so nebenbei).

Über Zulassungen kann man natürlich jetzt anfangen zu diskutieren, ja. Da muss ich mich auf den Hersteller, den Import und Verkäufer verlassen (sprich Zoll), der das normalerweise prüfen müsste, oder?

Ich tu mir da etwas schwer. Man kauft Hörer die 4x mal so teuer sind als das Debra und warum schafft Behringer nicht auch so ein Produkt auf den Markt zu werfen...

Klar, darf man die chinesischen Produkte und Entwicklung nicht unterschätzen, aber irgendwie seltsam, dass debra es hinbekommt und LD usw. nicht.

Klar, darf man die chinesischen Produkte und Entwicklung nicht unterschätzen, aber irgendwie seltsam, dass debra es hinbekommt und LD usw. nicht.
Das ist sicher erst ein kleiner Anfang, nicht nur bei IEM. Behringer und LD haben wahrscheinlich noch Europavertretungen, eigene Vertriebsstrukturen, Service etc. und damit Verbunden einen mehr oder weniger großen Wasserkopf, den es zu füttern gilt.

Das Billigteil offeriert aber eine mindestens so hochwertige Verarbeitung wie mein ungleich teureres LD U508. Die Batterieklappe beim LD ist keinen Deut besser/hochwertiger als die des Debras, sie ist nur anders (schlecht). Ich empfinde den Empfänger des Debras alleine von der Formgebung und die Position der Klammer auch besser als das LD (nur noch so nebenbei).

Über Zulassungen kann man natürlich jetzt anfangen zu diskutieren, ja. Da muss ich mich auf den Hersteller, den Import und Verkäufer verlassen (sprich Zoll), der das normalerweise prüfen müsste, oder?

LD = ebenso Billigteile für mich 🤷🏼‍♂️

Ich benutze Akkus in Recordern, Funken, IEM und Bässen seit ca. 2005, es ist mir genau 1 (in Worten: ein) Mal während einer Probe passiert, daß mir ein Akku leer gelaufen und der Ersatz (2 Stück!) auch leer waren, was meiner Faulheit beim Wechseln geschuldet war.

Zu Auftritten hab ich geladene und immer auch eine Batterie (bzw. Satz) dabei, damit mir genau das nicht passiert.

Dazu kommt, dass in dem mIpro 58 ein handelsüblicher Li-ION-Akku verbaut ist. Der hat ganz andere Kapazitäten als NiMH-Akkus und kaum Selbstentladung!

• Like
Reaktionen: ORA
Dazu kommt, dass in dem mIpro 58 ein handelsüblicher Li-ION-Akku verbaut ist. Der hat ganz andere Kapazitäten als NiMH-Akkus und kaum Selbstentladung!
Richtig, alle Akkus vom Typ "ICR 18500" passen und ich habe den Eindruck, der Empfänger von vom Mipro 58RT hält damit auch sehr lange durch. Bei mir war er auf jeden Fall noch nie leer. Außerdem ist bei dem Set eine Ladestation dabei, über die man den Akku im Gerät laden kann. Ist bei den Sennheisern in der Preisklasse nicht der Fall, soweit ich weiß. Habe mein Ladegerät mit ins InEar Rack gebaut und da kann der Empfänger zwischendurch einfach laden, z.B. zwischen Soundcheck und Auftritt.

Ich hatte mit meinem Mipro noch nie Empfangsprobleme und die Soundqualität ist aus meiner sicht top. Wenn ich da in die 1000€+ Funken von Sennheiser bei anderen reinhöre, bin ich jedes Mal überrascht über die schlechtere Audioqualität. Es gibt auch eine dante-fähige Version und die dürfte mit zu den günstigsten Dante-Funken allgemein gehören.

Jo, ich hab das Xvive seit ein paar Jahren im Einsatz, hauptsächlich bei der Probe. Dazu noch den Thomann Sender Airborne 2,4. Zu Beginn musste ich eines der beiden Geräte auf einen anderen Kanal umstellen, da Störungen auftraten. Seitdem ist Ruhe. Das Xvive System ist nur mono, was mich nicht stört. Es hat nahzu kein Rauschen, das hatte ich schon schlimmer erlebt, hatte ein LD 1000 nochirgendwas. Das Ding war jedenfalls Kacke. Mit dem Xvive bin ich sehr zufrieden. Bei nem Gig hab ich den Toni gebeten das ich den Sender anstelle der Monitorbox einstecke. dann liegt das Teil halt auf der Bühne und funkt da lustig rum. Für ne 6x4m Bühne hat das allemal gereicht.

Zurück
Oben Unten