Ich will jetz auch mal was bauen

SplentaSploink

Active Member
Bassix
ß303
Es geht natürlich um einen Bass, einen E-Bass.

Ich wollte die Herren und Damen Bassbauer mal fragen, wie wichtig die Massivität eines Korpus ist.

Das Ding, was ich bauen will, soll nämlich Löcher bekommen, die im Querschnitt durch den ganzen Korpus gehen. Ich dachte mir, den Korpus dafür etwas dicker ausfallen zu lassen, um das fehlende Gewicht und eben auch die Schwingungsmasse auszugleichen.

Der Korpus selbst wird also etwa zur Hälfte eher ein stabiles Skelett als ein Stück Holz.

Was denkt ihr darüber?

Wird auf jeden Fall sauchic, deswegen gibt's auch erst Fotos oder Zeichnungen, wenn ich irgendwie die Rechte an dem Ding gesichert habe oder so. ;-)

Aber die Frage, ob so eine Konstruktion auch klingt, steht halt noch im Raum.

Hi SplentaSploink,

...kannst dir ja mal Inspiration von den Lairat Bässen holen, die sind zum Teil auch mehr "Skelett" als Body...
Da ist sogar die Kopfplatte noch ausgearbeitet, was wegen dem leichteren Body sicherlich auch Sinn macht (Kopflastigkeit).

Hatte von den Dingern zwar noch keinen in den Fingern, voriges Jahr auf der MuMe haben sie aber mit Jean Louis Foiret und noch nen anderen Bassisten am Lairat Stand sehr brauchbar geklungen.... [;-)]

http://www.lairat.com/Basseselectriques.html

mein Ding wär's nicht aber ein Eyecatcher ist's allemal, und wenn's gut gebaut ist, warum nicht[8D]

Khayman

Danke für den Tip, dann scheint ja schon mal nichts Grundsätzliches dagegen zu sprechen. Die Bässe finde ich dann schon etwas extrem, wobei ich mich auf frage, wo ich da meinen Unterarm und die Hand auflegen sollte, wenn da nur noch Luft ist. Das Teil soll ja auch angenehm spielbar bleiben, so große Priorität räume ich da dem Aussehen auch nicht ein.

Ganz so skelletös soll er auch nicht werden, eher angedeutete Formen, die dann ab und zu unterbrochen werden. Ein Freund von mir ist Tischler und billig an ein Stück Ahorn gekommen, damit werden wir es wohl erstmal testen. Mal schauen, vielleicht wird ja auch gleich der erste Versuch was.

Ich freu mich schon... [8D]

Noch eine Frage: Man kennt es ja von Kontrabässen, dass das Griffbrett am Korpus übersteht, also sich auf den letzten Zentimetern Luft zwischen Griffbrett und Korpus befindet.

Welchen Sinn macht das klanglich und lohnt sich eine ähnliche Konstruktion für den E-Bass?

ich denke, dass das beim kontrabass tw. klangliche aber aber sicher auch konstruktionsbedingte gründe hat. dh: die decke des kb kann freier schwingen, da das griffbrett nicht am korpus aufliegt. aber irgendwie stell ich es mir nicht ganz einfach vor ein griffbrett zu basteln, das am korpus ein paar cm dicker ist als am hals. ausserdem ist so ein block ebenholz wahrscheinlich auch nicht gerade günstig ...

Gut, davon ausgehend macht also die Konstruktion für den E-Bass wenig Sinn. Vielleicht wäre sie sogar dem Klang abträglich, da eine möglichst großflächige Hals-Korpus-Verbindung ja den Sustain begünstigen sollte.

Ich wollte das auch nicht unbedingt umsetzen, war nur so eine Idee.

Danke für die Auskunft!

Bei dem was du sachtest mit den Löcvhern hab ich erstmal an ganz viele Bohrlöcher gedacht [:o)] nachteil beid er Sache ist natürlich, dass du's irgendwie hinbekommen musst, dass der Block in der Mitte (Sustainblock?!) nicht von Löchern oder so durchkreuzt wird, weil der sonst evtl. instabil werden könnte und der Bass zerbricht[xx(]

Hi Oddo,

Welchen Block meinst du jetzt genau? Also stabil wird das Teil bestimmt, sind ja nicht so krasse Auschnitte wie bei den Lairat-Bässen, wobei sie schon anders gesetzt sind. Aber es soll auch ein "Loch" unter die Saiten kommen, natürlich nicht da, wo die Tonabnehmer ran kommen. Ich würde ja glatt meine Skizze hier posten, aber ich halte das Modell für so zukunftsträchtig, dass ich Angst hätte, dass mir jemand die Idee klaut. Wenn das Ding oder spätere Modelle, sollten sie denn entstehen, wirklich was wird, werde ich mir mit meinem Tischerkumpel überlegen, ob wir das dann selbst vermarkten.

Also magste das mit dem "Sustainblock" noch mal näher ausführen?

Klar, das will alles gut durchdacht sein, wir werden erstmal ein Modell aus MDF machen, bevor das schöne Ahorn dran glauben muss.

[url="http://lisujan.li.funpic.de/bassic/Lochbass/Sustainblock.gif"]hier[/url] hab ich dir mal ne kleine Skizze gebastelt! Der rote Bereich sollte möglichst Lochlos sein, denn der muss am meisten aushalten, und würde dadurch ziemlich instabil! Im gelben Bereich musst du nur bei den Kabeln und beim E-Fach aufpassen, sonst kannst du da theorethisch machen, was immer du willst (ma abgesehen davon, dass es den Sound evtl. negativ beeinflusst)!

MfG Oddo

Boah, danke für deine Mühe! [:-)]

Allerdings ist in Planung, wirklich einen Teil dieses Blocks weg zu lassen. Ich denke, zumindest aus MDF werden wir das mal wagen. Dann müssen wir den Korpus wohl wirklich ein ganzes Stück dicker ausfallen lassen, um die Instabilität halbwegs zu kompensieren. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch, Metallstreben in den Korpus einzulassen. Aber das könnte ja Probleme geben, falls das Holz zu sehr arbeitet (Schnarr, Klapper). Hmm, müssen wir noch mal drüber nachdenken.

Zitat:Original erstellt von: SplentaSploink

Boah, danke für deine Mühe! [:-)]

Allerdings ist in Planung, wirklich einen Teil dieses Blocks weg zu lassen. Ich denke, zumindest aus MDF werden wir das mal wagen. Dann müssen wir den Korpus wohl wirklich ein ganzes Stück dicker ausfallen lassen, um die Instabilität halbwegs zu kompensieren. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch, Metallstreben in den Korpus einzulassen. Aber das könnte ja Probleme geben, falls das Holz zu sehr arbeitet (Schnarr, Klapper). Hmm, müssen wir noch mal drüber nachdenken.

...ich denke das man soeinen versuch schon mal angehen kann, allerdings würde ich mich dabei mal etwas der Statik auseiandersetzten oder mir jemanden suchen der da Erfahrung hat. Der Korpus könnte ja sowas wie ein Fachwerk bilden...nur so als Idee.

Hi Splentasploink,

du kannst ohne Probleme Skelettbodys bauen, solang Pickup, Elektronik und Hals genug Holz haben....
Ich hab bei einem Geigenbauer gelernt, der auch viele E-Geigen und Chelli gebaut hat, die nur aus Skeletten bestehen ...

Ich würde aber nicht sowas wie Mahagoni als Body empfehlen, weil das leichter bricht als Ahorn ( siege alte Gibson Gitarrenhälse, fast alle schonmal geflickt :-/ )
Bei Ahorn ( wie beim Geigenbauer ) ist das gar kein Problem

Gruß aus Berlin
Tom

Jepp, der Bass wird dem auf der von Nordmenn verlinkten Page ähnlich, eher wenige große Auschnitte als viele kleine. Und nicht so hässlich. [;-)]

Der Begriff "Fachwerkkonstruktion" trifft es gar nicht so schlecht. PU, Halstasche usw. sollten genug Material haben.

Gut, Ahorn wollten wir eh nehmen, da hat mein Kumpel billig ein großes Stück abgegriffen.

Ich schätze mal, das wird schon.

moin splenta!
da bin ich aber echt gespannt...
lass dir bloß vorher so´n gebrauchsmusterschutz geben.
da hab´ich auch schon echt miese erfahrungen mit gemacht.
kannst dir ja mal bezeiten meinen selbstbau- fretless angucken.
mal sehen, an wen der dich erinnert...

Jo, da bin ich echt vorsichtig. Wenn das Ding wirklich gut wird, könnte es passieren, dass ich mich mit meinem Kumpel selbstständig mache. Das ist gerade noch Spinnerei, aber auszuschließen ist es nicht, weil er als kommender Tischlermeister eh so seine Schwierigkeiten haben wird, auf dem völlig übersättigten Markt ein Bein auf den Boden zu bekommen.

Danke für den Tipp mit dem Gebrauchsmusterschutz. Wusste nicht, dass es sowas gibt. Hab's gerade mal in die Suchmaschine geschmissen, sieht ganz gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Aber sich doch. Dafür muss mein Kumpel aber erstmal die MDF-Platte ausgesägt und ich ich bin eine Schablone aufgezeichnet haben. Ich berichte dann. Rom ist ja auch nicht die Taube auf dem Dach.

Zurück
Oben Unten