Ich will ein Schlagbrett wo keins ist

Joke

New Member
Bassix
ß200
Hey,

da ich mich ja so in fretless vernarrt habe denke ich, mir den Vintage modified Jazz Bass von Sqiuer zu holen (Link: http://www.musiconline.fr/boutique/images_produits/AR2127.jpg )

Doch leider hat der kein schlagbrett und ich würde mir da gern selbst eins dranschrauben weils irgendwie schöner aussieht, weiß aber nicht ob das passt oder ob die Form vielleicht doch etwas anders ist als bei Jazz Bässen mit brett.

Danke
Mfg
Joel

Unterschiede gibts schon. Womöglich bei den Schraublöchern, der Pickup-Ausfräsung... dürften aber nicht dramatisch sein.

Notfalls könnte ich Dir einen Vorschlag machen.
Ich hab eine CNC Fräse. Wenn Du mit Zeichnen und Vermaasen etwas bewandert bist, könnte ich Dir so ein Teil ausfräsen. Könnte auch irgend eine Form sein.....[8D]
Schwarzes oder 3-Schicht Polystirol sollte eigentlich leicht aufzutreiben sein....

@Chuck: Der Vintage Modified fretless hat keine Schraublöcher:-)
Aber das mit dem Pickup kann eventuell sein.
@Joke:
Mir fällt gerade noch was ein.......warum gestaltest Du Dir nicht ein komplett eigenes Schlagbrett? Würde super gehen, da noch keine Löcher vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: _Sum_

Vorschlag: dünnes, zweiseitiges Klebeband. Hält genauso gut und hinterlässt weniger Spuren, sodass du beim Verkauf den Originalzustand wiederherstellen kannst (zwecks Vermeidung von Wertminderung)...
Dürfte vielleicht Spuren hinterlassen, weshalb man vielleicht keins mit "ewig"-Klebekraft nehmen sollte.

Dann eber bitte auch direkten Lichteinfall vermeiden, sonst hinterlässt das ebenfalls Spuren, da das Holz unterschiedlich nachdunkelt.

@Chuck:
Sorry, Du solllst Das natürlich nicht machen, sondern Joke!
Es war an Ihn gerichtet. Lässt sich leicht missverstehen, ich werds ändern.

@ToteNote:
Ich denke das ist Geschmackssache, wenn ihm ein Schlagbrett an der Stelle gefällt, dann soll er das ruhig tun, dann hat das Instrument was individuelles, und er nimmt es lieber in die Hand um zu üben (was bei einem Fretless wirklich nötig sein dürfte).

also erstmal danke für die zahlreichen vorschläge.
Naja eins selber zu machen ist schon ne nette idee aber ich mag halt diesen JB look und den möchte ich mit dem Standart Schlagbrett vervollständigen weil ich finde dass der Bass so eintönig aussieht.

@DeathNotes: Wenn man Tony Franklin's Fretless Precision Bass gesehen hat dann erscheint einem garnichts mehr unsinnig (Theoretisch ist es ja kein Precision Bass mehr) ;-)
Ich will es ja nicht aus Praktischem sinne sondern einfach nur für die optik.

Gibt es bei squier vielleicht so eine art Kundenhotline bei der man nachfragen könnte?

Mfg
Joel

Die Standard-Fender Pickguards passen. Allerdings stimmt die Control-Plate nicht exakt mit der normalen überein. Deshalb habe ich damals bei meinem auch die Control-Plate getauscht. Ferner noch die Poti-Knöpfe. *lecker*

Zitat:Original erstellt von: Lookbehind

Zitat:Original erstellt von: GregorFris

aber bevor du damit loslegst, warum den vintage modified? er ist nicht schlecht aber gegen den Vintage Icon versagt er in der ersten Runde. Schau mal in die Suchfunktion, da gibts diverse Threads und Kommentare zu

http://www.musik-schmidt.de/Vintage-VJ-96-MRJP-Fretless.html
Der is ja schon kaputt! Der hat ja überall Macken drauf [¦)]

[:D] Jetzt weist Du warum er ein Pickguard braucht..... Ein Ganzkorpusschlagbrettfürneubassmitmacken [:D]

Zurück
Oben Unten