Ich habe einen Bass-Vlog gestartet

Ich finde es grundsätzlich gut, dass die Admins gewisse Rechte haben und da es eh öffentlich ist, können sie auch für mein Verständnis selbst entscheiden was gefeatured wird. Inhaltlich kann ich mit dem VBLOG auch gar nichts anfangen, überhaupt nicht mein Geschmack. Gründe wurden hier bereits alle genannt. Als konstruktiver Beitrag möchte ich noch sagen, dass ich einfach im Vorfeld eine andere Erwartungshaltung hatte. Es wurde angekündigt als Berichte aus dem Leben eines Musikeralltags, so hatte ich das im Trailer verstanden. Ich hatte mich sogar schon etwas drauf gefreut zwischendurch unterhalten zu werden und vielleicht lustige Anekdoten oder Erlebnisse miterleben zu dürfen. Ok, es wurde quasi ein weiteres Tutorial-Format, schade..... Abo gekündigt.... Gehöre wohl auch zur falschen Zielgruppe. Vielleicht überdenkst Du, @Denis das ja noch mal. Dann hast Du mich wieder zurück ;-)

Dass dieser extrem polarisierende Thread gefeatured wird, finde ich aber auch nicht gut. Dann müsste man fairerweise auch die Kollegen Florian Friedrich & Co. featuren.....

Hey @Slapman,

es ist tatsächlich kein klassischer Vlog im Sinne von "Ich zeige euch was ich heute so mache". Also, das tue ich zwar, allerdings versuche ich in jeder Episode etwas Nützliches rein zu bringen, was Bass Lernenden praktisch weiterhilft. Ich fange ja gerade erst mit dem Format an (heute lade ich Episode 4 hoch), daher wird sich sicher noch viel verändern. Mal wird es mehr Alltag zeigen sein, mal mehr Tipps, mal vielleicht was völlig Anderes.

Wenn du explizit Lust auf einen Gig-Vlog hast, schau doch mal bei Florian rein. Er hat seine Australien- und Neuseelandtour ausgiebig dokumentiert. Immerhin 21 Episoden:

Oder Janek Gwizdala:

Das war ja mal erfrischend - Danke Denis! Guter Ansatz, klar kann man immer was besser oder anders machen. Amüsant war es allemal und eben halt mal "anders". Und wenn dabei noch was hängen bleibt.... dann von mir aus auch in Teletubbie-Sprache.
Kritik daran ist okay, aber was hier zusammengekommen ist, hat mich beim Lesen doch total überrascht und abgeschreckt (siehe unten).

Lasst doch mal die Kirche im Dorf.
Da macht sich jemand viel Arbeit und sagt auch noch sehr deutlich, dass er sich über Tipps freut (siehe Zitat oben).
Also: Tipps waren die Frage!

Für mich bedeutet das hier:
Wenn ich überhaupt jemals in der Lage wäre, hier irgendwas fachliches einzustellen, dann wäre ich jetzt dermaßen frustriert, geschockt und verunsichert, dass ich mir das wohl verkneifen würde.

Danke :-). "frustriert, geschockt und verunsichert" war ich die ersten paar Male, wenn ich Gegenwind abbekommen habe. Ich halte es wie beim Kampfsport: Mund abwischen, weitermachen :-)

Ich öffne diesen Thread weil er auf der Startseite steht und bin erstmal geschockt, weil alles nach wenigen Posts off-topic geht und über Stilfragen diskutert wird, wie man sich zu äußern hat, und man den Eindruck hat manche Leute hören sich einfach gerne reden (für mich ne allgemeine Internetkrankheit). Nach 7 dieses Grinds schau ich mir schließlich das Video an, und kann die Aufregung nicht so ganz nachvollziehen: ich sehe einen für Anfänger nützlichen Hinweise zu den 7 Modes, der beim erlernen derselben nützlich ist und ihnen "den Schrecken nimmt", nicht mehr und nicht weniger...und was anderes war auch glaube ich nicht gewollt.

"der beim erlernen derselben nützlich ist und ihnen "den Schrecken nimmt", nicht mehr und nicht weniger...und was anderes war auch glaube ich nicht gewollt." Du hast es erfasst :-)

Darüber hinaus denke ich, dass es einfach didaktisch sinnvoller für Anfänger ist, wenn die Modes als Ableitung von der bekannten Dur-Tonleiter vermittelt werden, als wenn davon losgelöst z.b. alle Modes von C ausgehend als ersten Ton des jeweiligen Modes gelernt werden und dabei zunächst unklar wird, in welchem Kontext man diese benutzt. Dies hätte man etwas deutlicher darstellen können, bzw. könnte es in einem Folgevideo.

Gibt es einen Grund dafür, dieses Thema auf die Startseite zu setzen? Hat der Ersteller dieses Threads dafür seine Einwilligung gegeben?
Wenn Du Dich nach einem Genehmigungskorsett und redaktioneller Beaufsichtigung und Bevormundung erwachsener Menschen sehnst, bist Du hier falsch, dafür gibt es das MuBo und ähnliche Einrichtungen.

bassic = Keine Mods, keine Gehmigungen, alles öffentlich!

Wer hier postet weiss das eigentlich.

Nein, nur Admins.
Wenn gelöscht wird, dann nur, wenn es stichhaltige Meldungen anderer User gibt (i.d.R. Trolling oder Spam).
Moderiert wird hier nicht.
Das ist deutlich vor Deiner Zeit so durch uns User abgestimmt worden, als die Administration von Sam Steiner, dem schweizer Gründer dieses Forums (daher ehemals bassic.ch), an die deutschen Betreiber übergeben worden ist.

Ich schätze Vic Wooten als Basser sehr, aber im Unterricht hat er einige lustige Aussagen getätigt. Beispiel: Wenn ihm ein Schüler eine Frage stellt, gibt er die Frage an ihn zurück, denn der Schüler weiß die Antwort schon selbst, wenn er die Frage stellt. :O!:rofl: Ich hoffe es war nur ein Übersetzungsfehler oder Mißverständnis, was ich da gelesen habe.

also ich habe mir das Video angeschaut und finde es in Ordnung.
Es macht sich jemand die Mühe anderen da draussen kostenlos etwas beizubringen! Das ist schon riesig, ich auf jeden Fall finde es toll und kann auch was dabei lernen.
Ich kann die ganze Kritik gar nicht verstehen.
Meine Meinung! Weiter so, toll erklärt! :great:

Wenn ihr also Tipps habt, freu ich mich total.

Hi,
Tipps kann ich dir leider keine geben, aber vielleicht tut's ein Feedback auch. ;-)

Gut finde ich den Inhalt und die Botschaft. Wenn du sagst, dass man verschiedene Skalen in der Regel nicht benötigt, finde ich das nicht überheblich, sondern hilfreich. Inhaltliche Fehler konnte ich jetzt keine enddecken (habe aber auch nicht danach gesucht 8D).
Was mir nicht gefällt ist die Länge des Videos im Vergleich zur Aussage. Man hätte es locker um die Hälfte kürzen können ohne den Inhalt zu beschneiden. Auch die Art der Präsentation ist wohl eher an jüngeres Zielpublikum gerichtet, ich als Altsack steh da nicht so drauf,:nix:
aber du kommst zumindest sympathisch rüber :great:

Grüße

PS: Wenn ich Schüler hätte würde ich versuchen es auch so zu erklären.

inwiefern widerspricht das dem geist von bassic?
Erst einen Thread zu starten und sich dann aus diesem wieder mit Ansage zurückzuziehen, erschwert halt den Eindruck, daß an der Beteiligung am Forum selber weniger Interesse besteht als an dessen Nutzung als Promotool. Und wer sich eben regelmäßig hier aufhält, weiß, daß es nach 3 Seiten Ankackerei auch wieder ums Thema gehen könnte. Wer sich dem verweigert aufgrund von Zeitmangel oder Bocklosigkeit, ist bei FB besser aufgehoben.
Ich hab schonmal was gemacht, was man als Eigenwerbung verstehen könnte. Darauf gab es allergische Reaktionen.
Du hast damals hier als Neuer als quasi erste Amtshandlung mit Werbung begonnen UND die Reaktion darauf dann nicht geblickt.
Wie eben die Grundschullehrerin mit dem Workshop und der Gauck mit seinem Delano.
Dies sind Beispiele in denen Gewerbliche neu ankamen um mittels fertiger Texte hier unpersönlich Werbung zu machen und sich darüber hinaus eben nicht im Forum beteiligt haben, das ist Werbung, dafür kann man bezahlen.
Die Reaktion einiger Forumantiker hierauf ist historisch bedingt. Sie stammt aus der Zeit, als die User hier sich noch mit Gedanken machen sollten/wollten über die Finanzierung der Veranstaltung. Nur mal zur Info, ich und einige Andere haben hier mal was bezahlt, als freiwillige Spende! Sowohl vor der Thomann-Ära als auch zu Beginn dieser war die Art von Werbung Thema und mangels Mods und wegen des Mitmachgedankens haben auch die User drauf geachtet, daß Werbung hier eben bezahlt werden soll.
Aber das ist schon lange kein Thema mehr, anscheinend trägt es sich, zumindest hat sich schon laaange keiner mehr gemeldet, oder @bassic_robin ?

Uiuiui... hier hat es mittlerweile aber viel Text! Einer schlauer als der andere... angenehm zu lesen ist es seit Seite 3 nichtmehr... eigentlich war ja der erste Kommentar im diesen tröt (von "Otto dem schrecklichen") schon mehr als frech!
Seniore "eine Frage" hat zwar gute Ansätze! Aber es liesst sich als hätte er die Weisheit mit dem Löffel gefressen...
So jetzt kommt die Michiagische Weisheit (selbstverständlich geklaut! Wie meine Bassläufe;-)):
Behandle deine Mitbassicer mit Respekt! Und zwar ohne Ausnahme!
Vergiss nie, niemand ist blöder als du! Aber es ist auch niemand klüger! Alles andere sind Klugscheisser / Besserwisser / Rechthaber!
Willst du die bescheuerten Dkalen und Tonleitern können? Dann übe das Zeug wie du es für richtig hällst! Wenn du das Zeug nicht können willst? Dann beschäftige dich mit was anderem! Man kann auf dem Bass viel mehr als Tonleitern rauf und runter spielen!
Verwendet eure Phantasie! Und wenn das nicht klappt... höre die Musik welche DIR gefällt und lass dich inspirieren;-):bier:
Musik machen hat eigentlich überhaupt nichts mit Tonleitern zu tun! Sondern mit Gefühl, Einsatz und Spass!
Friede mit euch allen!!!:bier:

Ja das wissen wir mittlerweile;-)
Keine Angst, es werden nur die Leute es als Unterricht ansehen welche das auch wollen! Für alle anderen wird es immer nur Unterhaltung sein.
Für mich ist kein Video der Welt als "Unterricht" zu werten! Weder von Denis noch von den anderen hier geposteten Interpreten! Auch nicht vom allseits bekannten Handschuh Bassmann!
Unterricht ist etwas ganz anderes;-)
Aber, ich bin mir Sicher, dass Denis ein guter Basslehrer ist!
Ich hatte Jahre lang Bass Unterricht, und hab auch immer wieder mal die Lehrperson gewechselt um andere Inputs und herangehensweisen zu erfahren. Alle Lehrer waren gut! Aber jeder war total anderst! War nun auch mal bei Markus Setzer, wollte wie gehabt einfach wieder mal paar Inputs von einem anderen Lehrer... und was soll ich sagen... es war sehr gut und ich hatte viel Spass! Aber er war nicht besser als die anderen Lehrer! Sondern einfach anderst. Und das tut unglaublich gut! Würde gerne mal paar Stunden beim Denis in den Unterricht gehen! Aber von Videos lernt man nicht wirklich viel... finde aber das Video trotzdem gut und auf eine erfrischend andere Art und weise erklärt! Es ist wie z.B. bei Geometrie, jeder hat die eigenen Eselsbrücken. Peace:bier:

Naja, ein bißchen erinnert das Video ja doch an den Erklärbär, oder sagen wir Peter Lustig oder die Sesamstraße, oder? Vom Prinzip hast du ja Recht. Einmal die 7 Tonleitern gelernt und dann nur auf die anderen Tonarten angewendet. So geht's. aber ein bißchen mehr draufschaffen, wie die Töne dann in A, Gis "Zeff" und so weiter heißen und wo die Ganztöne und Halbtöne liegen, gehört ja dann doch noch zur ganzen Wahrheit. Und dass die Molltonleiter beim äolisch anfängt, hättest du dann auch noch verraten können.

Die Art und Weise wie Denis es präsentiert ist reine Geschmacksache, Fakt ist aber, daß man die 7 modalen Skalen unbedingt kennen sollte und das aus mehrfacher Hinsicht, sei es Improvisation oder das Verständnis für die Verbindung zwischen Skalen und Akkorden, Akkordaufbau, Tonarten usw.

Die Art und Weise wie Denis es präsentiert ist reine Geschmacksache, Fakt ist aber, daß man die 7 modalen Skalen unbedingt kennen sollte und das aus mehrfacher Hinsicht, sei es Improvisation oder das Verständnis für die Verbindung zwischen Skalen und Akkorden, Akkordaufbau, Tonarten usw.

Ich glaube ja nicht an sowas wie "man sollte". Klar, macht das alles Sinn. Jeder steht aber an einer anderen Stelle und aus Erfahrung weiß ich, dass sehr Vielen schon deutlich geholfen ist, wenn diese ganze Kirchentonleitergeschichte erst mal ein bisschen vom Thron geholt wird.

Das Video ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss. Es soll ein bisschen die Erfurcht vor der Musiktheorie nehmen.

Zurück
Oben Unten