Also ich wollte mich auch mal zu den Musikalischen Inhalt äußern.
Generell wirkt es auf mich so, als wenn du dich selbst noch nicht intensiv genug ( im praktischen ,wie theoretischen sinne ) mit den Kirchentonleitern befasst hast. Und manche von deinen theoretischen Inhalten sind leider nicht korrekt
Ich denke du kannst das ganze Fachlicher noch besser darstellen je nach dem was für ein Publikum du erreichen möchtest.
Was im ersten Moment halt hängen geblieben ist sind oberflächliche und falsche Inhalte.
Das was du richtig erklärt hast war , das es sich hier nicht um mehre Tonleitern handelt.
Das ist die leider die Wahrheit und das ist in 11 Minuten Video hängen geblieben.
Du kannst zum Beispiel erklären das eine Harmonie ( Akkord ) zu grundeliegen muss um den jeweiligen Modus zu präsentieren.
Wenn du z.b ein C maj7 Akkord hast ändert sich nichts an dem Sound. Egal ob du dein Fingerpattern Lydisch oder Dorisch nennst.
Also es gibt für jeden einzelnen Modus ein entsprechenden Akkord
Cmaj 7 (Ionisch) Dminor 6 ( Dorisch) Esus b9 (Phrigisch) Fmaj #11 ( Lydisch) G7 ( MIxolydisch) A minor b13(Äolisch)
B minor b5 ( lokrisch ) +Das ganze gibt es natürlich auf für Melodisch Moll usw+
Jeder Mod hat einen bestimmten Sound oder auch ein charakterton. Ich bin mir sogar fast sicher das du das weißt. Aber es wäre halt auch wichtig das du das in deinen lessons mal richtig vormachst. Entweder du spielst die Akkorde auf deinem Bass oder du bereitest mit einem MIdi Keyboard Backing Tracks vor. Das ist ja kein großer aufwand.
Oder du veranschaulichst die Mods mit Songbeispielen. Da gibt es genug wege
Das zweite was mir übel aufstößt ,im wohle der Allgemeinheit bzw der Jazz begeisternden Jugendlichen ist , das du einfach über Sachen urteilst von den selbst kein Ahnung hast ,und im weiteren verlauf dann noch sachst, das du aus eigener Erfahrung sagen kannst ,das man z.b Harmonisch Moll / Melodisch Moll nur für Jazz braucht.
Ich weiß nicht genau an welcher stelle es war. Aber du hast in einem Satz 3 Skalen genannt , davon war eine Bezeichnung Falsch, und es handelte sich um ein und die selbe skala. Deine Worte : Hyper Lokrisch Alteriert und Melodisch Moll. Also erstmal nennt sich das nicht "hyper lokrisch" sondern Superlokrisch ( was das selbe wie alteriert ist !! ) und die skala ( chordscale ) gehört zu melodisch moll und entsteht auf der 7 stufe.
Daran ist auch generell nichts schlimmes daran wenn sich damit nicht befasst. Aber dann lässt man das doch ganz weg und vermittelt den Teil wovon man wirklich Ahnung hat !
Aber ich schließe daraus das du dich gar nicht Tiefgehend ( noch nicht! ) mit den mods beschäftig hast. Und damit meine ich nicht nur melodisch Moll auswendig zu lernen ,sondern auch im praktischen Bereich damit zu arbeiten !
Ich finde es nicht gut das du sagst, das kann man nicht gebrauchen bzw nur für das und das. Was genau ist dafür deine Grundlage ?
Und warum kannst du die Themen mit den du dich nicht befasst einfach weg lassen oder einfach sagen das du mit der materie nicht vertraut bist.
Das soll auch nichts mit deinem Video Format zu tun Haben. Ich finde das gut was du machst. Da gehört halt auch erstmal was dazu so an die Öffentlichkeit zu gehen. Aber deine Musikalischen Inhalte könntest bzw musst du überarbeiten.
Vielleicht hast du ja auch mal ein Schüler, was durchaus vorkommt der wirklich bock auf jazz oder Fusion hat.
Dem sagst du doch bitte auch nicht das man Melodisch Moll /Harmonisch Moll nicht braucht für eine geile Basslinie.
Das sind halt nun mal essentielle Inhalte die man wissen sollte. Ich mein da bist du ja nicht einzigste der Lehrer : D
Anstatt das man einfach sacht, ich bin damit selbst nicht so vertraut oder du sachst im vorraus worauf dein Augenmerk liegt.
Das du keiner Jazzer bist da gibt es ja wohl keine zwei Meinungen. ( das ist auch nicht schlimm
Ich denke halt auch im sinne der Schüler. Was ist wenn da mal wirklich einer bei dir hockt der bock auf jazz hat ? Dann schick den bitte zu einem Jazz Lehrer der sich damit auch auskennt !
Ich hab halt teilweise den eindruck das du zu übermotviert bist und dich daduch mit vielen musikalischen Inhalten nur oberflächlich befasst. Lass die dinge doch einfach mal sacken und haue zu manchen Themen Videos raus wenn du dich damit wirklich über jahre befasst hast. Gerade wenn du als Professioneller Basslehrer arbeitest.
Gut das klingt zwar hart aber bei vielen musikalischen Inhalten hast du noch nicht wirklich ein professionelles nivaue!
Da gibt es auch einfache Musikschüler die teilwiese mehr wissen und besser spielen. Sorry aber für mache Themen trifft das leider zu.. Du musst halt einfach mehr üben ^^
Echt mach dein Videos weiter ! Man sieht ja das du daran viel spaß hast ! aber BITTE BITTE BITTE überarbeite deine musikalischen Inhalte