Ich habe einen Bass-Vlog gestartet

Da müsste man deine Gattin bitten, doch mal eben drei Modi auf C beginnend zu notieren, sagen wir mal: C ionisch, C phrygisch, C aeolisch. Kann man auch mit ´ner Tabulatur machen. DANACH und bei korrektem Ergebnis sage ich: Der Denis hat das super gemacht, das klappt ja tatsächlich zum Vermitteln ganz konkreter Inhalte, ich ziehe meinen Hut und ihr dürft alle "blöder alter Sack" zu mir sagen.
Das war meiner Ansicht nach nicht das Ziel des Videos. Dazu hätte Denis viel mehr ins Detail gehen müssen und das würde ich von einem Lehrvideo erwarten aber nicht von einem Vlog.
 
:O!... Ich bin nicht dein Lieber !!!... Willst du meinen schlechten Ruf ruinieren ? :D

Aaaaahhhhhhh! Mit LIEBE kommt man dir bei! Wusst´ ich´s doch ..

dass du so sehr darauf verbissen bist

Ich sehe in meinen Kommentaren keinerlei Verbissenheit.

deine Jahrelange Theoriebüffelei als ach so wichtig darzustellen...

Weder Büffelei noch jahrelang. Das ist alles recht schnell geklärt - wenn man will.

Es ist ja sehr schön, dass du alles weisst mas man als Bassist wissen sollte

Es WÄRE schön. Ich weiß, gemessen an meinen persönlichen Ansprüchen, eher wenig.

Aber, es gibt tatsächlich tausende Bassisten da draussen welche das Wissen nicht zwingend benötigen...

Ich suche die Stelle jetzt nicht, wo ich sinngemäß das Gleiche gesagt habe, ist mir zu blöd.
Es scheint, du bist echt ein gewifter und fiter Bassist!

Geht so. Ich bin durchaus bescheiden genug, diese Beurteilung Anderen zu überlassen.

Trotzdem finde ich, für Leute welche kurz mal wissen wollen was es mit den Kirchentonleitern so aufsich hat, ist die Erklärung echt gut!

Klar. Inhalte überwinden!

Musik machen ist keine Hexerei!

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu.

Auch wenn es viele Profis gerne hätten, es ist nur Musik machen...

Solche Leute kenne ich nicht.

Mich kotzt, ganz ehrlich, der Dauervorwurf an diejenigen, die z.B. halberlei Noten lesen können, definierten diesen Vorgang als elitäre Veranstaltung. Ich kenne massenhaft Menschen, die vollkommen ohne Theorie und unter Umgehung sämtlicher "das macht man aber soundso" - Regeln großartige musikalische Erlebnisse liefern. Wenn etwas gut klingt, klingt es gut und es ist scheißegal, warum es gut klingt. ABER: Es klingt nicht schlechter, wenn man weiß, warum. Fähigkeiten behindern nicht.

Ein Satz noch: Es ist absolut legitim, an der Oberfläche zu bleiben. Man sollte aber zur Kenntnis nehmen, dass es so ist.
 
Nur für den Fall, dass noch etwas geschrieben wird, von dem der Verfasser möchte, dass ich es mitbekomme:
Ich schaue nicht mehr regelmäßig in diesen Thread rein, weil ich glaube, dass niemand mehr einen Gewinn aus weiterer Kommunikation hier zieht. Die Qualität des Gesprächs hier hatte ihren Zenit ja schon ziemlich schnell überschritten. Wer weiter mit mir in Kontakt treten will, kann mich natürlich gerne immer direkt anschreiben.

Na dann kann man den Thread genau jetzt schließen: Der Ersteller ist mit einem Teil der Antworten nicht einverstanden und zieht sich (beleidigt?) zurück. Problem gelöst. Sehr gut!
 
Schade, Hen, ich war nicht schnell genug, um dir zu antworten, bevor du deinen Beitrag wieder gelöscht hast! Nur so viel: You´re Mister biggest diggest. Das mit dem Ritter fand ich noch ganz schön, und selten macht jemand ein Dogma aus etwas Undogmatischem. Scheint aber zu klappen.

Weiterhin viel Erfolg! Allen anderen auch.
 
Trotzdem finde ich, für Leute welche kurz mal wissen wollen was es mit den Kirchentonleitern so aufsich hat, ist die Erklärung echt gut!
Nö, da wird ja nix erklärt. Wo sagt er denn, was, warum, seit wann, bis wann Kirchentonleitern so sind? Was hat das mit Kirche zu tun? Was ist eine reine Stimmung? Können Bauern singen?
Das ist ein Lifehack-Video, darüberhinaus gehendes können die YT-User ja in die Kommentare schreiben.
das würde ich von einem Lehrvideo erwarten aber nicht von einem Vlog.
Das zweizige, was an den 11 Minuten VLOG ist, sind das Radl und die Krone.
HEIKO MAAS RETTE UNS!!!!!!!!
Dazu bräuchte Bassic noch ca. 1,3 Millionen mehr User, wenn Du Dich auf das NetzDG beziehen solltest, außerdem noch strafbare Inhalte. Kann sein, daß das von Dir nur ein Spruch war, aber was ich in den letzten Tagen von Menschen, die ihre Nachrichten tatsächlich nur von FB, T und Springer beziehen, erleben durfte, lässt es mich halt lieber einmal zu viel anmerken.
Nur wenn mir wer/was "auf den Sack geht"...da bin ich mir treu und konstant "gleich"... sozusagen sehr zuverlässig.:stolz:
Stimmt, ich bin ehrlich überrascht, wenn von Dir mal was zum Thema des Threads gepostet wird.
 
Das zweizige, was an den 11 Minuten VLOG ist, sind das Radl und die Krone.
Naja... Unter einem Vlog verstehe ich ein Videotagebuch. Da kann erstmal drin festgehalten werden, was der Verfasser für erwähnenswert hält und was ihm durch den Kopf schießt. Einig sind wir uns doch aber, dass es kein Lehrvideo ist, oder?:D
 

Ich sehe in meinen Kommentaren keinerlei Verbissenheit.
Ja stimmt... sorry!
Ich suche die Stelle jetzt nicht, wo ich sinngemäß das Gleiche gesagt habe, ist mir zu blöd.
Ist schon ok, hab es ja verstanden;-):bier:
Geht so. Ich bin durchaus bescheiden genug, diese Beurteilung Anderen zu überlassen.
Hehe, ich auch;-)Was ich aber sagen kann, ich bin der beste Bassist in den beiden Bands wo ich spiele! aber auch der einzige...
Klar. Inhalte überwinden!
Ja, irgendwie hast du ja recht... es kommt aber immer darauf an was man alles wissen will. Wer wirkliche Infos will, der ist definitiv mit dem Video von Denis nicht bedient!
Aber, um allgemein die Angst zu nehem und zu sagen "Hey, das Zeugs hört sich viel komplizierter an als es eigentlich ist" find ich es ganz ok.
Solche Leute kenne ich nicht.
Du kennst keine Profis? verblüffend.
Fähigkeiten behindern nicht.
Stimmt!
Ein Satz noch: Es ist absolut legitim, an der Oberfläche zu bleiben. Man sollte aber zur Kenntnis nehmen, dass es so ist.
die z.B. halberlei Noten lesen können, definierten diesen Vorgang als elitäre Veranstaltung.
Die meinen, dass Notenlesen oder gar ab Blatt spielen eine elitäre Eigenschaft ist? Also das man dann, wenn man das drauf hat zur Elite gehört?
Ich kenne Leute die lesen Noten und spielen ab Blatt ohne jegliche Probleme! Aber, sobald da kein Blatt mehr zur Verfügung ist , kommt nichts... absolut gar nichts... die kennen auch alle musikalischen Fachausdrücke und spielen Skalen und Tonleitern ohne jegliche Probleme frei aus dem Gedächtnis, aber wenn man jamen will kommt nichts! Keine Phantasie und keine Erfahrung, viel Wissen aber keine Phantasie das Wissen entsprechend einzubringen.
Ein durchaus spannendes Thema! Und jetzt zu behaupten diese Personen sind Pfeiffen ist auch falsch... denn sie spielen im Orchester perfekt!
Eine Frage noch: Ab welcher Fähigkeit verlässt man die Oberfläche? Oder besser gesagt das Oberflächlige Wissen / Fähigkeit?
 
Nö, da wird ja nix erklärt. Wo sagt er denn, was, warum, seit wann, bis wann Kirchentonleitern so sind? Was hat das mit Kirche zu tun? Was ist eine reine Stimmung? Können Bauern singen?
Das ist ein Lifehack-Video, darüberhinaus gehendes können die YT-User ja in die Kommentare schreiben.

lifehack trifft es ganz gut.
und als solchen find ich den inhalt ja auch nicht schlecht. ich wünschte, ich hätte diesen lifehack damals gehabt, als ich mir mühsam zusammengeklaubt habe, was ich über kirchentonleitern weiß.
was man dem te verständnismäßig lassen muß: er ist jung, hat familie und will seinen lebensunterhalt mit musik verdienen. und alle, die das im bereich bass wollen, haben irgendwo scott devine als vorbild. keine ahnung was scott in seinem leben sonst so tut, auf welchen platten er zu hören ist und welche stadien er rockt. scott ist uns eben als DER bass-youtuber im kopf. solche leute müssen ein gefolge ziehen, das sie quasi als fettauge auf der youtube-suppe schwimmen läßt, damit ihre weiteren aktivitäten im netz irgendwie gehör finden. das wäre so die nummer: vlog -> öffentliche basstutorials -> bezahldienst. er strampelt und zieht seine optionen. und eine wichtige entscheidung ist: wo ziehe ich die grenze zwischen give-away/anfix-wissen und wissen, für das ich geld sehen will. wieder zurück zum beispiel scott: seine grenze liegt einfach höher. ich bekomme bei ihm zeug für umme erklärt, für das ich absolut noch nicht reif bin.
ich kann denis nicht einschätzen. er will sich in einem harten bereich behaupten und durchbeißen. da gehört trommeln zum handwerk - und daraus möchte ich ihm keinen strick drehen. er fragt hier nach, das ist halb interesse an einer meinung und halb werbung. auch das kann ich ihm nicht übel nehmen.
wenns nervt, blendet man es halt aus.

Du kennst keine Profis? verblüffend.

ich kenn keine profis.
ich kenn nur mein abendliches stoßgebet: "ein mal mit profis arbeiten!"
 
Meine Eingangsfrage, ob der Denis seine Zuschauer für debil hält oder ob diese Art der Ansprache eine ist, die ich mit meinem Humorverständnis nicht verstehe, ist leider unbeantwortet geblieben.

...es mag an deinem "Humorverständnis" liegen...

"Plock" wiederum kenne ich, braucht man für Vampire.

...Aha...:evil:...an deiner Stelle würde ich mit Formulierungen dieser Art "vorsichtiger" sein...

Problem gelöst. Sehr gut!

Hier ist "überhaupt nix gut":(!.

Der TE hat etwas "höflich" zur Diskussion gestellt und bat um Antwort. Da hatten dann ein paar "interessante" Member Bock drauf, darauf herumzuhauen.OK - hier ist Bassic. Es kam ein Herr @Gast76317 , der auf "humoristische Ader" die Wogen zu glätten versuchte. Es kam der @Hen , der sachlich und fachlich die Zusammenhänge erklärte. Das ist (zumindest) mein Fazit - und ich habe wirklich jeden Post gelesen. So.

Und es kam das Neumember, der Herr @OttoRubner , der (zumindest nach meiner völlig freien und selbstständigen Meinung) mal so richtig "die Sau aus dem Dorf lassen wollte" - Hut ab, das ist gelungen.:(!:(!:(! Und mich darf das ärgern.

Ich finde es nämlich wichtig ( und ich habe - auch als Amateur - schon Vielen beim Erlernen des Basses geholfen ), dass man so viel wie möglich erlernt. Aaber:

1. Nach Noten.
2. Kirchentonleitern sind wichtig, für die "Allgemeine Bassistengeneration" eher "nicht gaanz so wichtig".
3. Tabs kommen später.
4. Gehörbildung und nochmals Gehörbildung.
5. Gebt doch den "Leuten", die mit "glänzenden Augen" Bass (:heartbeat::heartbeat::heartbeat:) lernen wollen, doch endlich mal das Gefühl, das es genau das "Instrument" für sie ist.
6. Und "Oberlehrer" gehören auf die "Strafbank".

Ich habe fertig ( und ein Grummeln lässt mich (noch nicht) los )...:bang::bang::bang:...

P.
 
Es würde der Konversation sehr helfen, wenn die Posts richtig gelesen werden.

...:O!...du magst mir also unterstellen, dass ich nicht "wahrheitsgemäß" zitiert habe...?...und lediglich meine "falschen" Schlüsse daraus gezogen habe...:-/...

Wenn jemand eine andere Meinung hat, wird er übel beschimpft? Da zeigt sich doch die gute Kinderstube :-)

...naja - so richtig "themenbezogen" und "threaddienlich" waren deine Beiträge auch nicht - zumal "ständig provokant" - und nicht nur hier... - ich habe nun bis 3 gezählt, wo das so war...

Es ist wahrscheinlich bässer, über "Senf" zu reden - und "Roter Heringssalat" ist ohnehin das Bässte zum Frühstück...Schönen Tag und guten Weg...

P.
 
...es mag an deinem "Humorverständnis" liegen...



...Aha...:evil:...an deiner Stelle würde ich mit Formulierungen dieser Art "vorsichtiger" sein...



Hier ist "überhaupt nix gut":(!.

Der TE hat etwas "höflich" zur Diskussion gestellt und bat um Antwort. Da hatten dann ein paar "interessante" Member Bock drauf, darauf herumzuhauen.OK - hier ist Bassic. Es kam ein Herr @Gast76317 , der auf "humoristische Ader" die Wogen zu glätten versuchte. Es kam der @Hen , der sachlich und fachlich die Zusammenhänge erklärte. Das ist (zumindest) mein Fazit - und ich habe wirklich jeden Post gelesen. So.

Und es kam das Neumember, der Herr @OttoRubner , der (zumindest nach meiner völlig freien und selbstständigen Meinung) mal so richtig "die Sau aus dem Dorf lassen wollte" - Hut ab, das ist gelungen.:(!:(!:(! Und mich darf das ärgern.

Ich finde es nämlich wichtig ( und ich habe - auch als Amateur - schon Vielen beim Erlernen des Basses geholfen ), dass man so viel wie möglich erlernt. Aaber:

1. Nach Noten.
2. Kirchentonleitern sind wichtig, für die "Allgemeine Bassistengeneration" eher "nicht gaanz so wichtig".
3. Tabs kommen später.
4. Gehörbildung und nochmals Gehörbildung.
5. Gebt doch den "Leuten", die mit "glänzenden Augen" Bass (:heartbeat::heartbeat::heartbeat:) lernen wollen, doch endlich mal das Gefühl, das es genau das "Instrument" für sie ist.
6. Und "Oberlehrer" gehören auf die "Strafbank".

Ich habe fertig ( und ein Grummeln lässt mich (noch nicht) los )...:bang::bang::bang:...

P.

Auf den Punkt, genau so habe ich es auch wahrgenommen. Danke für die Zusammenfassung.
 
Nur so viel: You´re Mister biggest diggest. Das mit dem Ritter fand ich noch ganz schön, und selten macht jemand ein Dogma aus etwas Undogmatischem

...aha...:O!... - ganz schön mutig...:gruebel:... - ich (für meinen Teil) glaube nämlich, dass du "zuerst", sogar noch "bevor" - der "Hansel" "eine Frage" alias Leberwurst alias Käsebrot alias Doppelkäsecheeseburger - sich weiterhin zu Wort meldet, dass du, Herr @OttoRubner ,absolut "unauthentisch" bist. Du hast nämlich überhaupt kein Interesse an diesem Forum. Es geht dir einzig und alleine um "Provokation" im Internetzeitalter. Mach' es "ruhig" weiterhin - aber Jeder weiss, wie ein "Pickel" jucken kann.

P.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten