Moin!
Mal ein hoffentlich konstruktives Feedback eines anderen Basslehrer:
Zu aller erst: "Hut ab!" So ein Video in dem Stil zu produzieren ist Arbeit. Es dann zu veröffentlichen gehört Mut denn klar ist: Internet bedeutet neben Vermarktung des eigener Sache (und darum geht es am Ende ja bei jedem dieser Art von Videos) auch immer Shitstorm. Sich darauf einzulassen ist nicht ohne denn die Seele eines Künstlers ist nah am Wasser gebaut. Wir sind, auch wenn wir es nicht gerne zugeben, sehr sensible Menschen. Ich will damit nicht sagen das andere, nicht-Musiker das nicht auch sind, aber professionelle Kreativschaffende reagieren doch meistens etwas anders, wenn man deren Arbeit kritisiert. Von daher nochmal meinen allgemeinen Lob für den Mut und das bereichern der Basswelt um diese neue Facette.
Das bringt mich um nächsten Punkt: Aufmachung und Konzeption. Hier will ich es kurz halten: Zielgruppe nicht erkennbar, das finde ich aber nicht schlimm, so bleibt es offen für jeden. Private Aufnahmen mit einem Lernvideo verknüpfen finde ich klasse, viele der klassischen Videos sehen doch zu perfekt, zu geleckt aus. Dem ganzen eine humoristische Art zu geben ist ein toller Ansatz den ich selten erlebe. Viele Kollegen nehmen sich und ihre Kunst auch etwas zu ernst... Der Humor ist nicht ganz meiner, allerdings bin auch old-schooler (weswegen es von mir auch keine Lehrvideos und Blogs gibt, dafür fehlt mir die Zeit, ich übe lieber...
), trotzdem konnte ich an einigen Stellen schmunzeln. Etwas mehr roter Faden hätte nicht geschadet, also die Verknüpfung Fahrrad und so.
Inhaltlich bin ich voll auf deiner Seite. Wer nicht explizit Jazz spielen will, kann sich die meisten Skalen sparen. Für Pop/Rock reichen die Basis in folgender Reinfolge :
Quint-Okat-Griff (in beiden Griffmustern)
Pentatonik (in allen 5 Positionen)
Dur- und Molltonleiter und davon ausgehend dann Kirchentonleitern genau wie du beschreibst.
Blues-Skala
Wer dann noch die Erweiterungen der Akkordsymbole kann und weiß was eine b9 und #13 und so ist, kann 99,9% der Pop/Rock-Musik mitspielen. Und es gibt herausragende Bassisten die mit viel weniger Wissen weltberühmt geworden sind und großartige Basslines geschrieben haben!
Mein Fazit: es ist neu, es ist frisch, es ist schräg, kann also nicht schaden! Wem's nicht gefällt: einfach nicht anschauen. Mein Tipp: etwas mehr roter Faden und vielleicht mehr visuelle Effekte wie eingeblendete Noten/Tabs während des Spielens und am Ende auch einen Praxisbezug (Song, Bassline, etc...).
Grüße Hen