Ich hab da mal ein lied geschrieben --> Kritik

Zitat:Original erstellt von: groovemaschinä

Ich kann dir gerne mal die Noten einscannen wenn du willst! Es ist nur noch etwas chaotisch im moment... wegen dem ständigen radieren, wieder aufschreiben, radieren... Ich werde das mal ins reine schreiben...

Lukas

Danke Lukas, brauchst mir die Noten nicht zu scannen...irgendwann werde ich sie im Laden kaufen [;-)]

Aber mach was daraus! Sprich mit deinem Lehrer und mit den Profis. Du hast Talent!

bin gerade zurück vom bassunterricht: Er fand ihn gut, jedoch brach er jetzt nicht gerade in Lobeshymnen aus... Ich werde ihn jetzt mal mit der Band einüben und schauen was sie dazu meinen!

Lukas

Ps: wenn jemand eine Idee für einen Namen hat, soll er sich doch bitte melden! :-)
edith: das mit dem namen hat sich erledigt. Es heisst nun: las palmeras del paseo de la playa ( die palmen am strandweg) danke an jalisco

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jalisco

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Ich finde gut, dass junge Leute wie Du, nicht nur schrammen Punk oder Rock spielt (das ist auch gut, aber leider zu sehr Mainstream geworden) sondern auch dir eine Melodie, die in den Jazz, Bossa usw. geht, ausgedacht hast.

Richtig schlimm, diese jungen Leute. Früher war auch alles besser!
Nee Mike, früher war alles genauso! [:D][:D][:D] Die Zeiten erlaubten aber mehr als heute, man experimentierte mit einer Klampfe, ohne grosse Mittel und es war gut so. Heute ist alles da, beste Instrumente, beste Amps aber es ist schwieriger, weil die Ideen langsam ausgehen. Es gibt ein Back to the Roots, und das hat einen Grund [;-)] Und denk dran, dass ich ein echter Rocker bin, von den alten, die die Hippie Zeit miterlebt hat ...[:D]

...vielleicht hätte ich doch die 24 Smileys hinter meinen Post machen sollen.
Ideen gehen nicht aus - die Schreiberlinge für die Musikindustrie bedienen sich nur immer der gleichen Klischees und DIE sind ausgelutscht. Aber musikalisches Potential und die Ideen die daraus entstehen, sind noch lange nicht am Ende.

@Groovemaschinä: du kannst auf die Meinung andere Leute eigentlich nen großen braunen Haufen setzen. Darum gehts nicht beim Musik machen. Es muss DIR gefallen und nicht deinem Lehrer.
p.s. in deinem Alter wusste ich noch nicht mal wie man Dschäß schreibt [:D][:D][:D][:D]

@ MIke'adelic: Er schaut das ganze halt von einer ganz anderen Seite an... Er hatte das notierte Blatt vor augen, und kritisierte nur das Theoretische und die Notation. Musikalisch hatte er nicht viel auszusetzen. Vielleicht habe ich das nicht genug getrennt... Aber das mit dem Dschäss muss ich mir merken... Das wäre ein guter name für eine nächste band :-)

Lukas

@Mike'adelik: Die Welt ist voll Zyniker, und ich glaube, Du bist einer... Ich habe auch irgendwo gepostet: kommt nicht voran der Beste, sondern der, der sich am besten verkauft...Entweder gefällt, oder gefällt nicht, aber es gibt genug verhungerten Musiker, die nicht schlechter sind als die Bekannteste...Jeder muss meine Wörter nehmen, wie sie ihm am besten passen.
Ich kann spielen die Musik, die mir am besten gefällt, oder die ich am besten machen kann. Ich lebe von meinem Beruf, und das ist nicht die Musik...
Die Grosse der Musik machen was sie wollen, aber wieviele Grosse gibt's? Der Rest muss schlucken, wenn sie überleben wollen und machen, was die andere sagen, damit sie wenigsten essen können, coverband, Studiomusiker, Unterricht, usw. Und ich respektiere diesen Job, und sie machen den Job gut. Die möchtegern Musiker wie wir, wir müssen von etwas anderem leben, weil wir weder ideenreich, noch gut genug sind und unsere Bands kennt keiner und werden auch so bleiben. Das ist die Lage. Entweder nimmst Du es so, oder Du musst gehen. Frag jeden Berufmusiker wie es aussieht!
Lukas (Groovemaschinä) ist 15 und er kann was, meines Erachtens, und er ist in diesem Alter tapfer genug eine eigene Komposition, die aus der Reihe tanzt in die Kritik zu stellen. Es ist auch normal, dass er seinen Song dem Lehrer zeigen will oder den Profis, wie er sagt, auch uns...Ein Profi wird auf jeden Fall konstruktiver als viele von uns, und kritischer auch. Ich möchte damit auch keine roten Faden für ihn sein. Ich möchte nur vielleicht seine Augen aufmachen. Bin 53 Jahre alt, habe genug mit dem Leben und mit dem Tod zu tun gehabt, mit Lügen und mit Wahrheiten, mit richtigen "Problemen" mit Zynikern, Ironikern und anderen Arten von Menschen, die mit mit sich selbst unzufrieden sind.
Deswegen habe ich ein Motto, und den kann man lesen bei jedem meiner Posten...Und ehrlich gesagt, Lukas ist im Alter zwischen meiner beiden Söhnen. Und diese "Kinder" brauchen Mut und Lob, um diese beschissene Welt zu verändern...

Übrigens, Mike, Deine Band klingt sehr gut, rockig, kompakt! und eure Musik ist für mich auch gut, aber wie Sand am Meer gibts davon, auch wenn gut...Wo ist der Durchbruch? Wo ist der Aha Effekt, den die Beatles (die auch gecovert haben am Anfang) oder Black Sabbath, The Who, Cream, Genesis, Pink Floyd, Metallica, AC/DC gemacht haben? Wo ist diese Genialität? Wenn Du Jimmy Hendrix oder Lennon wärest würde ich Deine Füsse küssen. Sie haben diesen Durchbruch der Grossen gemacht. Und sie durften sein, wie sie wollten, weil sie Genies waren...

@Lukas /Groovemaschinä): ich finde deine Komposition gut...Auch wenn meine Meinung nur ein Sandkorn am Strand ist. Ein Sandkorn kann auch in einem Auge sehr viele Probleme machen...auch in einer Uhr...

Zuletzt bearbeitet:

@Mike'adelik: Die Welt ist voll Zyniker, und ich glaube, Du bist einer...

Ganz gewiß bin ich kein Zyniker. Ich mags nur nicht, wenn man über "die Jugend" spricht oder eine Musikrichtung als toller/wertvoller/besser/bewundernswerter darstellt als eine andere. Deswegen auch mein Kommentar. Aufgegeben hab ich nicht und ich bin schon gar nicht unzufrieden mit mir selbst.

Zitat:
Ich habe auch irgendwo gepostet: kommt nicht voran der Beste, sondern der, der sich am besten verkauft...Entweder gefällt, oder gefällt nicht, aber es gibt genug verhungerten Musiker, die nicht schlechter sind als die Bekannteste...Jeder muss meine Wörter nehmen, wie sie ihm am besten passen.

Ich seh das anders. Können alleine reicht nicht, das verstehen nur die meisten nicht. Du kannst die geilsten Songs schreiben und geilomatisch spielen und trotzdem nicht erfolgreich sein, wenn du ne Ausstrahlung hast wie ne Schuhsohle. Nur so'n Beispiel.

Zitat:
Die Grosse der Musik machen was sie wollen, aber wieviele Grosse gibt's? Der Rest muss schlucken, wenn sie überleben wollen und machen, was die andere sagen, damit sie wenigsten essen können, coverband, Studiomusiker, Unterricht, usw. Und ich respektiere diesen Job, und sie machen den Job gut.

Mir tut jeder leid, der in einer Coverband sein Geld verdienen muss. (Leute die das gerne machen, seien hier ausgeklammert und sollen sich bitte nicht angegriffen fühlen).

Zitat:
Die möchtegern Musiker wie wir, wir müssen von etwas anderem leben, weil wir weder ideenreich, noch gut genug sind und unsere Bands kennt keiner und werden auch so bleiben. Das ist die Lage. Entweder nimmst Du es so, oder Du musst gehen. Frag jeden Berufmusiker wie es aussieht!

Ich spiele mit ein paar Berufsmusikern in mehreren Bands. Die wollen ALLE was reißen und die die was gerissen haben, sagen auch: "Dran bleiben und nicht aufgeben!". Wenn man aufgibt, so wie du das scheinbar schon getan hast, ists halt einfach vorbei. Das ist fast nur ne Kopfsache, die man auch ausstrahlt. Das merken die Leute sofort.

Zitat:
Lukas (Groovemaschinä) ist 15 und er kann was, meines Erachtens, und er ist in diesem Alter tapfer genug eine eigene Komposition, die aus der Reihe tanzt in die Kritik zu stellen. Es ist auch normal, dass er seinen Song dem Lehrer zeigen will oder den Profis, wie er sagt, auch uns...Ein Profi wird auf jeden Fall konstruktiver als viele von uns, und kritischer auch. Ich möchte damit auch keine roten Faden für ihn sein. Ich möchte nur vielleicht seine Augen aufmachen. Bin 53 Jahre alt, habe genug mit dem Leben und mit dem Tod zu tun gehabt, mit Lügen und mit Wahrheiten, mit richtigen "Problemen" mit Zynikern, Ironikern und anderen Arten von Menschen, die mit mit sich selbst unzufrieden sind.
Deswegen habe ich ein Motto, und den kann man lesen bei jedem meiner Posten...Und ehrlich gesagt, Lukas ist im Alter zwischen meiner beiden Söhnen. Und diese "Kinder" brauchen Mut und Lob, um diese beschissene Welt zu verändern...

Die Welt ist nur so beschissen, wie man sie sehen möchte. Sieht man hauptsächlich die schlechten Dinge... gute Nacht. Es gibt mindestens genausoviele gute Dinge. Ich wollte groovemaschinä nur auf den Weg geben, dass die Meinung anderer Leute völlig irrelevant ist, wenn es darum geht sich künstlerisch zu entfalten. Wenn er Fragen zur Theorie oder Technik hat, ist das was anderes. Aber wenns ums "ich will, dass mein Zeug meinem Lehrer gefällt und den Leuten auf Bassic" geht, drück ich da einfach die Stop-Taste. [;-)]

Zitat:
Übrigens, Mike, Deine Band klingt sehr gut, rockig, kompakt!

Danke!

Zitat:
und eure Musik ist für mich auch gut, aber wie Sand am Meer gibts davon, auch wenn gut...Wo ist der Durchbruch? Wo ist der Aha Effekt, den die Beatles (die auch gecovert haben am Anfang) oder Black Sabbath, The Who, Cream, Genesis, Pink Floyd, Metallica, AC/DC gemacht haben? Wo ist diese Genialität? Wenn Du Jimmy Hendrix oder Lennon wärest würde ich Deine Füsse küssen. Sie haben diesen Durchbruch der Grossen gemacht. Und sie durften sein, wie sie wollten, weil sie Genies waren...

Wir ziehen mit Absicht alle 80er und Rock-Klischees durch den Kakao, nur so als Anmerkung [;-)]. Ist auch ein Spassprojekt und soll keine Grenzen aufstoßen.

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic
Ich wollte groovemaschinä nur auf den Weg geben, dass die Meinung anderer Leute völlig irrelevant ist, wenn es darum geht sich künstlerisch zu entfalten. Wenn er Fragen zur Theorie oder Technik hat, ist das was anderes. Aber wenns ums "ich will, dass mein Zeug meinem Lehrer gefällt und den Leuten auf Bassic" geht, drück ich da einfach die Stop-Taste. [;-)]
Grenzen aufstoßen.

Ich habe das Lied nicht aus dem Grund hier reingestellt nur Lob zu ernten. Und als ich da sass, und begann mit dem Stück, war es bestimmt auch nicht das Ziel, dass es jemandem Bestimmten gefällt. Ich meine: das ist die 1. Komposition mit welcher ICH zufrieden bin, und wem schadet es eine bestätigung zu bekommen? Der Song soll ja schlussendlich auch von solchen Leuten gehört werden, wie ihr sie alle seit. Und hätte euch der Song nicht gefallen oder ihr würdet alle die meinung von förb (fahrstuhlmusik) teilen, hätte ich die Chance gehabt alles nochmals zu überarbeiten bis ich den Song meiner band vorstelle, denn schliesslich soll er ja auch gespielt werden. Und keine sorge mike'adelic: meine Musik ist immernoch in 1. linie für mich gedacht. Solange es mir gefällt ist mir die meinung anderer relativ egal.

Das war jetzt mal meine meinung... Hoffentlich bin ich nicht übers Ziel hinaus geschossen...

Lukas

@MikeAdelik: Irgendwie mag ich Deine Art und Deine Musik mag ich auch...(ohne Quatsch!)
@Groovemaschinä: bleib só wie Du bist, und mach weiter so!!! Thumb up!

klingt sehr entspannt, mir gefällt´s wirklich gut....ich höre es mir nicht nur einmal an.
schön zum chillen.

bauschi

Und als ich da sass, und begann mit dem Stück, war es bestimmt auch nicht das Ziel, dass es jemandem Bestimmten gefällt. Ich meine: das ist die 1. Komposition mit welcher ICH zufrieden bin, und wem schadet es eine bestätigung zu bekommen?
Natürlich niemandem!

Zitat:
Der Song soll ja schlussendlich auch von solchen Leuten gehört werden, wie ihr sie alle seit. Und hätte euch der Song nicht gefallen oder ihr würdet alle die meinung von förb (fahrstuhlmusik) teilen, hätte ich die Chance gehabt alles nochmals zu überarbeiten bis ich den Song meiner band vorstelle, denn schliesslich soll er ja auch gespielt werden.

Dann passt diese Aussage, aber nicht dazu:

Zitat:
Ich habe das Lied nicht aus dem Grund hier reingestellt nur Lob zu ernten.

Zitat:
Und keine sorge mike'adelic: meine Musik ist immernoch in 1. linie für mich gedacht. Solange es mir gefällt ist mir die meinung anderer relativ egal.

Scheinbar ja nicht. Du willst wissen, obs "uns" gefällt. Dir ist die Meinung anderer aber egal. Du willst Feedback haben, damit du "guten Gewissens" das Lied deiner Band vorstellen kannst.
Das klappt einfach nicht. Jeder Verbesserungsvorschlag - mal abgesehen von Technik und Theorie - beruht auf Geschmack. Wenns deinen Bandleuten einfach nicht gefällt, egal mit oder ohne eingebauten Verbesserungsvorschlägen, hast du nichts gewonnen und dich nach anderen Leuten gerichtet, die andere Geschmäcker haben, nur damit das Lied vielleicht gespielt wird. Und genau *darum* gehts [;-)]
Du kannst hundert Songs(für dich und für andere Leute) schreiben, die du und viele andere supergeil finden, aber trotzdem können deine Bandleute sagen, dass es ihnen nicht gefällt und sies nicht spielen wollen.

Die beste Erfahrung fürs Songschreiben sind Songs schreiben, auch wenn 99% davon nicht auf die Bühne oder in den Proberaum kommen.

p.s. fühl dich bitte *nicht* kritisiert - das ist meine Meinung. Wenn sie dir nicht behagt, dann vergiß was ich geschrieben habe.

Zitat:@MikeAdelik: Irgendwie mag ich Deine Art und Deine Musik mag ich auch...(ohne Quatsch!)

[:I][;-)]

Danke mike'adelic. Ich werde es mir zu herzen nehmen.[:-)]

Aber es gab sehr gute Vorschläge. Jemand hat mir z.B. vorgeschlagen, im Basslauf die 1 auf 4+ vorzuziehen, weil ich alle 2 takte im thema die 4+ rüber binde. Solche ratschläge helfen dem Song. Und für solches habe ich es im wesentlichen hier rein gestellt.

Gruss

Lukas

Danke mike'adelic. Ich werde es mir zu herzen nehmen.[:-)]

Aber es gab sehr gute Vorschläge. Jemand hat mir z.B. vorgeschlagen, im Basslauf die 1 auf 4+ vorzuziehen, weil ich alle 2 takte im thema die 4+ rüber binde. Solche ratschläge helfen dem Song. Und für solches habe ich es im wesentlichen hier rein gestellt.

Gruss

Lukas

Dann passts ja [;-)]

Viele lateinamerikanische Rhythmen ziehen die "1" auf "4und" Deswegen klingen sie so wie sie klingen. Dieser spezieller Groove macht es. Die Basslinien können trotzdem einfach bleiben, Grundton und Quinte, aber der Groove. Das ist es...
Gruß Lukas, viel Erfolg mit der Band!

Für Dich MikeAdelik alles gute auch!
Zitat:...Ich spiele mit ein paar Berufsmusikern in mehreren Bands. Die wollen ALLE was reißen und die die was gerissen haben, sagen auch: "Dran bleiben und nicht aufgeben!". Wenn man aufgibt, so wie du das scheinbar schon getan hast, ists halt einfach vorbei. Das ist fast nur ne Kopfsache, die man auch ausstrahlt. Das merken die Leute sofort....

Ich habe nicht aufgegeben! Meine Begeisterung für Musik und Band ist irren groß. Ich mache Musik seit knapp 40 Jahren und werde auch nie aufhören...[:-)][:-P] Aber ich bin auch nicht mehr der jüngste und habe die Füsse schön auf dem Boden. Die Uhr geht weiter. Was ich erreichen wollte habe es erreicht, nicht in der Musik, sondern in der Medizin...[;-)]

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe nicht aufgegeben! Meine Begeisterung für Musik und Band ist irren groß. Ich mache Musik seit knapp 40 Jahren und werde auch nie aufhören...[:-)][:-P] Aber ich bin auch nicht mehr der jüngste und habe die Füsse schön auf dem Boden. Die Uhr geht weiter. Was ich erreichen wollte habe es erreicht, nicht in der Musik, sondern in der Medizin...[;-)]

Jawoll Herr Doktor! [:-)]

also ich finds gut:-) auch wenn förbi sagt es is fahrstuhlmusik,...*ggg* und wenn einer mal keinen punk macht dann is das auch okay:-) musik wird doch erst schön wenn sie vielseitig ist:-)
,...ich würde dir empfehlen von audacity auf cubase umzusteigen;-) erstmal kannst du dann drums einfügen (superleicht über midi) und die soundeinstellungen sind viel besser,...und wenn du das so schnell lernst wie bass seh ich in der bedienung (die anfangs ein bisschen knifflig is;-) gar kein problem,... respekt und gruß der ax

Zurück
Oben Unten