Ich glaub mein FAFNER Brummt...

Bass Boomer

Well-Known Member
Bassix
ß24.079
Hi,

ich hab das gefühl das mein EBS Fafner ein neues Geräusch macht. Zu dem normalen Rauschen was eben ein Amp so von sich gibt ist ein tiefes Brummen gekommen (etwa 50Hz -75Hz). Mein Händler sagte das wäre wohl normal, allerdings glaube ich nicht das der Amp das schon immer gemacht hat. Das Geräusch tritt immer auf, egal ob im Standby und bei welcher Lauststärke, das brummen kommt mit konstantem Pegel aus der Box. Es ist nicht sonderlich laut, so das es beim Spielen eigentlich nicht stört. Ich habe nur Angst das da was am kaputtgehen ist.

Vielleicht könnte ja mal der eine oder andere Fafner-User genau hinhören was der Amp im Standby so für geräusche macht und ob das vielleicht wirklich normal ist.

Vielen Dank

BB[**/]

...ich habs schon mit verschiedenen hochwertigen Boxenkabeln an verschiedenen Boxen getestet. Auch einwirkungen von Trafos oder Dimmern von aussen kann ich ausschliessen. Ich habe auch grad festgestellt das das Brummen bereits am Line-Out den Amps zu hören ist, also in der Vorstufe entsteht...

Hallo.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Fender Bassman. Versuch mal, den Amp mit Saft aus einer anderen Steckdose zu füttern (am besten eine ganz andere Steckdose - also nicht auf der gleichen Sicherung usw.)

Ich hoffe dass es so klappen wird.

Grüsse

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

hast du an der betriebssituation irgendwas verändert? z.b. andere steckdose/phase, effektketten, oder ist das problem von jetzt auf gleich gekommen?

...ich höre das Brummen schon seit einiger Zeit, bin der Sache dann aber nicht sofort nachgegangen. Daher kann ich auch nicht sagen ob es schon von anfangan da ist und mir erst später aufgefallen ist. Da das Brummen auch im Standby da ist, kanns nicht mit Effektketten usw zusammenhängen...mal abgesehn davon das ich keine Effekte benutze...

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Hallo.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Fender Bassman. Versuch mal, den Amp mit Saft aus einer anderen Steckdose zu füttern (am besten eine ganz andere Steckdose - also nicht auf der gleichen Sicherung usw.)

Ich hoffe dass es so klappen wird.

Grüsse

...ich hab das Brummen an X steckdosen in 4 verschiedenen Stadtteilen gehört!!! [;-)]

tach
habe auch fafner und dieses probelm noch nicht zum glück gehabt
keine brummen
würde auch sagen steckdose bzw alle anderen kabel mal tauschen

Zurück
Oben Unten