Ich bin's, der Neue

Meeeeeh... Ich muß wohl endlich mal diese Sache mit den Noten lernen. Zumindest, wo welche sich aufen Bass befindet. *grumml* Kann ich doch wieder nicht, krieg ich doch wieder nicht hin. *mecker, motz* :bang:
 
@Profamateur

Thx. Ich hab's inner Schule nie begriffen. Wahrscheinlich, weil ich da iwi nie Bock drauf hatte. Muß wohl an dem Unterricht, Lehrer und völligen Desinteresser der da gespielter Musik gelegen haben.^^

Mahi ist des jetzt nachhat ab scheh bund:bier:
Was??? Bin doch hier so nen Niedersachse, ich versteh sowas nicht. ;-)
 

Immerhin hast du mit der letzten Grafik schon erste Zweifel gestreut, weil da plötzlich das H vorkommt. :D

...ich habe "lediglich" zitiert. Und Niedersachsen liegt in Deutschland....;-)...ichsachde ja: dat " B " kömmt späder...:D... - aber :O!:O!:O!...: du hast Recht...*schluck*...:gruebel:...Mist...:embarrassed:...ergo: Nie "ungeprüft" aussm "Innerne" zitieren... - wie peinlich, wiiiee peinlich...:guilty::guilty::guilty:...

P.:-):bier:
 
Tja Leutes. Ihr hab es hier mit mir wohl mit nen hoffnungslosen Fall zu tun. Immerhin, lustig isses hier ja. Und wenn ich mal aus der Graphik klug werde, würd ich sagen: B=H. Oder so. Aber was ich mich so frage... Bei allen Tönen gibt es Halbtöne, wie mir scheint. Nur beim B/H und E nicht. Maaaaaan... Wer hat das bloß erfunden. Kopf -> Tischplatte. Bzw Wand :bang:
 
Willst du eine einfache Antwort???...



...aalso...du siehst hier eine "Tastatur" mit "genau" 2 Oktaven. Die "schwarzen Tasten" nennen sich "Halbtöne". Die "weissen Tasten" sind "Ganztöne" (odasoähnlich).

Anhand einer "Klaviertastatur" würde es schwieriger - dieses Beispiel ist aber auf "2 Oktaven" beschränkt.

Ohne die unterschiedlichen Stimmungen zwischen "Tasten" und "Bass" zu berücksichtigen, ist die "E-Saite" auf dem Bass (wenn du nur die "weissen Tasten" zählst) die 3.te der von links aussen gesehenen Taste. D.h., da die "E-Saite" eine "Leersaite" ist, das der nächste Bund wiederum ein "Ganzton" ist - dann ist es ein "F". Die "schwarzen Tastentöne" nennt man "Halbtöne" - die "weissen Tasten" "Ganztöne".

Das bedeutet: Auf dem Bass( 4-Saiter, Normalstimmung ) ist der "am tiefsten spielbaren" Ganztöne: E (leer - E-Saite) = weiss, F (1.Bund - E-Saite) = weiss, G (3.Bund - E-Saite) = weiss...und da der Bass "in Quarten" - also 4-Ton-Schritten gestimmt ist...kommt...A (leer - A-Saite) = weiss, "dat kniffelige" ( ich sage mal so, Einige nennen den Ton B, Andere wiederherum H - aber das ist ohne Belang ) H (2.Bund - A-Saite), und nicht zuletzt das C (3.Bund - A-Saite). Damit ist die komplette "Oktavreihenfolge ( = Oktave = 8 Töne )" durchgespielt.

Und "jetzt" mache ich mal "Pause. Und einfacher kann ich es wirklich nicht erklären.

P.:-):bier:
 
Mach dir keinen Kopp--- irgendwann kommt das "Wie heisst welcher Ton auf welchem Bund???" von alleine. Eigentlich musst du dir nur die Tonbezeichnungen /Reihenfolge auf der >E< und >A< Saite einprägen, von dort aus ist die Bestimmung von jedem anderen Ton auf dem Griffbrett einfach, da es die immer gleichen sich wiederholenden Intervalle sind. Ganz einfach die Oktave = "2Bünde & 2 Saiten. Also z,b. 3.Bund (E-Saite) & 2bünde (=5.Bund) plus 2Saiten= "D"-Saite ist beide male das "G" Kannst dir ja zur Übung selbst aufgaben stellen wie: Wo ist überall ein "C" Also: E-Saite 8.Bund>>Dsaite 10.Bund ASaite 3. und 15. Bund ...Gsaite 5. und 17.Bund usw.... Viel Spass???;-)
 
@Profamateur
Ja, jetzt wird mir einiges klar. Wobei ich natürlich mich grad frage, warum B und E nicht auf halbtöne abgekriegt haben... Egal, ich nehm's jetzt erstmal so hin, und irgendwann, wenn ich den ganzen Krams zumindest halbwegs begriffen hab, werd ich das nochmal nachfragen oder nachlesen. Thx erstmal. :great:

@ Viersaitling
Spaß? Ja schauen, imo eher weniger. Egal, ich hab das System an sich wohl erkannt, jetzt muß ich wohl mit klarkommen lernen. Aber ich kenn mich doch. Erst erscheint es mir ungeheuerlich kompliziert, und irgendwann kommt :idee:. Wahrscheinlich werd ich jetzt nen paar Wochen Bünde zählen, bis dann die Routine drin ist.
 
Damit ist die komplette "Oktavreihenfolge ( = Oktave = 8 Töne )" durchgespielt.

...wie peinlich...:embarrassed:...wiiieee peinlich...natürlich ist die "Oktave" noch nicht durchgespielt - wir fingen ja mit dem "E" an - also sollten wir auch auf dem "E" enden - ich "Schussel"...*menno*...also OK...

Auf dem Bass( 4-Saiter, Normalstimmung ) ist der "am tiefsten spielbaren" Ganztöne: E (leer - E-Saite) = weiss, F (1.Bund - E-Saite) = weiss, G (3.Bund - E-Saite) = weiss...und da der Bass "in Quarten" - also 4-Ton-Schritten gestimmt ist...kommt...A (leer - A-Saite) = weiss, "dat kniffelige" ( ich sage mal so, Einige nennen den Ton B, Andere wiederherum H - aber das ist ohne Belang ) H (2.Bund - A-Saite), und nicht zuletzt das C (3.Bund - A-Saite).

Da wir nun auch das "C" "entdeckt haben, kommt das: D (leer - D-Saite) = weiss und dann erst das e (2.Bund - D-Saite) = weiss.

Und nun weisst du "Alles" - also "theoretisch". "Spielen" musst du das aber schon noch "selber".;-)

P.:-):bier:

P.S. Und beim nächsten Mal, bei Bedarf, erkläre ich dir gerne, warum "derselbe" Ton auf Saiteninstrumenten ( und Bässen im Besonderen ) "woanders" liegen kann...;-):-)...
 

Zurück
Oben Unten