Ich bin's, der Neue

Naja, es geht ja nicht nur darum "nen Pinsel zu nehmen und bissl Öl drauf zu pinseln". Da sind ja noch nen paar andere Sachen im Spiel. Saiten wechseln, ggf. Saitenhöhe korrigieren... Was man so als Anfänger halt nicht kennt, weiß oder beachtet. Allein aus Unwissenheit halt.

Das kann man aber aus Videos ganz gut lernen, ansonsten empfiehlt sich vielleicht so etwas: https://www.bassic.de/threads/pimp-your-bass-workshop-erlebnisbericht.14866976/
 
Einspruch! ... nachdem es jetzt angesichts der ersten Schneefälle hier im bayerischen Oberland mit Laufen ein bisschen schwierig wird, habe ich nach zweijähriger Pause unlängst mein Volleyball-Equipment wieder aus dem Keller geholt und mich einer munteren Alt-Herren-Truppe angeschlossen :-).... komisch, funktioniert immer noch - manche Dinge verlernt man halt nicht :stolz:
Es ist zwar OT, es trifft sich gerade. Ich möchte heute Volleyball spielen und in einer Woche habe ich einen Auftritt. Hast du nicht Angst, du könntest dir Finger verletzen. (Da du Volleyball-Equipment hast, weiss du offensichtlich, was ein Block ist.)
 
Ich möchte heute Volleyball spielen und in einer Woche habe ich einen Auftritt. Hast du nicht Angst, du könntest dir Finger verletzen.
Du hast zwar Tom gefragt, aber ich gebe meinen Senf auch mal dazu:

Wenn es danach ginge, müsste ich vor einem Auftritt alles vermeiden, was meine Hände, letztlich sogar mich in Gänze verletzen könnte, also am besten in Watte packen, und auch das birgt sicher Gefahren. Nein im Ernst: das Risiko, sich z.B. beim Brotschneiden in die Finger zu säbeln, ist doch gegeben. Und wenn ich mich bei einsetzender Glätte auf die Fresse lege und mir dabei Handgelenk, Hände, Arme breche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar OT, es trifft sich gerade. Ich möchte heute Volleyball spielen und in einer Woche habe ich einen Auftritt. Hast du nicht Angst, du könntest dir Finger verletzen. (Da du Volleyball-Equipment hast, weiss du offensichtlich, was ein Block ist.)
Ich habe 20 Jahre lang aktiv gespielt - Punktspiele und so ... hin und wieder gab's angeknackste Finger (Kapsel), aber sonst eher mal Rücken- oder Knieprobleme ... als Ex-Trainer kann ich Dir schlaumeierisch ;-)sagen: wenn Du Dir beim Blocken die Finger prellst, dann springst Du entweder nicht hoch genug oder greifst nicht mit letzter Konsequenz (also kompletter Spannung, auch in den Fingern) in den Schmetterball rein ...

Ein Widerspruch in sich :D
Was meinst Du, was da Stimmung aufkommt, wenn man sich gegenseitig von seinen Zipperlein erzählen kann :D... in dem Alter geht's doch nicht mehr darum, möglichst hoch über der Netzkante zu stehen oder den Ball in den Dreimeter-Raum zu dreschen, sondern unverletzt vom Feld zu kommen :hi5:


...Er kann ja auch nix dafür;-)
Eahm schaug o ;-)
 
So, dann mal wieder zurück zum Thema. Volleyball ist ja auch ganz nett, inner Schule hab ich's meißt allein gespielt, weil ja so nen Ball einen die Hände abbeißt oder sowas... :D Und wenn's um Sport geht: Naja, ich bin auch im Fitnesstempel. Eigentlich. Müßt mal wieder hingehen.

Das kann man aber aus Videos ganz gut lernen, ansonsten empfiehlt sich vielleicht so etwas: https://www.bassic.de/threads/pimp-your-bass-workshop-erlebnisbericht.14866976/
Sowas ist vllt auch nicht verkehrt. Denk ich auch mal drüber nach.

Mich würd ja mal interessieren, wieviel ihr so übt. Ich versuch ja täglich mindestens ne Stunde was zu machen. Oft wird's mehr, aber es gibt auch so Tage... Na man kennt das ja.
 
Volleyball ist ja auch ganz nett

...so gesehen: Ja...;-)...(weil "nett" - aber lassen wir das..)...

Mich würd ja mal interessieren, wieviel ihr so übt

...soviel, wie es "notwendig" ist :stolz:, will heissen: Auf dem "Bundierten" - wenn ich mir eine neue Basslinie überlege, dann mehr. Auf dem "Fretless" - häufiger, weil das Gehör und die Grifftechnik einfach mehr geübt werden muss. Aber das ist leider "individuell" verschieden...

P.:-):bier:
 
Ich habe 20 Jahre lang aktiv gespielt - Punktspiele und so ... hin und wieder gab's angeknackste Finger (Kapsel), aber sonst eher mal Rücken- oder Knieprobleme ... als Ex-Trainer kann ich Dir schlaumeierisch ;-)sagen: wenn Du Dir beim Blocken die Finger prellst, dann springst Du entweder nicht hoch genug oder greifst nicht mit letzter Konsequenz (also kompletter Spannung, auch in den Fingern) in den Schmetterball rein ...
Ich spiele auf einem viel tieferen Niveau. (Auch buchstäblich). Den Ball in den Dreimeter-Raum kann ich nicht dreschen. Ich springe so hoch, wie ich kann. Höher geht nicht. Auf die Spannung in den Fingern beim Blocken habe ich bis jetzt nicht gross geachtet, aber jetzt werde ich das tun. Vielen Dank für den fundierten fachlichen Ratschlag. Zurück zum Thema: Wenn man beim Blocken die Finger soweit, wie möglich spreizt, übt man auch für den Bass. :-)
 

Dank dem oben erwähnten Practice Calculator kann ich dir diese Frage genau beantworten. Im schlechtesten Monat (Ferien) kam ich auf 5:40 im besten auf 12:40 Stunden/Woche als Monats Durschnitt.

Klingt doch schon ganz anständig. Natürlich kann man auch mehr machen, allerdings, hat man dafür Zeit? Heutzutage ist das schon nicht mehr ganz so leicht. Ich hab's bei mir noch nicht aufgeschrieben. Mach ich ab heute. Ist ja der 1.. Mal schauen, aber ich denke ich bin auch irgendwo in dem Dreh.
 
Ich spiele auf einem viel tieferen Niveau. (Auch buchstäblich). ...
Höher als Bezirksklasse bin ich auch nie gesprungen mit meinen 1,78 m ;-)... ab einer gewissen Liga kannst du nur noch mit 1,90 bis 2 m-Leuten spielen .... wie sagte mal ein Ex-Zweitliga-Trainer zu mir: "Man kann einen kleinen Spieler nicht größer, aber einen großen beweglich machen" :opa:... noch zum Blocken: wenn Du beim Absprung darauf achtest, mit beiden Armen tief Schwung zu holen (vergleichbare Bewegung wie beim Brustschwimmen) und auch leicht in die Knie zu gehen, springen vielleicht noch ein paar Zentimeter Höhe heraus :-)...

So, genug mit Off-Topic ...
 

Zurück
Oben Unten