Ich bin's, der Neue

Hört sich nach einem Plan an :great: ... jedenfalls herzlich willkommen bei Bassic :bier: ... und unbedingt weitermachen mit Üben und Jammen :-) ...

Was für einen Bass hast Du denn u welchen Amp (Foto)? .... der Unterschied zwischen Jazzbass und Precision ist übrigens ganz grob, dass der JB einen schmaleren Hals hat u etwas vielfältigere Sounds, der Prezi dafür mehr Fundament ...

Stimmt. Ich versuch auch dann was zu machen, wenn ich mal kein Bock hab. Zumindest Fingerübungen. Aber es gibt so Tage, da klappt iwi garnichts. Kennt man ja. Und nen Foto... Ja, da ist das Problem, kann keine machen. Hab weder nen "Knips-o-mat" noch so nen hypermodernes, multimediales Handyteil. Na vllt gibt's irgendwann ja nen netten Bekannten, der mich mal ablichtet.

Ach ja, und dann hab ich auch schon mal über diverse Effektgeräte nachgedacht. Und dann mit großen "P" im Auge aufgegeben, nachdem ich gesehen hab, was es da nicht alles gibt. Ist die Frage, braucht man sowas? >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> NÖ, von Effekten würde ich erstmal die Finger lassen, zumindest bis du etwas Routine hast. Diese Tretbüchsen lassen einen meist "besser", schöner und "grösser" klingen als du wirklich bist, und grad am Anfang sollte man sich davor hüten, sich selbst zu bescheissen...Was meinst du eigentlich mit "P im Auge":gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel: Wenn du was Issen willst, einfach fragen:nix::nix::nix::hi5:

Mit "P im Auge" meine ich Panik. Könnte teuer werden, kompliziert, unübersichtlich... Besonders als Anfänger. War ja nur ne Gedankenspielerei erstmal, weil ich mit nen Bekannten über das Thema gelabert hab. Du hast recht, erstmal vernünftig spielen lernen und dann vllt irgendwann nochmal drüber nachdenken.

Am besten zumindest ein paar Stunden Unterricht nehmen, das vermeidet Fehler, beantwortet alle wichtigen Fragen und bringt schneller voran.

Na jut, ist vllt doch nicht verkehrt. Na ich kenn ja auch einige Mukker, da kann ich vllt mal nach Privatstunden fragen. Bevor ich hier zu ner Musikschule gehe und horrende Summen ausgebe. ^^

Äh, ohne Übersetzung kommt der Kollege @Bass-Zwerg damit wohl nicht weit :confused: ... also:
Linde = nicht erlaubt
Preci = empfohlen
FMC = Pflicht
;-)

Okok, jetzt ganz langsam zum mitschreiben...
Linde? Lindenholz für's Instrument?
Preci ist mir wohl klar. Will am Freitag sowieso mal nach Hildesheim schauen, ich glaub da gibt's nen Musikladen, der nen paar Tieftöner rumstehen hat. Mal bissl anspielen.
FMC? Google sagt was von ner Boxenfirma... Öhm... ja...

Linde? Lindenholz für's Instrument?
Das ist mittlerweile ein running gag.

Preci ist mir wohl klar.
Zumindest bist du damit meistens gut angezogen. Für manche gehört es zum guten Ton, Seitenhiebe gegen den Precision Bass und/oder den Hersteller zu verteilen. Auch jene besitzen oft selber einen Precision Bass, aber dann von einem kleinen Bassbauer in aufwändiger Handarbeit geklöppelt um den Besitzern eine Aura von Exklusivität zu verleihen.

FMC? Google sagt was von ner Boxenfirma...
Das ist quasi die Hausmarke hier auf bassic.

Das ist mittlerweile ein running gag.
Genau. Weil Linde nämlich mumpft :D
Auch jene besitzen oft selber einen Precision Bass
Und einen Jazzbass, und einen Musicman (Stingray selbstredend). Und alles andere ist eh Schnullibulli ;-) ( Vorsicht: auf bassic darf nicht alles für bare Münze genommen werden ! )

Viel Spaß hier und beim Bassen. Und: dranbleiben. Nicht gleich aufgeben, wenn es Mal nicht auf Anhieb klappt. Dann lieber hier um Hilfe bitten. Oder doch einen "echten" Lehrer engagieren. Das wird schon.

( Ich sag immer: den größten Fortschritt macht der absolute Anfänger - zwischen noch nie einen Bass in Händen gehalten und dem ersten Ton liegen 100% Fortschritt. Ab da nimmt es dann kontinuierlich ab :-/ , macht aber trotzdem viel Spaß )

Edit spricht noch eine Warnung aus: auf bassic gibt es eine höchst ansteckende und leider nicht heilbare Krankheit mit dem Namen GAS. Es gibt keinen Impfstoff, es gibt kein entkommen. Das einzige, was die Pein etwas lindert, ist ein dickes Bankkonto oder fortgeschrittene Fähigkeiten im Tauschhandel oder An- und Verkauf von Equipment. Ach ja - GAS steht für Gear Aquisition Syndrome. Weißte bescheid?!

Zuletzt bearbeitet:

Ah, ich seh schon. Ich kann also den Ernst der Lage völlig ignorieren. :DUnd reicht's, wenn ich schon mal nen Preci inne Hand hatte? Muß es jetzt erstmal. Es sei denn, jemand schenkt mir einen. :engel:

Na jut, hier noch mal ne schöne Frage: Ich denke ich brauch in absehbarer Zeit neue Kabalage... Derzeit hab ich ein wohl recht billiges und recht kurz, 3m Länge. Was wäre empfehlenswert, nicht allzuteuer, welche Länge, etc? Und, was auch wichtig ist, wovon sollte ich lieber die Finger lassen, weil's genrell nicht lange hält?

Naja, 3 Meter reichen, wenn Du nicht auf der Bühne stehst, locker aus. Und ein gutes Kabel hat gute Stecker mit Zugentlastung z.B. von der Firma Neutrik. Dann sollte das Kabel nicht zu steif sein und Trittfest. Mittelpreisig und ich finde gut sind die Kabel von Klotz. Die Einstiegsreihe für ca. 12€ für 3 Meter. Etwas teurer, aber gut ( wie ich finde), sind Cordial- Kabel. Ich habe aber auch Billigkabel von Thomann, die heißen, meine ich, sssnake. Erfüllen ihren Zweck auch sehr gut. Und eine übliche Bühnenlänge ist wohl 6 Meter. Damit kannst Du dich gut bewegen ( und als Anfänger musst Du es erstmal schaffen, auf Bühnen entsprechender Größe zu kommen, mit Verlaub gesagt. ). Und wenn die Bühnen noch größer werden, empfiehlt sich eh eine Funkverbindung, wenn Du zu den sportlichen Bassern gehörst. ( Ist aber ne seltene Spezies )

Und edit fügt an: Chuck hat mal wieder weise Worte gesprochen. Herr Chuck: :hat::prost:
Und noch ne edit: du hast doch Kabel, die funktionieren. Brauchst Du wirklich schon neue? Kabel sind mit die seltensten meiner Anschaffungen. Kürzlich habe ich ein 3-Meter-Kabel gekauft (seit Jahren das erste) weil ich bei einer zweiten Band eingestiegen bin und eine Grundausstattung in jedem Proberaum haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Das empfindest du als recht kurz? Abgesehen davon, daß da die physikalisch bewanderten was dazu sagen können bezüglich Widerstand und Höhenverlust, je längers Kabel desto öfter steigst du drauf und fluchst beim Aufwickeln still und leise vor dich hin...
Ach, mit aufwickeln hab ich generell kein Problem. Lange Jahre auf Konzis mitgeholfen. ;-) Na jut, 100 m lang sollt das Teil dann auch nicht sein. Aber iwi fühl ich mich so nen bissl eingeengt, kann mich kaum nen Schritt bewegen, ohne daß ich befürchte, gleich reiß ich mir das Kabel ausser Buchse. Na vllt isses nur doofes Anfänger Gefühl.

Naja, 3 Meter reichen, wenn Du nicht auf der Bühne stehst, locker aus. Und ein gutes Kabel hat gute Stecker mit Zugentlastung z.B. von der Firma Neutrik. Dann sollte das Kabel nicht zu steif sein und Trittfest. Mittelpreisig und ich finde gut sind die Kabel von Klotz. Die Einstiegsreihe für ca. 12€ für 3 Meter. Etwas teurer, aber gut ( wie ich finde), sind Cordial- Kabel. Ich habe aber auch Billigkabel von Thomann, die heißen, meine ich, sssnake. Erfüllen ihren Zweck auch sehr gut. Und eine übliche Bühnenlänge ist wohl 6 Meter. Damit kannst Du dich gut bewegen ( und als Anfänger musst Du es erstmal schaffen, auf Bühnen entsprechender Größe zu kommen, mit Verlaub gesagt. ). Und wenn die Bühnen noch größer werden, empfiehlt sich eh eine Funkverbindung, wenn Du zu den sportlichen Bassern gehörst. ( Ist ne seltene Spezies )

Okok, ich seh schon, es liegt an mir und persönlicher Gefühlslage. Und sportliche Basser? Ich dachte immer, als Basser steht man stoisch auf einem Fleck und rümpft die Nase über diese hyperaktiven Schreihälse und Fingerverknoter. :D

Zurück
Oben Unten