Ibanez Soundgear SR500

Kerry

Member
Bassix
ß3.818
Wollte eigentlich ein ESP-Bass kaufen, habe heute Nachmittag (dank Tipps vom Forum) u.a auch den Ibanez Soundgear SR500 getestet und war total begeistert... Gibt es Leute im Forum, die Erfahrugswerte mit diesem Bass haben?

Thanks, Kerry

Gibt zwar schon einige Threads zu diesem Bass, aber egal.

Ich hab ihn mal äußerst genau angetestet, bevor ich mich dann doch für meinen edb700 entschieden habe.

Also der sr hat einen wahnsinnig schmalen Hals und lässt sich super bespielen. Der Klang ist wirklich vielseitig und man kann damit so ziemlich jede Musikrichtung spielen.

Ich kann dir den Bass auf jeden Fall empfehlen. Hab ihn nur nicht genommen, weil mir der Hals doch zu schmal war. Der edb ist zwar auch recht dünn, aber man hat halt ein bisschen mehr in der Hand... [;-)]

Ich bin mit meinem SR 505 auch sehr zufrieden. Kann Tequilla nur zustimmen: Sehr gut bespielbar und vielseitige Soundeinstellungen. Aber viele sagen es und mir fällt es auch auf: Er hat halt keinen extremen Sound. Er ist irgendwie n Allrounder und klingt schön warm aber manchen ist er halt zu brav.

Zitat:Original erstellt von: Eldrath

Er ist irgendwie n Allrounder und klingt schön warm aber manchen ist er halt zu brav.

Das ist mir auch in letzter Zeit aufgefallen.. zur Zeit find ich den Sound von meinem einfach nur langweilig iwie^^
Aber Verarbeitung und Bespielbarkeit stimmt auf jeden Fall.. also wenn er dir gefällt, Daumen hoch [:-PP]

Schön, dass du auf ältere Männer hörst :-)
Ich habe vor ~ 20 Jahren die ersten Soundgears angetestet, habe mich damals aber für einen gebrauchten Musicman Sabre entschieden. War damals schon beeindruckt von derQualität und Universalität der Bässe ...
Viel Spaß damit.
LG,
Matthias

Ich hab mir vor einiger Zeit de SRX 400 gekauft und bin echt überzeugt von dem Sound und der bespielbarkeit, an die Longscale musst ich mich gewöhnen aber sonst ist die ganze Soundgearlinie echt überzeugend für diesen Preis

Ich spiele den SR500 seit eineinhalb Jahren. Ich habe den Bass damals als B-Ware (weiß bis heute nicht was da B war) günstig bekommen. Bin in den Laden rein angespielt - gleich eingepackt. Das ist echt ein super 4-Saiter für das Geld. Seit ich den Bass habe, bin ich auch wieder zum 4er zurück gekommen. Nun, der Sound ist halt alles andere als ein Preci oder ein klassischer JB. Aus dem Teil kommen recht glatte Sounds raus, langweilig würde ich ihn aber nicht bezeichnen. Eher so, dass dir der Sound nie auf die Nerven geht. Die Bespielbarkeit ist absolut perfekt. Der Hals und Korpus fühlt sich einfach super an und auch nach vielen Stunden spielen macht mir das Teil einen riesen Spaß. Das leichte Gewicht ist bei langen Auftritten sehr vorteilhaft. Die Klangregelung ist absolut spitze - kein Rauschen, ich finde sie besser abgestimmt als die (ausgetauschte) MEC in meinem Warwick Streamer LX und eigentlich auch besser als viele andere. Die Bartolini-Tonabnehmer scheinen gut zu dem Teil zu passen.

Alles in allem merkt man wahrscheinlich, dass ich den Bass sehr gerne mag (wie auch alle meine anderen). Aber dieser war ein Lustkauf und dich bereue nicht einen Cent.

Oft sagt man ja solchen etwas "glatten Sounds" nach nicht durchzukommen. Mit dem Ibanez kommst du in der Band aber bestens durch. Er schmiegt sich gut in den Gesamtsound ein. Im Bereich AOR-Dauerwellenrock (Europe, Hardline) hört er sich bestens an, wobei man auch Disco Zeug spielen kann. Vor allem Prog-Sachen könnten sehr gut damit gehen, aber auch alles aus dem modernen Pop. Mit DR Strings ist auch der Slap-Sound gut, aber der Bass ist irgendwie im Fingerstyle und evtl. Plek zu Hause. Ist ein Arbeitsbass für Leute die ein zuverlässiges, super verarbeitetes Teil wollen, das einfach geht und in der Band funktionert. Ein Spielerbass.

So, das waren Lobhymnen genug... Es ist alles relativ. Man muss immer den Preis sehen. Ein 3000 Euro LeFay oder ein 2000 Euro Jazz ist wahrscheinlich schon besser aber halt auch was anderes [;-)] Ich ornde ihn aber mnichtbei 600 sondern eher in der 1000 Euro Klasse ein. Ach ja ich kenne einen guten Shop, wo es die Teile manchmal sehr günstig gibt. PM bei Interesse.

ich habe den SR505 angespielt und kann mich doschd nur anschliessen. der sound wird dir nicht auf die nerven gehen. dennoch habe ich lieber zum BTB gegriffen weil der die Mitten parametrik hatte. ;-)

Das ist echt ein Feature der letzten BTBs. Der neue wurde hässlicher gemacht und dieses Feature entfernt [:-(]. Der SR505 hat irgendwie auch keine so tolle H-Saite (etwas wabbelig). Die ist beim BTB (vor allem BTB555) (35" Mensur) dafür super.

Übrigens finde ich den SR500 auch sehr viel knackiger als der SR900, also die Version mit durchgehendem Hals. Dass man von einem Mahagoni-Body auch kein Eschentiefmittengrowl, sondern einen aufgeräumten Sound bekommt, ist einleuchtend. Mir hat der SR500 von der ganzen aktuellen Soundgearreihe (auch die Prestige einbegriffen) am besten gefallen.

Was auch total geil ist, ist der SR3000 Prestige, den es aber nicht mehr gibt. Wenn du so einen oder noch besser einen SR5000 noch bekommst, bist du angezogen. (In der Bucht manchmal für so 450-500 zu haben, bei eBay USA gibts die öfters). Hätte mir kürzlich fast einen ersteigert - aber dann hätte ich ja soundtechnisch und optisch zwei sehr ähnliche Teile, das macht keinen Sinn - aber wer weiß - G.A.S ist eine tückische Krankheit [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze meinen SR500 seit 2 Jahren. Bespielbarkeit und ton sind meiner Meinung nach einwandfrei :-) Langweilig oder zu wenig hart find ich den gar nicht, die 3-Bandregelung reagiert sehr intensiv, so kann man schön den sound variieren. Der dünne hals ist geschmackssache, ich finde der liegt sehr schön in der Hand.
Ich bin sowieso überzeugt von Bartolini Pickups, der sound ist echt geil und ich denke in diesem Preissegment gibts nicht viel besseres, bei Ibanez ist Preis/Leistung einfach super, meiner Meinung nach.

Du hast ja geschrieben, du hast dir überlegt nen ESP Bass zu kaufen. Wirklich ein ESP oder ein LTD? Weil ESP ist ja doch schon teurere Preisklasse als der SR500 nicht?
Ich selbst habe den LTD F255, und bin überhaupt nicht begeistert. 3-bandregelung verändert fast gar nichts am sound, der ganze Ton ist sehr undifferenziert, wirklich scheisse, meiner meinung nach, werde den warscheinlich wieder verkaufen.. Auch in sachen Vielseitigkeit ist der LTD sehr eingeschränkt. Kommt natürlich auch auf den Sound draufan den du haben willst.

Also Preisleitung ist Ibanez sicherlich besser als ESP/LTD würde ich sagen.

Zitat:Der SR505 hat irgendwie auch keine so tolle H-Saite (etwas wabbelig). Die ist beim BTB (vor allem BTB555) (35" Mensur) dafür super.

Besonders mit zum steg verjüngten saiten klingt die H saite einwandfrei sauber wärend bei vielen anderen bässen die H saite eifnach ein *basspust* war. die vom SR500 habe ich jetzt nicht mehr ganz so in erinnerung. aber eins weiss ich noch wums hatte sie [8D]

So, ich liebe meinen SR 500, aber eins is doof:
Da ich beim slappen und poppen (speziell beim poppen [ich dulde keine Doppeldeutigen witze ;-) ] ) manchmal nicht der genauste bin, kommt es vor das ich mit dem Zeige oder Mittelfinger an den Korpus komme. Dadurch passiert es das ich mit dem Fingernagel langsam aber sicher die oberste Holzschicht abkratze.
Geht das euch auch so?

Zitat:Original erstellt von: InTooLuS

So, ich liebe meinen SR 500, aber eins is doof:
Da ich beim slappen und poppen (speziell beim poppen [ich dulde keine Doppeldeutigen witze ;-) ] ) manchmal nicht der genauste bin, kommt es vor das ich mit dem Zeige oder Mittelfinger an den Korpus komme. Dadurch passiert es das ich mit dem Fingernagel langsam aber sicher die oberste Holzschicht abkratze.
Geht das euch auch so?

Hm, der SR500 ist ja nicht der beste zum Slappen, da geringer Saitenabestand und wenig Platz zwischen Griffbrett und PU.
Wenn ich poppe, komme ich allerdings nur mit dem letzten Gelenk des Fingers ans Holz.
Entweder du knickst also deinen Finger etwas mehr ein, oder du machst dir so ne durchsichtige Klebefolie auf den Bass (die gehen problemlos wieder ab, wenn man will).
Grüße,
K

gute idee mit der Folie... schade das jetzt schon die obere schicht angekratzt ist (man sieht halt schon die natürliche Holzfarbe durch).

Zurück
Oben Unten