Liebhaber Instrumente geerbt - und nun?

Richtig, @katles herzliches Beileid auch von meiner Seite, und zu Deinem Problem auch noch meine 2 Cents:
Das mit dem Wert solcher Instrumente ist nicht so einfach, der Nachsatz von @Jogi68 "wenn der Verkauf Zeit hat" ist wichtig.
Es gibt bei Instrumenten, wie immer wenns um Mode geht, ein paar Firmen und Modelle, die gerade aktuell gefragt und auch viel gehandelt werden, da ist dann recht zuverlässig ein Marktpreis zu ermitteln. Dazu gehört der von Dir gezeigte Taurus eher nicht. Man muss also erstmal jemanden finden, der so ein Instrument haben will, auch wenn der dann durchaus einen guten Preis zahlen mag, weil er sowas eben auch nur sehr selten angeboten bekommen wird.
Das heißt, Du brauchst schlicht für die Inserate entweder hohe Zielgenauigkeit, da bist Du natürlich hier im Kleinanzeigenmarkt genau richtig, und die Dir fehlenden 7 Beiträge sind schnell verfachsimpelt.
Oder eben hohe Reichweite. Das wäre typisch Kleinanzeigen.de, leider mit den üblichen Problemen, die die hohe Streuung mit sich bringt, sprich viele unqualifizierte Anfragen.
Da sind die 8,2% die Reverb an Gebühren will meiner Meinung nach gar nicht so schlecht angelegt, kann man ja draufschlagen und parallel zum hiesigen Markt laufen lassen.
Das Problem beim Versand ist meiner Meinung nach immer das Risiko in der Transaktion. Geld gegen Ware bei Abholung in der echten Welt ist halt immer noch am sichersten. Ansonsten ist das nicht sooo schlimm, ich hab auch schon für einen Bass, den ich haben wollte, einen neuen Koffer bestellt, und zum Verkäufer liefern lassen, da war dann gleich noch ein passender Karton dabei. Ist alles nicht umsonst, aber wenn sich um die Ecke keiner findet, mal eben 300km oder so fahren ist ja auch nicht for free.

Zu der Frage mit "ins Musikgeschäft und schätzen lassen", lass es, es sei denn, hier hat ein Kollege noch einen Tipp für einen Laden bei dem sowas lohnt, also eine Händler mit Fokus auf 2nd Hand und reichhaltigem Sortiment an exotischem. Mir fällt da in Hamburg eigentlich schon keiner mehr ein, die meisten haben wenig Interesse a mittelpreisigen Instrumenten, die eher langsam gehen. (bzgl. mittelpreisig, ich weiß nicht, was Du da sonst noch in der Sammlung hast, aber wirklich teuere Instrumente, für die ein Händler auch einen Platz an der Wand frei macht, fangen eher bei 5.000,- an, Wal, Smith, Alembic, oder eben Sachen, die schneller verkäuflich sind). Und natürlich werden die im Ankauf auch einiges an Spanne benötigen.

Baseline: pack mal Bilder von den anderen Instrumenten hier rein, bzw. am besten in die genannten Marken-Themen, da bist Du dann schon bei 10 Beiträgen und kannst sie hier inserieren.
 
Mein aufrichtiges Beileid.
Was natürlich auch bei der Preisfindung helfen kann ist ein Vergleich an Angeboten im Internet.
(Achtung, bei Reverb gibt es viele Angebote die einfach komplett daneben liegen)
Z.B. aktuell hier für den Taurus: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/hoyer-taurus-bass-vintage-bass-s-nr-092/2858780928-74-1522
Ich muss sagen das ich bisher alle Instrumente die ich verkaufen wollte auch los geworden bin.
Wie schnell das ganze geht kann man tatsächlich am besten über den Preis steuern.
75% der Bässe habe ich vermutlich über kleinanzeigen verkauft.
Der Rest verteilt sich auf Bassic, ebay, Reverb & marktplaats...
 
Erst mal danke an alle für eure Beiträge! ♥️ Habe einen Bass, den ich bereits eingestellt hatte, schon verkauft (vermutlich viel zu billig, wenn ich den Käufer richtig interpretiert habe - aber der sah äußerlich gar nicht mehr gut aus). Nun bleibt nur noch der Taurus - denn wie ich festgestellt habe, sind die anderen beiden E-Gitarren (whoopsie, daran merkt man dann wohl, dass ich kein Instrument spiele)... Für das Einstellen in den Kleinanzeigen hier fehlen mir mit diesem Post dann immer noch 6 Beiträge - d.h. ich spam jetzt hier mal kurz 6 Bilder vom Hoyer Taurus (sorry dafür falls ihr da jetzt jedes Mal eine Benachrichtigung bekommt). Für Hinweise zum Hoyer bin ich trotzdem sehr dankbar!
Und falls ihr Tipps habt, wo ich E-Gitarren verkauft bekomme, nehm ich die auch sehr gern. :-)
 
Detailbild Nr. 1: Ich denke, hier hat Papa ein bisschen was umgebastelt auf aktive Elektronik (wenn mein Bruder mich da richtig informiert hat). Oh das den Verkaufswert jetzt eher steigert oder mindert, weiß ich nicht...? Hab natürlich auch die entsprechenden Kabel dazu.
 

Anhänge

  • IMG_0103.jpeg
    IMG_0103.jpeg
    217,2 KB · Aufrufe: 42

Erst mal danke an alle für eure Beiträge! ♥️ Habe einen Bass, den ich bereits eingestellt hatte, schon verkauft (vermutlich viel zu billig, wenn ich den Käufer richtig interpretiert habe - aber der sah äußerlich gar nicht mehr gut aus).
Schade, manchmal ist es gut wenn man nicht so schnell verkaufen muss.
Aber wenn es jemand war der sich an dem Bass erfreut, und nicht einen Tag später mit ordentlich Gewinn wieder loswird, ist es auch ok.

Da wär mir lieber meine geliebten Bässe würden später mal in liebevolle Hände kommen, die die Instrumente zu schätzen wissen, als für einen höheren Preis nur an jemand der „haben will“.

Alles Beste weiterhin
 
Und falls ihr Tipps habt, wo ich E-Gitarren verkauft bekomme, nehm ich die auch sehr gern. :-)
@katles die kannst du eigentlich auch hier mit Bildern reinstellen. Passiert öfter.
Einige Leute spielen beides und suchen auch nach Gitarren, oder kennen Gitarristen und können die dann informieren.
 
Naja, es gibt tatsächlich Member hier, die auch mal eine Gitarre (ver)kaufen
Aber als Verkaufsplattform für Gitarren ist Bassic weder gedacht noch geeignet.
Ist nicht persönlich gemeint, dieser Thread und diese UserIn ist schon sympathisch.
Ich würde dazu beispielsweise das Musiker-Board vorschlagen. Dort sind Gitarristen unterwegs - ob die allerdings auch so hilfreich sind wie wir hier, kann man nur vermuten. 🤷🏿‍♂️
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
33
Aufrufe
9K
Jazzmen
Jazzmen
bassic_matthias
Antworten
134
Aufrufe
26K
alice d.
alice d.

Zurück
Oben Unten