Ibanez Artcore AGB200

massivHE

New Member
Bassix
ß0
hab den bass bei thomann online gesehen und er gefällt mir extrem gut nur ist jetzt die frage inweifern kann man denn so semiakkustische bässe ohne verstärker spielen(also klingen die auch?) oder ist das nur zwecks optik?.... mein basslehrer hat zwar gesagt dass semiakkustische bässe schlecht sind aber der hat eig. keinen deswegen weis ich nicht inwiefern ich seinem urteil vertrauen kann wäre toll wen jemand etwas zu dem bass oder generell zu semiakkustischen bässen sagen kann
danke im vornherein
bass:
https://www.thomann.de/de/ibanez_agb200tbr.htm

einweniggroßundkleinschreibungundinterpunktionwärederlesbarkeitsicherzuträglichauchwenndasheuteanscheinendetwasausdermodekommt
kannleiderzumthemanichtsbeitragendasgibtsanderecrackshierimforumaberdasmussteeinfachmalgesagtsein ... [;-)][¦)]

Wobei ich sagen muß, daß ich den Baß absolut chick finde [^].

Ach ja - schau mal in die Suchfunktion, da müßte einiges zum Thema zu finden sein.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: massivHE

mein basslehrer hat zwar gesagt dass semiakkustische bässe schlecht sind
Dann sag ich jetzt mal, dass Dein Basslehrer schlecht ist. [:D][;-)]

Im Ernst, kommt wirklich drauf an, was man sich von dem Ding erwartet. Kristallklare Slapsounds wirst Du mit dem Ibanez eher nicht hinbekommen, dafür aber ein fettes Fundament und einen schönen, banddienlichen Old-School-Sound. Semiakustische Bässe haben absolut ihre Berechtigung, und manche klingen sogar richtig modern.

Unplugged gespielt darfst Du Dir aber nicht zuviel erwarten. Schon vollwertige Akustikbässe haben lautstärkemäßig ein Problem, mit einer Westernklampfe mithalten zu können, und so ein Semi ist dann noch um ein Eck leiser. Zum unverstärkt Üben reicht es aber.

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

Zitat:Original erstellt von: massivHE

mein basslehrer hat zwar gesagt dass semiakkustische bässe schlecht sind
Dann sag ich jetzt mal, dass Dein Basslehrer schlecht ist. [:D][;-)]
Yo, da wollt ich eigentlich gar nicht näher drauf eingehen. Aber wo Du's schon anschprichst. Was ich hier lese unter "mein Baßlehrer hat gesagt" zieht einem manchmal echt die Schuhe aus. Zum Thema Baßlehrer gab's ja auch vor einiger Zeit einen passenden Thread ...
(Achtung, ich hab natürlich nix gegen QUALIFIZIERTE Baßlehrer, wohl aber gegen Möchtegerns. Ich hab da aus meinen Baß-Anfangstagen meine persönlichen Erfahrungen. Außerdem ... s.o.)

Aber darum geht's hier ja gar nicht [:I].

Zum Thema volle Zustimmung an Soulfinger.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
kann auch in beiden punkten nur voll und ganz zustimmen...

hatte nicht der alte basser von marilyn manson auch nen ibz semi?

Hab das Teil auch schon mal getestet, shortscale, super zu bespielen,unverstärkt kann man vergessen,will ich mir trotzdem irgendwann mal zulegen,aber nur mit Flatwounds.

d.h. wenn ich mit den jungs am lagerfeuer jammen will dann kann ich das mit dem Teil vergessen?
und das mit der groß-kleinschreibung liegt am msn^^
und slappen geht mit den dingern vermmutlich gar nicht und kranke funky sounds kriegt man da auch nicht so recht raus?
wobei die frage ist ob man mit semiakkustischen dingern metal,punk oder ska überhaupt spielen kann..
also schauen sie eig nur gut aus xD

Ein Akustikbass macht z.B. unverstärkt Laune beim Mitspielen von CDs oder YouTube Clips zu Hause. Nix mit verkabeln und so [;-)]

Lagerfeuer? Wenn Du nen rücksichtsvollen Guitarrero am Start hast und selber mit Plek spielst, geht das einigermaßen ... aber nicht mit nem Semiakustik.

Live, also plugged, hast Du evtl. Stress mit Rückkopplungen. Dafür kann solch ein Teil mit Flats, also geschliffenen Seiten, sehr kontrabsaaig und holzig klingen. Am Besten noch mit dem Daumen überm Griffbrett gezupft. [:-P] Ein Blues z.B. - oder ich mache das bei Somewhere over the Rainbow.

Die Flats haben noch den Vorteil, dass Du beim Übungsbass seeehr lange nicht die Saiten zu wechseln brauchst.

PUNK? Metal? Ska? Mit Flats [ooo] Ich sage "vergiss es."

Ich habe eine Ibanez Artcore Gitarre ... tolle Optik, vom Handling etwas zu filigran, gut verarbeitet. Die Tonabnehmer finde ich aber nicht so gut.

Hallo, ich habe diesen Bass auch im Internet gesehen find ihn auch vom Design her sehr schick.
Ich hatte auch überlegt, mir so einen Bass zuzulegen.

Einerseits möchte ich ihn verwenden, um den Kabelsalat in meinem Zimmer zu vermeiden, andererseits möchte ich ihn verwenden, um z.b. an einem sonnigen Tag mal im Garten zu sitzen, Ipod im Ohr zu haben und dann ein paar Lieder auf dem Bass nachzuklimpern, ohne dafür gleich immer den Verstärker in den Garten zu tragen.
Genauso wäre solch ein Bass praktisch, um ihn zum Beispiel mal mit in den Urlaub zu nehmen und bei langeweile dort ein wenig zu spielen.

Andererseits möchte ich so einen Bass bei Live-Auftritten verwenden, wenn z.b. unsere beiden Gitarristen einen Song spielen, wobei beide auf einer Akustikgitarre spielen. Sieht dann einfach besser aus, wenn ich dann nicht mit meinem E-Bass da stehe, sondern mit einem (Semi)Akustikbass.

Jetzt ist die Frage, ob ich mir einen Semiakustikbass hole, die ich vom Aussehen her bessere finde, oder ob ich mir einen Akustikbass hole, die unverstärkt vermutlich lauter sind. Vorteil eines Semiakustikbasses wäre es auch, dass dieser die PU's so platziert hat, dass ich meinen Daumen darauf legen könnte. Bei einem Akustikbass wüsste ich gar nicht, wo ich mich drauf abstützen sollte...

Preislich wäre ich so bis 450€ gewappnet.
Welcher Bass ist für mich die beste Lösung?

Zur Lautstärke...unplugged ist der lauter als solid body Bässe aber untauglich für eine Akustiksession. Vom Klang her kann man, da der Sound leise ist nicht wirklich mit dem Verstärker Sound vergleichen.

Habe einen Epiphone Jack Casady Semiakustikbass. Sieht, finde ich noch schmucker aus...[8D]
Ist in den letzten 2 Jahren auch um ca. 200-300 Euronen billiger geworden.
https://www.thomann.de/de/epiphone_jack_casady_eb.htm

LG

Für eine Akustiksession möchte ich den gar nicht nutzen..
Ich möchte den halt wirklich nur dafür nutzen, um einen vollwertigen Basssound ohne Kabel und Verstärker zu bekommen (z.B. für im Garten alleine Lieder nach spielen, im Urlaub ein wenig rumzuklimpern, usw...)
Und für Live-Auftritte wirklich nur der Optik wegen ;-)

Zitat:Original erstellt von: Lunoxx

Für eine Akustiksession möchte ich den gar nicht nutzen..
Ich möchte den halt wirklich nur dafür nutzen, um einen vollwertigen Basssound ohne Kabel und Verstärker zu bekommen (z.B. für im Garten alleine Lieder nach spielen, im Urlaub ein wenig rumzuklimpern, usw...)
Und für Live-Auftritte wirklich nur der Optik wegen ;-)
Für einen vollwertigen Basssound brauchst Du einen richtigen Akustikbass. Ich habe den Tacoma Thunderchief...damit geht das bestens.
Mein Epiphone Jack casady wäre, wenn ich deine Wünsche lese, unplugged nicht zufriedenstellend.

LG

Zitat:Original erstellt von: Deniz Fenó

Hab den selbst schon gespielt! Ohne Amp ist das ding meines Erachtens nach echt Müll! Hörst mehr scheppern als Bass :-P
Aber Verstärkt macht das Ding schon was her ;-) Probier ihn am besten mal aus!...
Kann ich nur bestatigen. Der Hals gefällt mir nicht. Lackiert und zu klobig.
Am besten antesten. Der (vewrstärkte) Sound ist wirklich gut.

Zurück
Oben Unten