Humorpolizei

Nö, in diesem Fall nicht. Wenn da jemand "Drecksgöre" im Witze-Thread genannt wird, mache ich meinen Unmut m "humorpolizei"-Thread Luft. Muss einfach raus.
Jep, war echt etwas heftig :embarrassed:
Es gibt wohl mittlerweile eine richtige Kampagne der rechten Klimaleugner gegen Greta Thunberg.
Dazu gehört eben auch, sich in vermeintlichen Witzen herablassen über sie zu äußer.

Wir hatten hier ja bereits zwei Beispiele hier im Witze Thread. Da war dann von "kleiner, irrer Klima-Gretel" die Rede.

Ist der Witz im Kern gut, kriegen viele die Verächtlichmachung nur halb mit. Sie brennt sich aber ein, wenn solche "Witze" weiter gepostet werden. Im Grunde sind es keine Witze, sondern trojanische Pferde von Hetzern, die man da weiterverbreitet.
Früher hatten wir auch tatsächlich mehr Winter, was sind wir gerodelt....
Der Poster hat seinen Fehler eingestanden und sich entschuldigt. Dann kann man's gut sein lassen, mehr kann er nicht machen und das ist mehr als manch anderer in solch einer Situation täte.
:hail:
buongiorno,
am besten mal einen gang runterschalten. hoschi war betrunken und hat sich entschuldigt.
So sehe ich das auch. Wir sind hier doch nicht die Inquisition. Jeder hat das Recht auf Fehler. Wenn er sie eingesteht und Bässerung verspricht , was ich dem Hoschman absolut glaube , dann ist die Sache vom Tisch.

@rabarvek hatte ja den anderen "Witz" zu Greta gepostet.
Er hat (meines Erachtens) eingesehen, dass der "Witz" so wie gepostet nicht in Ordnung war.

Das
Jep, war echt etwas heftig :embarrassed:
nehme ich dann auch mal als ehrliche Entschuldigung hin.

@rabarvek s Witz hätte ja sogar funktioniert, wenn man statt "kleine, irre Klima-Gretel" einfach "Greta Thunberg" oder "Fridays for Future" eigesetzt hätte (wie ich bereits schrieb). Man darf ja auch ruhig Witze gegen Klimaaktivisten machen - Frage ist aber, wie dies geschieht.

Beim zweiten "Witz" dachte ich nur, dass da jemand mal wieder nicht den Unterschied zwischen Wetter und Klima verstanden hat. Ergo: Nicht witzig, sondern mMn dumm...

Dass "blöde Göre" einfach daneben ist, wurde hoffentlich zu aller Zufriedenheit geklärt.

Apropos Inquisition.....
Wann findet eigentlich die Heiligsprechung von Greta statt? :gruebel:

Johanna von Orleans wurde erst verunglimpft, dann getötet und erst lange nach ihrem Tod heilig gesprochen.
Bei Greta sind wir zur Zeit bei den Verunglimpfungen. Mich würde es nicht wundern, wenn ein Spinner auch den zweiten Schritt tut. Ich wehre mich lieber bereits gegen Gretas Verunglimpfer...

Johanna von Orleans wurde erst verunglimpft, dann getötet und erst lange nach ihrem Tod heilig gesprochen.
Bei Greta sind wir zur Zeit bei den Verunglimpfungen. Mich würde es nicht wundern, wenn ein Spinner auch den zweiten Schritt tut. Ich wehre mich lieber bereits gegen Gretas Verunglimpfer...

:patpat:

manche idioten wissen halt nicht, welche konotation "göre" so hat
In meinem Sprachgebrauch ist Göre positiv belegt für eine Jugendliche, die frech und frei ihre Meinung sagt und dabei auch gerne provoziert, jemand mit Charakter. Von mir aus kann Göre auch mal nervend hinterlegt sein, aber das ist bei Teenies nicht negativ, sondern Normalzustand. Pippi ist für mich der Archetyp einer Göre.
Welche Konotation meinst du konkret, die dir so übel aufstößt?

Unabhängig davon bin ich aber erstaunt, wieviel Angst oder Scham Greta Thunberg vielen Menschen zu machen scheint, denn anders kann ich mir die unzähligen Hasskommentare, die man über sie im Netz finden kann, nicht erklären?

In meinem Sprachgebrauch ist Göre positiv belegt für eine Jugendliche, die frech und frei ihre Meinung sagt und dabei auch gerne provoziert, jemand mit Charakter. Von mir aus kann Göre auch mal nervend hinterlegt sein, aber das ist bei Teenies nicht negativ, sondern Normalzustand. Pippi ist für mich der Archetyp einer Göre.
Welche Konotation meinst du konkret, die dir so übel aufstößt?

Unabhängig davon bin ich aber erstaunt, wieviel Angst oder Scham Greta Thunberg vielen Menschen zu machen scheint, denn anders kann ich mir die unzähligen Hasskommentare, die man über sie im Netz finden kann, nicht erklären?
Sehe ich ähnlich, wir sagen zu unserer auch liebevoll Gör.
Macht sie auch selbst.
Und : „Achtung, hab schlechte Laune, Zickenterror ist angesagt“ :-)

Da kommt mir die Serie vom SWF3 "Swedis für angefangenen und fortgesrittenen" in den Sinn.

Heiratsantrag: Göre beswöre

Und es Geld reischd noch ned fers Schiffschebootsche uffm Rhoi? Was issn aus dem Kahn gewodde, middemde in Rilzm uffm Teisch rumgeschibberd bisd?
Der ist jetzt in Afrika, es war ein Stammesprinz bei mir, hodden sich ageguggt und gekääft.
Er will, dass sei Dorf dodemit uff Fischjagd geht.
Hod subbagud Deitsch gesproche un gefuggert wie än Deibel.

Zurück
Oben Unten