In meinem Sprachgebrauch ist Göre positiv belegt für eine Jugendliche, die frech und frei ihre Meinung sagt und dabei auch gerne provoziert, jemand mit Charakter. Von mir aus kann Göre auch mal nervend hinterlegt sein, aber das ist bei Teenies nicht negativ, sondern Normalzustand. Pippi ist für mich der Archetyp einer Göre.
Welche Konotation meinst du konkret, die dir so übel aufstößt?
Unabhängig davon bin ich aber erstaunt, wieviel Angst oder Scham Greta Thunberg vielen Menschen zu machen scheint, denn anders kann ich mir die unzähligen Hasskommentare, die man über sie im Netz finden kann, nicht erklären?
dann googel mal nach wörterbucheinträgen zu "gör" oder "göre". da kommen adjektive wie "frech, schmutzig, vorlaut" zum vorschein, die gerade in bezug auf die idealvorstellung von mädchen als "nett, sauber, still" negativ zu sehen sind, dazu der hinweis, daß diese bezeichnung oft beleidigend gemeint ist.
und zweitens: homophobie wird unter anderem als angst vor homosexuellen persönlichkeitsanteilen im patienten gesehen. keine ahnung, was das jetzt über die gretaphobie aussagt...