Humorpolizei

Man kann den Medienrummel über Gretas Segeltörn durchaus kritisch sehen, ohne deswegen ein Klimaleugner zu sein. Für den Medienrummel kann sie aber nichts, sie wird da ein Opfer ihres eigenen Erfolgs.
Man kann sich ja die Kommentare vorstellen wenn sie geflogen wäre, selbst wenn das bei näherer Betrachtung vielleicht sogar wirklich klimaneutraler wäre. Sie hat in ihrer exponierten Position gar keine Chance mehr, irgendetwas zu tun, ohne mit Häme übergossen zu werden. Das rechtfertigt die Häme dennoch nicht.

Witze, auch blöde, sollen erlaubt sein, aber auch blöde Witze kann man gepflegt formulieren.
Der Poster hat seinen Fehler eingestanden und sich entschuldigt. Dann kann man's gut sein lassen, mehr kann er nicht machen und das ist mehr als manch anderer in solch einer Situation täte.

Ist ja schon bezeichnend, dass sich Bevölkerungsgruppen an ihrer Person abarbeiten müssen, anstatt sich thematisch mit den Forderungen auseinanderzusetzen. Greta, FFF und die linksgrün-versifften Politiker werden als größere Gefahr für die gewohnte Lebensweise angesehen, als Verseuchung, Verstrahlung, Vertrocknung und Verbrennung zusammen.

Die Angst um das unveränderte Fortbestehen des "way of life" wird auf die gefährlich Progressiven projiziert, in Person Greta Thunberg. Schon nachvollziehbar, warum sie einen Personenkult eigentlich ablehnt, aber einsieht, dass es "halt einer machen muss" ("der Bewegung ein Gesicht zu geben").

Ist ja schon bezeichnend, dass sich Bevölkerungsgruppen an ihrer Person abarbeiten müssen, anstatt sich thematisch mit den Forderungen auseinanderzusetzen. Greta, FFF und die linksgrün-versifften Politiker werden als größere Gefahr für die gewohnte Lebensweise angesehen, als Verseuchung, Verstrahlung, Vertrocknung und Verbrennung zusammen.

Für diese knappe, richtige Zusammenfassung gibt es einen Pokal.

früher war der umgangston hier sehr anders.
Dein Umgangston war anders.
So wie du dich in den letzten Monaten verändert hast, mache ich mir schon fast Sorgen um deinen Gemütszustand.
man tippt keine beleidigungen ins eingabefeld ohne irgendwie emotional so weit angepisst zu sein, daß man das nicht auch tatsächlich so meinen würde.
Dann war er eben emotional angepisst...kommt vor. Du erlaubst dir das auch schon immer.
ich kann keinen schwarzen "nigger" nennen und dann sagen, ich hätte das positiv gemeint.
Du verhältst dich aber genau so. Du nimmst dir doch schon immer das Recht auf politische Unkorrektheit, weil du denkst, auf Grund deiner Lebensführung bist du privilegiert oder zu bemitleiden - auf jeden Fall aber zu entschuldigen.

Greta, FFF und die linksgrün-versifften Politiker werden als größere Gefahr für die gewohnte Lebensweise angesehen, als Verseuchung, Verstrahlung, Vertrocknung und Verbrennung zusammen.

Ist das wirklich so ? Ich habe oft den Eindruck, dass der hohe Kampfeswille vieler Gegner dieser Bewegung aus anderen Hintergründen resultiert. Viele sind erst wütend geworden, als sich mediale Verbreitungen häuften, in denen es sinngemäß hieß, die Älteren sollten idealerweise gar nicht mehr wählen dürfen, weil sie zum einen komplett debil / senil / verblödet seien und zum anderen sowieso demnächst tot sind. Mit solchen unnötigen und psychologisch höchst unklugen Absonderungen beschwört man ohne Not ein Klima herauf, in dem - demografisch bedingt - zig Millionen Älteren im Land der irrige Eindruck suggeriert wird, es stünde eine Entscheidungschlacht mit einer offenbar abscheulichen Menschenart bevor. Wenn man sich solchen völlig unnötigen Scheiß ausdenkt und über die ÖR zur besten Sendezeit laufen lässt (nur um einen 2-Sekunden-Lacher abzustauben), sollte man sich nicht beschweren, wenn hinterher die Scheiße eimerweise zurück kommt. :idee:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das wort war mir immer nur mit despektierlicher konotation geläufig. aber bevor ich rummotze, schau ich lieber noch mal nach, ob das neuerdings anders ist.
Ohne blöd und Dreck ist es tatsächlich im Dialekt weiter südlich noch üblich; ein klein wenig m.W. sogar noch hier.

Mir geht der Kult um Greta, der ja vor allem einer gegen das Mädel ist und von ihren Gegnern gepuscht wird, ziemlich auf den Senkel. Unsere Politiker wissen seit langem, was zu tun wäre. Sie unterlassen es aber, weil ihnen die "Shareholder" und die "Märkte" und mithin ihre Ersatzreligion wichtiger sind als das Wohl der Bevölkerung und durchaus auch das Wohl der Menschheit insgesamt.

Greta Thunberg ist zum Gesicht des Klimaschutz geworden.
Warum auch nicht, Klimaschutz ist auch eine wichtige Sache.

Trotzdem:
Diese Aufmerksamkeit zu personifizieren ist falsch.
Dazu ist auch der Klimaschutz zu wichtig.

Ich denke, genau das stört viele ihrer Kritiker.
Da wird einer Teenagerin genau gelauscht und wie einer Prophetin gefolgt.
Sie schreibt nicht-fertig-gedachte Weisheiten zum Thema Atomkraft und es folgt ein Shitstorm.
Auf der einen Seite völlig zurecht weil Atomkraft keine Alternative darstellt, aber auf der anderen Seite: Das Mädel ist jung und hat in Wahrheit von Tuten und Blasen keine Ahnung.
Das braucht muss sie aber auch nicht.
Die Menschen werden wachgerüttelt und darauf kommt es an!

Ist es aber wirklich sinnvoll Greta Thunberg einen Ehrendoktor zu verleihen?
Nein!
Jeder der sich jahrelange in seinem Fachbereich spezialisiert hat und den Allerwertesten aufgerissen hat für die Forschung dessen Leistung wird persifliert.
Auch das Andenken eines Nobelpreises für einen Teenager finde ich lächerlich.

Aber die Medien springen brav auf den Greta-Zug auf und berichten über jeden (klimaneutralen?) Pups, der ihr entkommt.

Damit macht man das Mädel grösser als sie ist.
Sie ist ein Werbetestimonial für den Klimaschutz und sie setzt sich aktiv für eine gute Sache ein.
Und wenn sie Leute aufrüttelt ist das gut, aber man darf nicht jedes Wort auf die Waagschale legen.

Ist ja schon bezeichnend, dass sich Bevölkerungsgruppen an ihrer Person abarbeiten müssen, anstatt sich thematisch mit den Forderungen auseinanderzusetzen.

Die Medien sind "die Einpeitscher".. auch die ÖR. Unter dem Deckmäntelchen der Aufklärung wird hier polarisiert "was das Zeug hält". Jede Greta Meldung konterkariert mE mittlererweile das Ziel Klimaschutz ,-rettung. Nicht nur in den Nachrichten findet das statt, auch die sog. Magazine mit ihrem Pseudo-Betroffenheits-Journalismus focusieren weg von der "Bewegung", hin zu Greta Thunberg. Der seit Jahren im Aufstieg begriffene "Celebrity Journalismus" verdrängt den letzten Rest an hochwertigem Journalsismus immer mehr. Der Unterhaltung werden Inhalte gepopfert.. wie stand so treffend auf dem Europawahl Plakat der Partei: "Inhalte überwinden".

... Trotzdem:
Die Aufmerksamkeit zu Personifizieren ist falsch.
Dazu ist auch der Klimaschutz zu wichtig.

...Aber die Medien springen brav auf den Greta-Zug auf und berichten über jeden (klimaneutralen?) Pups, der ihr entkommt...

Ich habe noch auf keiner FfF Demo ein Bild von Greta gesehen.
Ihre Worte werden meines Wissens auch nicht wie die Worte Maos verbreitet...

Es sind doch gerade die Medien (und nicht die FfF Bewegung), die den Greta-Zug erst ins Rollen gebracht haben und ihn deutlich befeuern. Medien brauchen "eine Frontfigur zum festhalten" viel wichtiger, als die Bewegung selber...

Mir geht der Kult um Greta, der ja vor allem einer gegen das Mädel ist und von ihren Gegnern gepuscht wird, ziemlich auf den Senkel. Unsere Politiker wissen seit langem, was zu tun wäre. Sie unterlassen es aber, weil ihnen die "Shareholder" und die "Märkte" und mithin ihre Ersatzreligion wichtiger sind als das Wohl der Bevölkerung und durchaus auch das Wohl der Menschheit insgesamt.
So isses.

Das Problem ist doch das, aus meiner Sicht, Leute auf Posten sitzen die dort nix verloren haben.
Sog. Entscheidungsträger werden schön unten gehalten und die, welche einfach nicht fähig sind wahre Entscheidungen zu treffen sitzen an den Hebeln.
Da hat uns das Tierreich einiges voraus aber auch diese leiden darunter und es ist nur eine frage der Zeit bis diese sich wirklich anfangen zu wehren

Ist das wirklich so ?

Es ist zumindest mein Eindruck.

Ich habe oft den Eindruck, dass der hohe Kampfeswille vieler Gegner dieser Bewegung aus anderen Hintergründen resultiert. Viele sind erst wütend geworden, als sich mediale Verbreitungen häuften, in denen es sinngemäß hieß, die Älteren sollten idealerweise gar nicht mehr wählen dürfen, weil sie zum einen komplett debil / senil / verblödet seien und zum anderen sowieso demnächst tot sind. Mit solchen unnötigen und psychologisch höchst unklugen Absonderungen beschwört man ohne Not ein Klima herauf, in dem - demografisch bedingt - zig Millionen Älteren im Land der irrige Eindruck suggeriert wird, es stünde eine Entscheidungschlacht mit einer offenbar abscheulichen Menschenart bevor. Wenn man sich solchen völlig unnötigen Scheiß ausdenkt und über die ÖR zur besten Sendezeit laufen lässt (nur um einen 2-Sekunden-Lacher abzustauben), sollte man sich nicht beschweren, wenn hinterher die Scheiße eimerweise zurück kommt. :idee:

Zum einen kenn ich diese Forderung nur von der Partei "DIE PARTEI", zum anderen sollte man im Alter doch über medialen Verbreitungen von Unsinn stehen.

Mir geht der Kult um Greta, der ja vor allem einer gegen das Mädel ist und von ihren Gegnern gepuscht wird, ziemlich auf den Senkel.
Liebste Beate, genau so hab ich es gedacht, nur die Worte waren eben etwas direkter :D Kann halt nicht jeder mit meiner direkten Art umgehen :D

Diese Aufmerksamkeit zu personifizieren ist falsch.
Kommt in etwa dort hin was ich meine.
Das Mädel ist jung und hat in Wahrheit von Tuten und Blasen keine Ahnung.
Das braucht muss sie aber auch nicht.
Die Menschen werden wachgerüttelt und darauf kommt es an!
Sehe ich genau so.
Was dabei rauskommt sieht man an der katholischen Kirche ;-) :D
Uiuiuiui, jetzt aber duck und wech :D

Sog. Entscheidungsträger werden schön unten gehalten und die, welche einfach nicht fähig sind wahre Entscheidungen zu treffen sitzen an den Hebeln.

Die Entscheidungsträger kommen aus der Wirtschaft, nicht aus der Politik. In der Politik findet man mE an den relevanten Schnittstellen eher "Grüsskasper", gelinde formuliert. Sonst würde die Lobbyarbeit der Wirtschaft wesentlich schwieriger zu gestalten sein. Und so ist es dann auch aus Sicht der Wirtschaft sehr einfach zu formulieren, dass ein "schwacher Staat" nur Vorteile bringt. Ausser der Steuerzahler darf mit horrend hohen Bürgschaften wiedermal Banken od. Konzerne "unter die Arme greifen" - hier ist der Staat hoch willkommen zu helfen. Aber das sind ja "olle Kamellen"...

m2c

Zum einen kenn ich diese Forderung nur von der Partei "DIE PARTEI", zum anderen sollte man im Alter doch über medialen Verbreitungen von Unsinn stehen.

Ältere stehen naturbedingt über medialem Unsinn, da sie ihr Leben überwiegend in der Realwelt verbracht haben und sich das im hohen Alter nicht ändert. Die Heftigkeit des Knalls resultiert möglicherweise daraus, dass ihr lebenslanger Vertrauter, Freund und Fenster zur Welt (das öffentlich rechtliche Fernsehen) bei sowas mitmacht. Man muß sich in Ältere hinein versetzen. Viele haben ohnehin schwer zu schlucken, da sie Aussagen und Stellungnahmen von Politikern wie Schmidt, Kohl usw. noch im Ohr haben, auch deren Wahlplakate noch kennen und manchmal gar nicht verstehen, warum die wortwörtlich selben Aussagen plötzlich Nazi-Aussagen sind, gegen die sie aufstehen sollten. Auch verstehen viele Ältere nicht, warum der so genannte "alte weiße Mann" plötzlich der Teufel ist, den es zu bekämpfen gilt. Viele Ältere wählen traditionell (SPD oder CDU) und verstehen nicht, wenn hinterher was völlig anderes dabei heraus kommt. Es braucht Zeit, das zu verstehen. Aus diesem Grund erfolgt der Wählerschwund bei diesen beiden Parteien auch langsam - ihr Niedergang erfolgt nicht schlagartig, sondern von Wahl zu Wahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Entscheidungsträger kommen aus der Wirtschaft, nicht aus der Politik. In der Politik findet man mE an den relevanten Schnittstellen eher "Grüsskasper", gelinde formuliert. Sonst würde die Lobbyarbeit der Wirtschaft wesentlich schwieriger zu gestalten sein. Und so ist es dann auch aus Sicht der Wirtschaft sehr einfach zu formulieren, dass ein "schwacher Staat" nur Vorteile bringt. Ausser der Steuerzahler darf mit horrend hohen Bürgschaften wiedermal Banken od. Konzerne "unter die Arme greifen" - hier ist der Staat hoch willkommen zu helfen. Aber das ja "olle Kamellen"...

m2c
Entscheidungsträger ansich findet man sehr wenige....auch in der Wirtschaft.
Dort sitzen auch zuviele die ausschliesslich anhand irgendwelcher Titel dort hingekommen sind oder durch Beziehungen oder was auch immer.
Es ging mir nicht darum das Wirtschaft die Politik steuert..... was eh klar ist.

Aber egal wo man hinschaut sitzen zuviele an Hebeln von denen sie nicht wissen welche Konsequenzen daraus erfolgen.

Mit Entscheidungsträger meine ich Wesen/Menschen die auch wirkliche Entscheidungsträger sind.
Innerhalb des Tierreiches gibt's das nicht....da gibt's "Führer" und das wird in aller Regel akzeptiert weil sie eben dementsprechende Fähigkeiten haben.
In unserer Gesellschaft sitzen einfache "Befehlsempfänger" an den Stellschrauben welche da nicht hingehören.

Jeder ist wichtig für das Gesamte aber viele sitzen da wo sie nicht hingehören, einfach weil es von Natur aus Fähigere gibt und diese haben aber oft nicht die
theoretische Bildung bzw irgendwelche Titel um dort hinzugelangen.

Ist halt meine Sicht der Gesellschaft was ich tagtägliche beobachte

So wie du dich in den letzten Monaten verändert hast, mache ich mir schon fast Sorgen um deinen Gemütszustand.

mein blickpunkt hat sich verändert. ich bin feministin geworden, weil ich bestimmte erfahrungen teile, bestimmte beobachtungen übereinstimmen und ich einigen der theorien zustimme.
und andererseits ist dieses forum ein sausagefest mit dem entsprechenden bias.

mein gemütszustand wird übrigens von meinen kolleginnen und bekannten in letzter zeit als "sonnig" und "ausgeglichen" beschrieben...

Du nimmst dir doch schon immer das Recht auf politische Unkorrektheit, weil du denkst, auf Grund deiner Lebensführung bist du privilegiert oder zu bemitleiden - auf jeden Fall aber zu entschuldigen.

ich habe hier früher eines der n-wörter benutzt und fand das damals in ordnung. heute finde ich es nicht mehr in ordnung, bin keineswegs stolz darauf und würde die posts auch ändern, wenn es ginge.

Zuletzt bearbeitet:

die diskussion kam mal rund um den brexit auf, als überwiegend alte, die die (damals ersichtlichen) effekte des brexit nicht mehr mitbekommen hätten, dafür waren und junge dagegen. das fazit war am ende, daß der brexit mit einem höchstwahlalter abgelehnt worden wäre.

Ist das wirklich so ? Ich habe oft den Eindruck, dass der hohe Kampfeswille vieler Gegner dieser Bewegung aus anderen Hintergründen resultiert. Viele sind erst wütend geworden, als sich mediale Verbreitungen häuften, in denen es sinngemäß hieß, die Älteren sollten idealerweise gar nicht mehr wählen dürfen, weil sie zum einen komplett debil / senil / verblödet seien und zum anderen sowieso demnächst tot sind. Mit solchen unnötigen und psychologisch höchst unklugen Absonderungen beschwört man ohne Not ein Klima herauf, in dem - demografisch bedingt - zig Millionen Älteren im Land der irrige Eindruck suggeriert wird, es stünde eine Entscheidungschlacht mit einer offenbar abscheulichen Menschenart bevor. Wenn man sich solchen völlig unnötigen Scheiß ausdenkt und über die ÖR zur besten Sendezeit laufen lässt (nur um einen 2-Sekunden-Lacher abzustauben), sollte man sich nicht beschweren, wenn hinterher die Scheiße eimerweise zurück kommt. :idee:
Da musst Du deinen Eindruck aus Reden der AfD und ihr nahestehender Gruppierungen erhalten haben...

Klar sind viele jungen Leute sauer, dass Jahrzehnte verpennt wurden. Trotzdem ist es kein Kampf der Generationen. FfF Demonstranten haben nichts gegen Eltern/Großeltern/Erwachsene, die mit demonstrieren. Einzige Voraussetzung: Es darf nicht alles bleiben, wie es ist - und genau das schreckt viele ältere Menschen ab...

Ältere stehen naturbedingt über medialem Unsinn, da sie ihr Leben überwiegend in der Realwelt verbracht haben und sich das im hohen Alter nicht ändert...

Eben hast Du noch geschrieben, "zig Millionen Älteren im Land der irrige Eindruck suggeriert wird, es stünde eine Entscheidungschlach... bevor". Stünden sie über medialem Unsinn, würden sie das nicht glauben!
Alleine der Wahlsieg Trumps beweist, dass Ältere nicht über medialem Unsinn stehen! Sie glauben oft, dass alles besser würde, wenn alles nur wieder so wie damals würde. Dabei blenden sie aber vieles aus, was damals wirklich war.

...... in denen es sinngemäß hieß, die Älteren sollten idealerweise gar nicht mehr wählen dürfen, weil sie zum einen komplett debil / senil / verblödet seien und zum anderen sowieso demnächst tot sind
Ich muss sagen, da hast Du wirklich Erkenntnisse, die komplett an mir vorbeigegangen sind.
Mit Ausnahme natürlich der so lautenden rethorischen Schwalben aus dem rechten Lager. Was eine bewährte (wenn auch nicht anständige) Taktik im politischen Diskurs ist. Und natürlich ist es weder FFF noch Extinction Rebellion noch Greta persönlich anzulasten, wenn Gaulands Freunde in die Welt posaunen: "Die wollen uns alle ins Heim stecken und entmündigen!"
Ansonsten:
Ich bin zwar normalerweise schon für eine differenziertere Betrachtung jeder Meinung, aber wenn sich Nigel Farrage jemanden als neuen Erzfeind aussucht, weil ihn Bojo rechts überholt hat, dann kann der- oder diejenige nicht völlig daneben liegen.

Klar hat auch DIE PARTEI ein Höchstwahlalter gefordert! Aber wer daran glaubt, der glaubt auch an die Forderung des Wiederaufbaus der Mauer oder die Bierpreisbremse - oder an die Titelseite der Titanic.

Nach deiner Aussage @TC müssten ältere Menschen das aber durchschauen, da sie ja unempfänglich gegegnüber medialem Blödsinn sind!

Bye the way - unbedingt mal schauen, ob Nico wieder ein neues Video auf Youtube aus Brüssel gepostet hat!!!
(Die einzige Partei, die regelmäßig aus dem EU-Rat berichtet!!!)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten