Humbucker an Squier Preci

Skywalker

New Member
Bassix
ß200
Zitat:-Ob es mögliche wäre einen Humbucker anstelle des Singlecoils anzubringen

klar ist das möglich.. aber willst du nen preci oder einen anderen bass? weil wenn du den splitcoil gegen einen humbucker austauschst, hast du keinen preci mehr.

Ich spiele mit dem Gedanken den unteren auszutauschen (ich habe einen Preci und einen Jazzpickup)
at Moe83: beide Links sind Humbucker.

1. P-PUs sind prinzipbedingt immer Humbucker.

2. Bleibt noch die Frage, was Du Dir eigentlich selbst erwartest. Ich persönlich kann es nicht ganz nachvollziehen, daß immer erstmal PUs getauscht werden müssen ...

Gruß, Jerry

Also ein Humbucker in Stegposition bringt vor allem eins - Ruhe - weil er nicht so lästig den Brumm einfängt wie eben prinzipbedingt der Singlecoil. Ansonsten wird der Sound nicht sehr viel anders als der Singlecoil sein, weil er ja in der selben Position sitzt und das "Abtastfenster" so gut wie identisch ist.

Wenn ich so einen Bass mit PJ-Bestückung hätte, würd ich eher zusehen, einen MM-Humbucker in die Stegposition zu bekommen (einen mit 4 internen Spulen) - ja dazu ist etwas Holzarbeit nötig - aber das wär sicher eine interessante Kombination, weil damit soundmäßig fast alle "Klassiker" machbar sind.

Gruß
Werner

Zitat:Original erstellt von: Werner Homeier

Also ein Humbucker in Stegposition bringt vor allem eins - Ruhe - weil er nicht so lästig den Brumm einfängt wie eben prinzipbedingt der Singlecoil.
Genau, wenn's darum geht, das Argument laß ich auf Anhieb gelten. Ansonsten sollte man sich erstmal eine gewisse Zeit mit den vorhandenen PUs auseinandersetzen, finde ich. Da ist oft mehr rauszuholen als mit einem übereilten Tausch, wo dann auch nix weiter verfeinert wird.

Gruß, Jerry

Ich wollte den ja nicht unbedingt austauschen, ich wollte eigtl. nur wissen, was es bringt. Wenn es viel gebracht hätte, hätte ich es gemacht. Den unteren PU nehme ich sowieso nie, mir reicht der Splitcoil. MM lass ich lieber, dann ist das schöne Design futsch. Mache ich vllt. mal bei einem anderen Bass.

@kay,
also du fragtest ja was es dir letzten endes bringen würde. es ist anzunehemen, dass dein sound dadurch insgesamt fetter wird, mit zuwachs in den bässen. wenn dir aber die generelle tonkultur des preci gefällt, also schön mittig, dann würde ich nicht zu einem humbucker tendieren. also brummen ist mit nem splitcoil eh kein problem. als alternative würde ich dir vorschlagen evtl. einen anderen splitcoil zu nehmen zum beispiel einen seymour duncan bassline. dann fällt auch die andernfalls nötige fräserei weg.

OK Danke. Genau das wollte ich wissen. Dann werde ich ihn so lassen wie er ist, der J ist sowieso seeeeehr selten im Gebrauch.

der geschmack, auch was ton angeht, verändert sich im laufe der zeit.
es kann durchaus sein, dass du in zwei,drei jahren feststellst, dass der sound vom splitcoil zusammen mit dem singlecoil genau der ist, den du brauchst und willst! ich würde alles so lassen wies ist, und für andere sounds andere bässe in augenschein nehmen, nicht wahr, werner? [:D]

Hätte ich sowieso :D
Wie gesagt, der J wird sowieso nicht genutzt, ein Prezi ist genau mein Sound. Also lass ich ihn einfach so stehen.

Zurück
Oben Unten