Ich habe im Netz ein Online-Berechnungstool gefunden, das ĂŒber eine groĂe Datenbank mit Eminence, BMS, 18Sound, Beyma etc. verfĂŒgt und in der BR-Berechnung genauere Ergebnisse liefert als z.B. WinISD. Damit habe ich meine PA-Subs berechnet und das Ergebnis passte auf Anhieb... Hier ist die Webseite:
https://www.micka.de/index.php#
Einfach oben links das Chassis aus der Datenbank auswÀhlen, dann rechts GehÀusenettodaten und Tunneldimensionen eingeben und sofort erscheinen unten die Tabellen mit Frequenzgang, Phase, Laufzeit etc.
Daneben werden auch noch die Idealparameter angezeigt. Das Beispiel unten stammt von meinen PA-Subs. Ehemalige JBL-GhehĂ€use mit 130 Liter netto und zwei 150mm Reflextunneln (daher dieser komische Tunneldurchmesser, um auf die FlĂ€che zu kommen). Das OriginalgehĂ€use war fĂŒr einen 18" extrem hoch abgestimmt (ca. 65Hz), was einen Riesenbuckel um die 80Hz mit dem von mir verwendeten Chassis von 18Sound verursachte. Der Bass war megafett, aber auch dröhnig. Unter 60Hz tat sich fast nix mehr. Tunnel auf 220mm geĂ€ndert und jetzt merkt man auch , wenn man mal den 32Hz-Regler am EQ hochdreht, dass sich da ne Menge tut. Vorher passierte gar nix.
WinISD liefert hier , was die Tunnelabstimmung angeht, wirklich stark abweichende Ergebnisse. Die LĂ€nge wird meist viel zu lang angegeben.
Die kleineren Subs, die ich noch habe sollten eigentlich auf 48Hz abgestimmt sein.. nach WinISD. Das Micka-Tool errechnete hier 35Hz bei den gegebenen Daten. Das ist schon ein heftiger Unterschied.